Antworten auf Ihre Fragen zum Onlinebanking

Sie benötigen noch Informationen rund um das Onlinebanking? Lesen Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Wie erhalte ich Zugang zum Onlinebanking?

    In der Regel melden Sie sich direkt bei Kontoeröffnung zum Onlinebanking an. Sie erhalten dann im Anschluss Ihre Zugangsdaten per Post zugesandt. Sie können sich aber auch nachträglich jederzeit anmelden, mit dem Formular Anmeldung zum Onlinebanking. Oder sprechen Sie einfach Ihren Betreuer an.

  • Ist für die Nutzung des Onlinebankings die Installation einer Software notwendig?

    Für das Onlinebanking der OLB ist keine spezielle Software erforderlich (lediglich die Installation eines Browser Plugins muss zugelassen werden).

    Sie benötigen einen internetfähigen Computer mit aktuellem Windows Betriebssystem (Windows 7, 8, 8.1 oder 10) oder Apple MacOS X (Mountain Lion, Mavericks, Yosemite oder El Capitan) und einen aktuellen Internetbrowser (Firefox, Internet Explorer bzw. Apple Safari)

    Hinweis: Die Elektronische Unterschrift (HBCI) kann nicht mit dem Linux Betriebssystem genutzt werden. Alternativ empfehlen wir die Nutzung einer Linux Finanzsoftware (z. B. Moneyplex, Hibiscus).

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen?

    Klicken Sie im Internetportal der OLB (www.olb.de) einfach oben rechts auf den Button „Login Onlinebanking“.

  • Kann ich für das Onlinebanking meine Finanzsoftware nutzen?

    Ja. Das Onlinebanking kann mit marktüblicher Finanzsoftware genutzt werden. Wir empfehlen windata professional – das ist eine Software, mit der Sie Ihren kompletten elektronischen Zahlungsverkehr abwickeln können. Sie wurde für höchste Ansprüche entwickelt – verbunden mit bestmöglichem Komfort, zahlreichen Funktionalitäten und höchst möglicher Sicherheit.

    OLB-Kunden erhalten die Finanzsoftware windata professional zu Vorzugskonditionen. Wenn Sie eine andere Finanzsoftware nutzen, wenden Sie sich bitte bei Fragen, technischen Problemen etc. an die jeweilige Herstellerhotline.

    Details zu windata professional finden Sie hier.

  • Kann ich online auf mein Sparcard- bzw. Tagesgeldkonto zugreifen?

    Ja. Sie können über das Onlinebanking jederzeit den Kontostand Ihres Sparcard- bzw. Tagesgeldkontos einsehen und Umbuchungen durchführen.

  • Wie kann ich Überweisungsvorlagen erstellen und speichern?

    Auf der Überweisungsmaske befindet sich ein Auswahlfeld „Ja, speichern als…“. Sobald Sie dieses Feld ankreuzen, können Sie noch einen Namen für Ihre Überweisungsvorlage vergeben. Mit dem Bestätigen der Maske wird die Vorlage gespeichert und steht für Ihre zukünftigen Aufträge zur Verfügung.

    Darüber hinaus können Sie Ihre Überweisungsvorlagen über den Reiter „Konten & Karten“, Menüpunkt „Vorlagen“ aufrufen und verwalten.

  • Warum kann ich gleichlautende Überweisungen nicht direkt hintereinander beauftragen?

    Aus Sicherheitsgründen werden Überweisungen mit gleichen Empfänger-Kontodaten und gleichem Betrag nur mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens 60 Minuten zugelassen.

  • In welchem Umfang gilt die Vereinbarung zur Umstellung des Postversandes auf das elektronische Postfach?

    Die Vereinbarung treffen Sie grundsätzlich für die komplette Kundennummer. Abweichende Vereinbarungen (z. B. Ausschluss bestimmter Konten vom Onlinebanking) sind selbstverständlich möglich. Sprechen Sie hierzu einfach Ihren Betreuer an.

  • Erhalte ich Kontoauszüge per Post, wenn ich elektronisch zugestellte Dokumente längere Zeit nicht abholen?

    Für elektronisch zugestellte Dokumente entfällt der Postversand generell. Sie haben im elektronischen Dokumentenarchiv drei Jahre lang Zugriff auf Ihre Dokumente.

  • Werden elektronische Auszüge vom Finanzamt anerkannt?

    Es existiert derzeit keine Verpflichtung seitens der Finanzämter, elektronische Auszüge zu akzeptieren. Wir empfehlen diesbezüglich, Kontakt mit Ihrem zuständigen Finanzamt aufzunehmen.

  • Ich bin zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift angemeldet. Wie erhalte ich neue Zugangsdaten und -medien?

    Passwort / PIN vergessen:
    Bitte wenden Sie sich an die kostenfreie Onlinebanking Service-Rufnummer: 0800 570 90 40
    Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr.

    Unsere Mitarbeiter werden Ihnen bei der erforderlichen Neu-Initialisierung behilflich sein.

    Sicherheitsmedium (USB-Stick oder Chipkarte) ist defekt:
    Bitte wenden Sie sich an Ihre kontoführende OLB Filiale. Dort erhalten Sie ein neues Sicherheitsmedium (Chipkarte oder USB-Stick). Ihren HBCI-Zugang richten wir auf Wunsch natürlich gerne neu ein.

Ihre Fragen zu PIN und TAN

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Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

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