Sicherheitscenter: Tipps, Hinweise, Kontakt

Informieren Sie sich hier über alle sicherheitsrelevanten Themen aus den Bereichen Onlinebanking, Datenschutz oder zu gesetzlichen Rahmenbedingungen, um unbesorgt digitale Banking-Services nutzen und sich im Zweifel vor Risiken schützen zu können. 

Aktuelle Sicherheitshinweise

Smishing ist ein zusammengesetzter Begriff aus SMS und Phishing. Aktuell nehmen Angriffe per SMS zu, in denen Cyberkriminellen vorgeben, dass Sie als Empfänger ein Paket erhalten sollen oder eine Sendung zurückgeschickt werden müsse. Ein Link in dieser Nachricht soll angeblich zu dem entsprechenden Logistikunternehmen führen. Hinter diesem Link verbergen sich jedoch Schadprogramme oder Phishing-Seiten.

Sollten Sie den Verdacht haben, eine solche Nachricht empfangen zu haben, dann klicken Sie nicht auf den Link und löschen Sie die Nachricht umgehend. Sperren Sie über Ihr Smartphone den Absender der Nachricht über die Blockieren-Funktion.

Was tue ich, wenn ich auf den Link geklickt oder sogar (Schad-)Software installiert habe?

  1. Aktivieren Sie den Flugmodus, um Ihr Gerät aus dem Mobilfunknetz bzw. W-LAN zu nehmen und so einen weiteren SMS-Versand und eine eventuelle Kommunikation mit anderen Geräten zu unterbinden.
  2. Informieren Sie Ihren Mobilfunkprovider über Ihren Fall.
  3. Prüfen Sie Ihr Bankkonto oder Ihre Zahlungsdienstleister auf Abbuchungen, die Sie nicht veranlasst haben. Veranlassen Sie ggf. die Sperrung Ihres Onlinebanking-Zugangs. 
  4. Erstatten Sie Strafanzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle. Nehmen Sie dazu Ihr Smartphone zur Beweissicherung mit. 
  5. Setzen Sie Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurück (nachdem Sie die Anzeige erstattet haben). Sichern Sie vorher alle wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente usw. lokal (zum Beispiel über eine USB-Verbindung). Mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen alle gespeicherten und installierten Daten verloren. Dieser Schritt ist allerdings notwendig, um die aktuell über SMS-Spam-Nachrichten verteilten Android-Schadprogramme vollständig zu entfernen.

Es häufen sich Fälle, in denen Festgelder mit einer Laufzeit von 6 bis 12 Monaten und einem Zinssatz von 2 bis 3 % überwiegend an Personen mit einem akademischen Hintergrund (Forscher, Lehrende) angeboten werden. Wir warnen ausdrücklich vor derartigen Geldanlagen! 

Die Anlage des Geldes der realistisch wirkenden Angebote erfolgt auf einem Konto einer litauischen Bank, welches dann allerdings von Geldautomaten aus dem Ausland verfügt bzw. direkt ins Ausland überwiesen wird.

Mit dieser Betrugsmasche konnten bisher mehrere hunderttausend Euro erlangt werden, da den Betroffenen der Betrug zu spät auffällt und die Betrüger mit den Ersparnissen bereits verschwunden sind.

Tipp: Wie Sie unseriöse Anbieter von Geldanlagen erkennen können, lesen Sie hier.

Bei Fragen zum Bezahlen mit Ihrem Smartphone oder zur Sicherheit des mobilen Bezahlens empfehlen wir Ihnen die vom Bankenverband zur Verfügung gestellten Informationen.

Kriminelle versuchen derzeit unter Nutzung des Namens und des Logos der OLB Bank und der EU Menschen dazu zu bewegen, Konten einzurichten und dann die Zugangsdaten weiterzugeben. Im Internet sei seitens der Europäischen Kommission angeblich ein Antrag auf EU-Coronahilfen zur Verfügung gestellt worden. Nach Einreichen der Unterlagen werden die Leser aufgefordert, das Post-Ident-Verfahren durchzuführen. 

Es wird versprochen, dass die OLB Bank nach Abschluss der Identifizierung die Zahlung der Coronahilfe freigibt. Die OLB Bank wird hier als "Partner" dargestellt. Davon distanzieren wir uns ausdrücklich.

Mit dieser Methode sollen weitere Informationen und persönliche Daten gestohlen oder auf diese Zugriff erlangt werden. Keine öffentliche Stelle wird Sie je dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten zum Konto, persönlichen Passwörter etc. preiszugeben. 

Die Zahl der Fälle, in denen sich Betrüger als Microsoft-Support-Mitarbeiter ausgegeben haben, um Zugriff auf fremde Rechner zu erlangen, hat laut Microsoft 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 24 Prozent zugenommen.

Microsoft ruft niemals an!

Im Rahmen der aktuellen Studie hat Microsoft noch einmal betont, dass Unternehmensmitarbeiter niemals von sich aus Kunden kontaktieren; auch würden legitime Warnhinweise des Betriebssystems zu Systemproblemen keine Telefonnummern enthalten.

Die Polizei rät dazu, im Falle eines Betrugsversuchs sofort aufzulegen und unter keinen Umständen vertrauliche Daten preiszugeben.

Wenn Sie eine Aufforderung erhalten, einen Datenabgleich zu Ihrer Kreditkarte vorzunehmen, so handelt es sich nicht um eine Mail von uns bzw. von Mastercard oder VISA-Card. Beachten Sie bitte, dass Mastercard auch niemals direkt Kunden der OLB anruft.

Folgen Sie also weder den Anweisungen in der Mail noch am Telefon und geben Sie nicht die gewünschten Daten ein bzw. heraus (Name, Kartennummer, Abrechnungskonto etc.). Derartige Mails sollten Sie umgehend löschen bzw. im Fall einer Mastercard-Mail, diese an stopit@mastercard.com weiterleiten.  

Sie haben weder eine Sperre der Kreditkarte noch eine Gebührenbelastung zu befürchten. 

Nach rund zehn Jahren hat Microsoft im Januar 2020 den Support für „Windows 7“ eingestellt. Verwenden können Sie Ihren PC zwar weiterhin mit diesem Betriebssystem, doch nach dem Support-Ende werden keine Software- und Sicherheitsupdates mehr eingespielt. Das kann zur Folge haben, dass Ihr Rechner anfälliger für Viren und Malware wird. Gerade mit Blick aufs Onlinebanking ist es aber wichtig, stets aktuelle Betriebssysteme und Programmversionen sowie Virenscanner zu verwenden. Wenn Sie also den Vorvorgänger des aktuellen „Windows 10“ noch nutzen, empfehlen wir, sich über einen Umstieg auf eine aktuelle Version zu informieren.

Informationen zum Support-Ende und das Update auf ein anderes Betriebssystem erhalten Sie unter anderem auf der offiziellen Microsoft-Webseite.

Hier finden Sie ältere Sicherheitshinweise.

Das können Sie tun – Tipps für Ihr Onlinebanking

  1. Geben Sie niemals Ihre vollständigen Konto-Zugangsdaten heraus – Wir würden diese niemals schriftlich oder telefonisch erfragen.
  2. Geben Sie www.olb.de immer über die Tastatur in das Adressfenster Ihres Browsers ein, um sich in Ihr Onlinebanking einzuloggen. Wir schicken Ihnen niemals eine E-Mail mit Links, die Sie direkt zu Ihrem Onlinebanking führen. 
  3. Seien Sie vorsichtig bei unaufgeforderten E-Mails mit Dateianhängen oder Links und löschen Sie diese im Zweifel ungelesen.
  4. Nutzen Sie auf Ihrem PC immer aktuelle Betriebssysteme und Programmversionen und verwenden Sie einen aktuellen Virenscanner – auch auf Ihren mobilen Endgeräten. Führen Sie regelmäßig Updates Ihrer Systeme und Browser durch, um Ihre Sicherheit im Internet zu erhöhen.
  5. Nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit uns auf.

Das tun wir – Einsatz modernster Technologie

  1. Eine Firewall verhindert nicht-autorisierte Zugriffe auf unsere Banksysteme, sodass Dritte Ihre Daten aus unseren Systemen nicht auslesen können.
  2. Wir setzen moderne Transaktionsverfahren ein, die Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit bieten, um Ihre Zahlungen abzusichern.
  3. Die Datenübertragung wird zusätzlich über das Verschlüsselungsverfahren "SSL" geschützt.

Aktuelles zum Thema Sicherheit im Internet:

Für den Fall der Fälle und rund um die Uhr:

Sperrservice

Girocard / Sparcard / ec Karte (Debit Mastercard)

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz

Sperrservice

MasterCard / VISA Card (Kreditkarten)

Es fallen die üblichen Kosten Ihres Festnetz- bzw. Mobilfunkt-Anbieters an.

Cyberangriff melden

Bitte kontaktieren Sie uns im Falle eines Cyberangriffs oder wenn Sie eine verdächtige E-Mail in Ihrem E-Mail-Account entdecken, die scheinbar von der OLB Bank stammt.


E-Mail schreiben

Alles für Ihre Sicherheit

Daten sind geschützt

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns penibel an alle Datenschutzbestimmungen. 

Mehr erfahren

Ausgezeichnete Bank

Qualität zahlt sich aus: Die OLB wurde in verschiedenen Bereichen für ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot mit Siegeln ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Antworten auf Ihre Fragen

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Sicherheit? In unserem FAQ-Bereich erhalten Sie noch weiterführende Infos.

Mehr erfahren