appTAN: Erhalten Sie TAN-Mitteilungen sicher und schnell via Push-Nachricht auf Ihr Smartphone

Das appTAN-Verfahren ist eines der modernsten und sichersten Verfahren im Onlinebanking. Dabei erhalten Sie alle Transaktions-Nummern (TAN), die Sie für Ihren Zahlungsverkehr im Onlinebanking benötigen, als Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Die TAN wird Ihnen in eine separate und passwortgeschützte App direkt auf Ihr Smartphone übermittelt.

Die Vorteile von appTAN im Überblick:

  • Praktisch und für verschiedene Endgeräte geeignet
  • Keine zusätzliche Hard- oder Software erforderlich
  • Hohe Sicherheit durch TAN-Nachricht direkt aufs Smartphone
Erklaer-Video  neues Banking

Sie möchten appTAN nutzen? Dieses Video zeigt, wie's geht.

In drei Schritten zum appTAN-Verfahren

  • 1

    Zugangsdaten beantragen

    Sie haben Ihre Zugangsdaten für das appTAN-Verfahren bereits per Post erhalten? Dann gehen Sie weiter zu Schritt 2. Ansonsten können Sie die Zugangsdaten telefonisch unter 0441 221 2210 oder per Formular (Download unten) beantragen. Danach erhalten Sie Ihre Zugangsdaten bestehend aus Zugangsnummer und Start-PIN für das Onlinebanking sowie einen Aktivierungsbrief für die appTAN-App jeweils separat per Post.

  • 2

    OLB appTAN App herunterladen

    Wenn Sie Ihre Zugangsnummer, die Start-PIN sowie den Aktivierungsbrief erhalten haben, laden Sie sich die OLB appTAN-App einfach im App Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) herunter. Unter dem Suchbegriff „OLB“ finden Sie die App.

  • 3

    OLB appTAN-App aktivieren

    Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Im Aktivierungsbrief finden Sie oben rechts die appTAN-ID und einen 8-stelligen Aktivierungs-Code, den Sie freirubbeln müssen. Geben Sie die appTAN-ID und den Code in die App ein. Erstellen Sie anschließend ein individuelles Passwort für die App. Später können Sie auch die Fingerprint-Funktion oder Face-ID nutzen.

Downloads für das appTAN-Verfahren

Zugangsdaten beantragen

Anleitung appTAN-App

appTAN-App herunterladen

Laden Sie sich die appTAN-App der OLB einfach im Apple App Store bzw. im Google Play Store herunter. 

Jetzt im Apple Store herunterladen
Jetzt im Google Play Store herunterladen

Bitte beachten Sie:

  • Die appTAN-ID sowie der Aktivierungscode aus dem Aktivierungsbrief sind nur einmal nutzbar. Nach 90 Tagen verliert der Aktivierungscode seine Gültigkeit.
  • Wenn Sie Ihr selbst gewähltes Passwort für die appTAN-App vergessen haben oder die appTAN-App neu installieren, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief samt neuer appTAN-ID und neuem Aktivierungs-Code.
  • Den neuen Aktivierungsbrief können Sie telefonisch unter 0441 221 2210 beantragen

Nach erfolgreicher Aktivierung Ihrer appTAN-App loggen Sie sich wie folgt im Onlinebanking ein:

  • Gehen Sie auf den Login-Button oben rechts und wählen Sie "PIN/TAN-Verfahren" aus.
  • Loggen Sie sich mit Ihrer 10-stelligen Zugangsnummer und der 5-stelligen Start-PIN ein - beides haben Sie per Post von uns erhalten.
  • Anschließend bekommen Sie per Push-Nachricht eine TAN in Ihre appTAN-App.
  • Geben Sie die TAN zur erstmaligen Anmeldung in das dafür angezeigte Fenster im Onlinebanking ein.
  • Nach erfolgreichem Login folgen Sie bitte den Anweisungen zur Änderung der Start-PIN in Ihre individuelle, persönliche PIN.

Allgemeine Fragen zum OLB Onlinebanking & PIN-TAN

Für Fragen zum OLB Onlinebanking oder zu Ihrem PIN/TAN-Verfahren

 
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

FAQ appTAN

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum appTAN-Verfahren

Mehr erfahren

Onlinebanking per HBCI-Verfahren

Beim HBCI-Verfahren geben Sie Ihre Zahlungsaufträge mit Ihrer persönlichen elektronischen Unterschrift frei.

Mehr erfahren

Onlinebanking per App

Bankgeschäfte ganz bequem unterwegs erledigen? Das geht – mit der OLB App auf Smartphone und Tablet.

Mehr erfahren