Qualität zahlt sich aus
Von Ihrer Bank erwarten Kunden ein gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot, sowie eine hohe Servicequalität und Sicherheit bei digitalen Produkten. Lesen Sie hier, wie die OLB bei aktuellen Tests abschneidet.
Der TÜV bestätigt: Geprüftes Serviceportal im Onlinebanking
Die Nutzung von Online-Banking nimmt immer weiter zu, Sicherheit spielt somit eine große Rolle im Online-Banking. Der TÜV Saarland hat mit dem geprüften Serviceportal - Onlinebanking eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher geschaffen. Durch ein eigenes Audit des TÜVs werden bestehende Prozesse aus Sicht der Kunden beurteilt und auf Verbesserungen hingewiesen. Bei der Prüfung wurden Anforderungen wie die Bedienbarkeit des Onlinebankings, die IT Sicherheit oder auch z.B. die Kundenorientierung berücksichtigt. Die Gesamtkonformität erreichte 91,43%.
TÜV geprüfte Kundenberatung im Bereich Baufinanzierung
Der TÜV Saarland prüft nach bestimmten Voraussetzungen neben einer kundenorientierten Beratung auch marktgerechte Konditionen bei einer qualifizierten Baufinanzierungsberatung. Auch Aspekte wie die Aufklärung über Absicherungsmöglichkeiten und die kompetente Beratungsleistung finden Berücksichtigung in der Bewertung. Die Kundenberatung der OLB im Bereich der Baufinanzierung entspricht den Anforderungen des Audits vom TÜV Saarland, für die Auswertung erhielt die OLB das Siegel "Geprüfte Kundenberatung".
TÜV geprüft: Kundenorientierung im Bereich Anlagekonzept
Der TÜV Saarland hat ein eigenes Audit zur Bewertung der Kundenorientierung im Bereich Anlagenkonzept aus Kundensicht erstellt. Die Entwicklung des Konzepts erfolgte durch Fachleute. Bei der Beurteilung wurden verschiedene Anforderungen berücksichtigt, wie zum Beispiel die Beratungsleistung, die Dokumentation oder auch die Konzeptumsetzung bei einem Anlagegespräch. Die OLB wurde nach der Bewertung der erforderlichen Anforderungen mit dem Siegel "Geprüfte Kundenorientierung" im Bereich "Anlagekonzept" ausgezeichnet.
Auszeichnung als Top Company durch kununu
Grundlage der Auszeichnung bilden die unabhängigen Bewertungen der Mitarbeitenden auf der Plattform. Nur knapp 5% aller Unternehmen werden jährlich als Top Company ausgezeichnet. Die OLB gehört dazu und das zeichnet uns als einen der besten Arbeitgeber in Deutschland aus. Ausgezeichnete Unternehmen stehen für herausragende Leistungen in Bezug auf Arbeitsplatzqualität, Zufriedenheit von Mitarbeitenden und eine inspierende Unternehmenskultur. Das Feedback unserer Mitarbeitenden auf kununu bildet die Basis für eine authentische Arbeitgebermarke. Mehr erfahren
Ausgezeichnete Weiterbildung: eLearning AWARD 2025
Die OLB hat im Jahr 2018 ein Projekt gestartet, um das eLearning-Angebot für die Mitarbeitenden auszubauen und zeitgemäßer zu gestalten. Das ist gelungen: Das eLearning Journal hat die OLB nach 2021 und 2023, 2025 erneut in unterschiedlichen Kategorien der eLearning, Produktion sowie des digitalen Lernens erneut mit dem eLearning Award ausgezeichnet. Die OLB hat es geschafft, zur firmeninternen Produktion von Lerninhalten anzuregen und ihr Angebot sowie die Lernplattform stetig ausgebaut. Mehr erfahren
Comenius EduMedia Siegel & Comenius GreenUp Preis 2025
Neben dem eLearning Award wurde die OLB 2025 auch mit gleich zwei renommierten Auszeichnungen der GPI gewürdigt. Die unabhängige Gesellschaft für Pädagogik, Information und Meiden zeichnete damit das OLB-Sales-Training für die gelungene Kombination aus digitalen Lernstrecken und gezielten Präsenzphasen als innovativ, praxisnah und nachhaltig aus. Dies verdeutlicht die herausragenden Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Bank.