appTAN: Erhalten Sie TAN-Mitteilungen sicher und schnell via Push-Nachricht auf Ihr Smartphone
Das appTAN-Verfahren ist eines der modernsten und sichersten Verfahren im Onlinebanking. Dabei erhalten Sie alle Transaktions-Nummern (TAN), die Sie für Ihren Zahlungsverkehr im Onlinebanking benötigen, als Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Die TAN wird Ihnen in eine separate und passwortgeschützte App direkt auf Ihr Smartphone übermittelt.Die Vorteile von appTAN im Überblick:
- Praktisch und für verschiedene Endgeräte geeignet
- Keine zusätzliche Hard- oder Software erforderlich
- Hohe Sicherheit durch TAN-Nachricht direkt aufs Smartphone
Sie möchten appTAN nutzen? Dieses Video zeigt, wie's geht.
appTAN-App herunterladen
Laden Sie sich die appTAN-App der OLB einfach im Apple App Store bzw. im Google Play Store herunter.
Bitte beachten Sie:
- Die appTAN-ID sowie der Aktivierungscode aus dem Aktivierungsbrief sind nur einmal nutzbar. Nach 90 Tagen verliert der Aktivierungscode seine Gültigkeit.
- Wenn Sie Ihr selbst gewähltes Passwort für die appTAN-App vergessen haben oder die appTAN-App neu installieren, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief samt neuer appTAN-ID und neuem Aktivierungs-Code.
- Den neuen Aktivierungsbrief können Sie telefonisch unter 0441 221 2210 beantragen
Nach erfolgreicher Aktivierung Ihrer appTAN-App loggen Sie sich wie folgt im Onlinebanking ein:
- Gehen Sie auf den Login-Button oben rechts und wählen Sie "PIN/TAN-Verfahren" aus.
- Loggen Sie sich mit Ihrer 10-stelligen Zugangsnummer und der 5-stelligen Start-PIN ein - beides haben Sie per Post von uns erhalten.
- Anschließend bekommen Sie per Push-Nachricht eine TAN in Ihre appTAN-App.
- Geben Sie die TAN zur erstmaligen Anmeldung in das dafür angezeigte Fenster im Onlinebanking ein.
- Nach erfolgreichem Login folgen Sie bitte den Anweisungen zur Änderung der Start-PIN in Ihre individuelle, persönliche PIN.
Fragen zum PIN/TAN-Verfahren
Für Fragen zum PIN/TAN-Verfahren
(appTAN oder photoTAN-Verfahren)
0441 - 221 2210
Allgemeine Fragen zur OLB Bank
Sie haben Fragen zu Produkten, Service oder Dienstleistungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
0441 - 221 2210
Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr