Die OLB Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

OLB veröffentlicht Nichtfinanziellen Bericht 2021

Wir handeln in der OLB nachhaltig mit Blick auf unser eigenes Bankgeschäft, die Gesellschaft und die Umwelt.

Dabei orientieren wir uns unter anderem an den Prinzipien für verantwortungsvolles Banking (Principles for Responsible Banking), den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals) und dem Pariser Klimaabkommen.

In unserem Nichtfinanziellen Bericht 2021 stellen wir unsere klimabezogenen Leistungsindikatoren vor und berichten über den strategischen Rahmen für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten – gegenüber unseren Kunden und im eigenen Geschäftsbetrieb.

Wir  fokussieren uns auf vier Kernfelder bei der Weiterentwicklung dieses strategischen Rahmens:

  1. Wir schaffen eine verlässliche Datenbasis als Ausgangspunkt für zukünftige Nachhaltigkeitsziele: In unserem Nichtfinanziellen Bericht 2021 berichten wir über den Umfang unserer Scope 1 und 2 Emissionen. Ab dem 2. Quartal 2022 werden wir zudem unsere Scope 3 Emissionen berechnen und analysieren. Insgesamt haben wir die CO2-Emissionen pro Mitarbeiter von 2006 bis 2021 bereits um 56 Prozent reduziert. Unseren Strom beziehen wir zu 100% aus Erneuerbaren Energien.
  2.  Wir wollen als verantwortungsvolles Finanzinstitut einen Beitrag zur Transformation der Wirtschaft leisten: Um ESG-Risiken von Kreditnehmern und ihrer Branchen bewerten zu können, arbeiten wir an einem ESG-Scoring. Vergleichbares planen wir auch für unsere Wertpapieranlageprodukte. So können wir unsere Finanzierungen und Anlagen nach ESG-Kriterien steuern.
  3. Wir schaffen eine starke ESG-Governance: Dafür legen wir verbindliche quantitative Ziele für unsere Scope 1, 2 und 3 Emissionen fest. Zudem schaffen wir interne Strukturen und Prozesse, um die Umsetzung unserer zukünftigen Nachhaltigkeitsstrategie inklusive der CO2-Ziele voranzutreiben.
  4. Wir setzen auf Transparenz: Um unsere Nachhaltigkeitsziele und Aktivitäten von außen bewerten zu lassen, sind wir in den Vorbereitungen für ein ESG-Rating. Wir planen, diesen Prozess bis spätestens zum Ende des Jahres abzuschließen. Im Jahr 2021 haben wir erstmals unsere Geschäftsaktivitäten den Kriterien der EU-Taxonomie zugeordnet. Dabei konnten wir einen Anteil von 19,6 Prozent an taxonomiefähigen Risikopositionen vorweisen.
Nichtfinanzieller Bericht erstellt nach CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz

Informationen gemäß "Offenlegungsverordnung"

Nachfolgend sind relevante Informationen gemäß der EU-Verordnung 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor („Offenlegungsverordnung“) aufgeführt.

Angaben zu Art. 3 Offenlegungsverordnung 

Änderungshistorie: 02.08.2022: 
Konkretisierung der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in die Anlageberatung und Finanzportfolioverwaltung; Wegfall des diesbezüglichen Ausblicks

Diese Erklärung beschreibt und erläutert die Strategien der OLB zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei ihren Investitionsentscheidungsprozessen bzw. ihren Anlageberatungs- oder Versicherungsberatungstätigkeiten. Sie wird laufend aktualisiert und an die Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsaktivitäten angepasst.

Als Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater bezieht die OLB derzeit die relevanten finanziellen Risiken, die in maßgeblicher Weise erhebliche negative Auswirkungen auf die Rendite einer Investition oder einer Beratung haben könnten, in ihre Auswahlverfahren mit ein. Hierzu zählen beispielsweise Marktpreisrisiken, strategische Risiken und Reputationsrisiken.

Die OLB empfiehlt grundsätzlich eine Aufteilung in verschiedene Anlageklassen, -branchen und -regionen, um ein individuelles Chance-Risiko-Profil zu erzielen (Diversifikation).

Die Bank verfolgt hinsichtlich der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in die Anlageberatung folgende Strategie: Nachhaltigkeitsrisiken werden bei der vorgelagerten Auswahl der Produkte für die Anlageberatung mit einbezogen. Die Bank bedient sich dafür anerkannter und unabhängiger externer Institutionen, mit Hilfe derer Daten beständig und regelmäßig die Nachhaltigkeitsrisiken der in der Anlageberatung angebotenen Finanzprodukte evaluiert und überprüft werden. Dadurch wird eine objektivere und unabhängige Beurteilung der Nachhaltigkeitsrisiken gewährleistet. Auch im Rahmen der Anlageentscheidungen für die Finanzportfolioverwaltung werden neben Diversifikationsaspekten Nachhaltigkeitsrisiken bei der Selektion der einzelnen Finanzinstrumente berücksichtigt. Die Bank bedient sich dafür anerkannter und unabhängiger externer Institutionen, mit Hilfe derer Daten beständig und regelmäßig die Nachhaltigkeitsrisiken der in der Finanzportfolioverwaltung erworbenen Finanzprodukte evaluiert und überprüft werden. Dadurch wird eine objektivere und unabhängige Beurteilung der Nachhaltigkeitsrisiken gewährleistet.

Als Nachhaltigkeitsrisiken werden Ereignisse oder Bedingungen im Bereich Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung bezeichnet, deren Eintreten erhebliche negative Auswirkungen auf den Wert einer Investition haben könnten.

Anbei einige Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken:

  • Umwelt:
    • Zunehmende Risiken infolge des fortschreitenden Klimawandels in Form von Starkwetterereignissen wie Dürren, zunehmenden Stürmen, Starkregen oder Waldbränden
    • Verlust der Artenvielfalt und deren Auswirkung auf die Ernährungssicherheit
    • Zunehmende Belastung der Ozeane durch Mikroplastik und deren Auswirkungen
  • Soziales:
    • Menschenrechtsverletzungen
    • Kinderarbeit
    • Lohndumping
    • Kein Engagement im Hinblick auf Gleichberechtigung und Diversität
  • Unternehmensführung:
    • Korruption
    • Steuerhinterziehung
    • Reputationsrisiken aufgrund von nicht-nachhaltigem Wirtschaften
    • Risiken im Zusammenhang mit der Umstellung auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft

Weitere Informationen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Die OLB führt Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung als gebundener Vertreter (§ 34d Abs. 4 GewO/ neue Fassung: Abs. 7 S.1 Nr.1) ausschließlich an die sowie für Rechnung und im Namen der Versicherungsunternehmen der Allianz aus. Bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten ist das die Allianz Lebensversicherungs-AG.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG informiert über ihre Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei ihren Investitionsentscheidungsprozessen hier.

Angaben zu Art. 4 Offenlegungsverordnung

Änderungshistorie:
02.08.2022: Konkretisierung der Berücksichtigung wichtiger negativer Auswirkungen (Principal adverse impacts = PAI); Einfügen von Zwischenüberschriften zur Verbesserung der Lesbarkeit

Diese Erklärung beschreibt und erläutert, wie die OLB als Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht die nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung) im Rahmen ihrer Investitionsprozesse und Beratungsleistungen berücksichtigt. Sie wird laufend aktualisiert und an die Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsaktivitäten angepasst.

Die OLB berät Kunden im Rahmen der Anlageberatung zu Finanzinstrumenten (z.B. Aktien oder Investmentfonds) oder investiert im Rahmen der Vermögensverwaltung in solche Produkte. Darüber hinaus hält die OLB auch selbst einen Bestand an hoch liquiden Wertpapieren von hoher Bonität im Rahmen ihrer Liquiditätsreserve.

Geschäftstätigkeiten bzw. Aktivitäten von Unternehmen, Branchen oder Staaten können sich sowohl positiv als auch negativ auf Umwelt und Gesellschaft auswirken. Wichtige negative Auswirkungen (Principal adverse impacts = PAI) sind negative, wesentliche oder voraussichtlich wesentliche Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren, die durch die von der OLB getroffenen Anlageentscheidungen oder die von ihr erbrachte Beratung verursacht oder verstärkt werden oder in direktem Zusammenhang damit stehen. Nachhaltigkeitsfaktoren sind Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Die Bank berücksichtigt bei der Anlageberatung die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf diese Nachhaltigkeitsfaktoren wie folgt: Die dem Anleger zur Verfügung gestellten Finanzprodukte werden aufgrund der regulatorisch erforderlichen Angaben der Produkt-Emittenten bzw. Produkt-Hersteller danach klassifiziert, ob sie bei Ihren Investitionen die Vermeidung negativer Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren anstreben.

Die OLB nimmt dabei Bezug auf die Regulatorischen Technischen Standards (RTS) der ESA und hier insbesondere auf Annex 1 Tabelle 1. Die OLB berücksichtigt aus dieser Tabelle zunächst die Indikatoren 1 bis einschließlich Indikator 15. Diese werden gemäß den Branchenstandards unter die fünf Obergruppen Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen, der Reduzierung von Biodiversitität, von Wasserverschmutzung, von gefährlichen Abfällen und von negativen sozialen und Arbeitnehmerbelangen sortiert.

Zusätzlich berücksichtigt die OLB, ob ein relevantes Finanzprodukt, wie etwa ein Immobilienfonds, die Indikatoren 17 und 18 berücksichtigt (Vermeidung von Energieineffizienz und fossilen Brennstoffen bei Immobilienunternehmen).

Diese weitreichende Transparenz durch die Indizierung Ihrer Anlageprodukte nach den entsprechenden PAIs ermöglicht der OLB eine substantielle Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung.

Die OLB erarbeitet momentan als Finanzmarktteilnehmer eine Strategie für eine Finanzportfolioverwaltung, die explizit auch Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigende Anlagekonzepte anbietet. Dieser Prozess befindet sich momentan in der Umsetzung. Zurzeit wird eine solche Dienstleistung nicht angeboten. Entsprechend berücksichtigt die Bank daher zurzeit als Finanzportfolioverwalter keine wichtigen negativen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei Ihren Investitionsentscheidungen.

Sobald die Konzeption für eine Finanzportfolioverwaltung, die auch Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigende Anlagekonzepte anbietet, abgeschlossen ist, wird auch die Vermeidung wichtiger negativer Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei den Investitionsentscheidungen berücksichtigt. Dabei ist angestrebt, wie bei der Anlageberatung der Bank, als Bezugsrahmen für PAIs die Tabelle 1, Annex 1 der Regulierten Technischen Standards (RTS) der ESA zu verwenden.

Der Zeitpunkt für das Angebot hängt von internen und externen Faktoren ab. Anvisiert ist ein Angebot der oben beschriebenen Finanzportfolioverwaltung und Berücksichtigung von PAIs bei Investitionsentscheidungen im nächsten Kalenderjahr.

Welche Strategien entwickelt die OLB, um die wichtigsten nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen und Nachhaltigkeitsindikatoren festzustellen und zu gewichten?

Die OLB beabsichtigt, zur Feststellung und Gewichtung der wesentlichen nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen auch Dienstleistungen von externen Anbietern zu prüfen, die sich auf die qualitative Bewertung hinsichtlich der ESG-Faktoren spezialisiert haben.

Mitwirkungspolitik der OLB

Die OLB wirkt nicht in Gesellschaften mit, die die Bank im Rahmen der Anlageberatung empfiehlt oder im Rahmen von Finanzportfolioverwaltungsmandaten für ihre Kunden erwirbt. 

Die Finanzportfolioverwaltung erfolgt aufgrund einer entsprechenden Mandatsvereinbarung in Form einer Bevollmächtigung. Die OLB investiert für fremde Rechnung im Rahmen der jeweils mit den Kunden vereinbarten Anlagestrategien ggf. auch in Aktientitel. Die Bank wird infolge des Finanzportfolioverwaltungsmandats jedoch nicht Eigentümerin der Wertpapiere und übt damit keine Aktionärsrechte aus. Stimmrechtsausübungen im Rahmen des Fondsmanagements werden im Sinne der jeweiligen Verwaltung angewiesen.

Verhaltenskodex der OLB

Die Basis des Handelns der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank ist im Verhaltenskodex für die Oldenburgische Landesbank AG niedergelegt. Dieser bildet die Leitlinie für die von der OLB vertretenen ethischen Grundwerte und Standards insbesondere bezüglich Integrität, Verantwortung, Respekt, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Beratung und Vermittlung von Versicherungen

Die OLB führt Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung als gebundener Vertreter (§ 34d Abs. 4 GewO/ neue Fassung: Abs. 7 S.1 Nr.1) ausschließlich an die sowie für Rechnung und im Namen der Versicherungsunternehmen der Allianz aus. Bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten ist das die Allianz Lebensversicherungs-AG.
Die Allianz Lebensversicherungs-AG berücksichtigen nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien.
Die Allianz Lebensversicherungs-AG informiert darüber ausführlich auf ihrer Internetseite hier.

Die OLB setzt sich zum Ziel, im ökologischen und gesellschaftlichen Sinne nachhaltig zu handeln. Die Bank orientiert sich in ihrer Geschäftstätigkeit u.a. an den „Prinzipien für verantwortungsvolles Banking (Principles for Responsible Banking)“ der Vereinten Nationen, ohne jedoch zeichnendes Mitgliedsinstitut zu sein. Die Geschäftsstrategie ist so ausgerichtet, dass sie nicht im Widerspruch zur Realisierung der Bedürfnisse von Menschen und Zielen der Gesellschaft steht, wie sie in den Nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals) und dem Pariser Klimaabkommen zum Ausdruck kommen.

Die Bank räumt somit dem verantwortungsvollen Banking einen hohen Stellenwert ein und ist sich der Auswirkungen ihrer eigenen Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft bewusst. Sie berichtet hierüber in einem gesonderten Bericht („Nichtfinanzieller Bericht/ Nachhaltigkeitsbericht“) nach den Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der u.a. eine vom DNK vorgegebene Auswahl quantitativer Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) in folgenden fünf Dimensionen offenlegt: Umweltbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Im Rahmen der sozialen und ökologischen Verantwortung erfasst die Bank beispielsweise innerhalb der OLB kontinuierlich Umweltdaten auf Unternehmensebene, analysiert diese und gleicht sie mit den gesetzten Nachhaltigkeitszielen ab. Zur Verringerung von Treibhausgasemissionen und als Beitrag zur Erreichung der Klimaziele von Paris verwendet die OLB zu 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien. Der Wasserverbrauch wurde in den vergangenen Jahren deutlich reduziert, zudem werden vier Fünftel der in der Bank erzeugten Abfallmenge recycelt. Insgesamt konnten die auf jeden Einzelnen umgelegten Kohlenstoffdioxidemission seit Beginn der Messungen im Jahr 2006 um mehr als 50 Prozent verringert werden. Die OLB beachtet die Einhaltung der Menschenrechte, erachtet die Vielfalt als sehr wichtig und förderlich an und unterstützt gemeinnützige Projekte.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Angaben zu Art. 5 Offenlegungsverordnung

 Änderungshistorie:
 11.07.2022: Berücksichtigung qualitativer Ziele zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung bei der variablen Vergütung der Vorstände und außertariflichen Mitarbeiter.

  • Die variable Vergütung der Vorstände sowie der außertariflichen Mitarbeiter der OLB ist z.T. an qualitative Ziele zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung geknüpft.
  • Die Vergütung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank orientiert sich nicht an möglichen Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den von der OLB vermittelten oder aufgelegten Finanzanlageprodukten einhergehen.
  • Die OLB führt Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung als gebundener Vertreter (§ 34d Abs. 4 GewO/ neue Fassung: Abs. 7 S.1 Nr.1) ausschließlich an die sowie für Rechnung und im Namen der Versicherungsunternehmen der Allianz aus. Bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten ist das die Allianz Lebensversicherungs-AG.
    Die Vergütung der OLB als Vermittlerin erfolgt durch Provisionen (in der Versicherungsprämie enthalten) und orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den vermittelten Versicherungsanlageprodukten einhergehen. Dies gilt ebenso für die Vergütung der Angestellten der OLB.
     

Informationen zur Mitwirkungspolitik gemäß § 134b AktG

Nachfolgend sind relevante Informationen zur Mitwirkungspolitik, Mitwirkungsbericht, Abstimmungsverhalten der Oldenburgische Landesbank AG gem. § 134b AktG aufgeführt.

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) unterliegt der Begriffsbestimmung nach als Vermögensverwalter i. S. d. § 134a Abs. 1 Nr. 2 AktG den Vorschriften des § 134b AktG und hat daher ihre Mitwirkungspolitik im Sinne des § 134b Abs. 1 AktG zu beschreiben und zu veröffentlichen.

Die OLB betreibt für ihre Kunden Finanzportfolioverwaltung. Im Rahmen dieser Finanzportfolioverwaltung nimmt die OLB keine Aktionärsrechte nach § 134b Abs. 1 AktG für ihre Kunden wahr. Die OLB versteht das ihr von den Kunden übertragene Mandat im Sinne einer professionellen Verwaltung der Vermögenswerte der Kunden. Hierbei steht die risikoadäquate Vermehrung der Vermögenswerte der Kunden im Vordergrund. Die OLB versteht sich dabei nicht als legitimer Vertreter von Aktionärsrechten. Die Bank wäre außerdem nicht in der Lage, den Mannigfaltigkeiten der Kundeninteressen bei der Ausübung der Aktionärsrechte gerecht zu werden.

Daher wurde die Mitwirkungspolitik wie folgt festgelegt:

Die OLB übt keine Aktionärsrechte i. S. d. § 134b Abs. 1 Nr. 1 AktG aus. Das Recht auf einen Gewinnanteil i. S. d. §§ 60ff. AktG sowie auf Bezugsrechte wird im Sinne der Kunden wahrgenommen.

Die Überwachung wichtiger Angelegenheiten der Gesellschaften i. S. d. § 134b Abs. 1 Nr. 2 AktG erfolgt durch Kenntnisnahme der gesetzlich angeordneten Berichterstattung der Gesellschaften in Finanzberichten sowie Adhoc-Mitteilungen.

Ein Meinungsaustausch mit Gesellschaftsorganen und/oder Interessenträgern der Gesellschaft i. S. d. § 134b Abs. 1 Nr. 3 AktG findet nicht statt.

Eine Zusammenarbeit mit anderen Aktionären i. S. d. § 134b Abs. 1 Nr. 4 AktG findet nicht statt.

Beim Auftreten von Interessenkonflikten i. S. d. § 134b Abs. 1 Nr. 5 AktG werden diese gegenüber den Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen offengelegt.

Die jährliche Berichterstattung über die Umsetzung der Mitwirkungspolitik i. S. d. § 134b Abs. 2 AktG unterbleibt, da keine entsprechende Rechtewahrnehmung erfolgt.

Die Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens i. S. d. § 134b Abs. 3 AktG unterbleibt, da keine Teilnahme an Abstimmungen erfolgt.