OLB bietet als Multiplikatorin für Nachhaltigkeit ESG-Infoveranstaltungen an
- Oldenburg | 24. Mai 2023
Zusammenfassung
- Zielgruppengerechtes Symposium und Forum Anfang Juni in Oldenburg
- Kooperation mit Business Technology Consulting AG
- OLB kürzlich mit ESG Transformation Award ausgezeichnet
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) unterstützt ihre Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Diese steht im Zentrum verschiedener Anstrengungen, die unter dem Kürzel „ESG“ (Environmental, Social, Governance / Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) zusammengefasst werden. Ausgangspunkt ist unter anderem der „European Green Deal“, den die Europäische Kommission im Dezember 2019 vorgestellt hatte. Mittels einer nachhaltigen Wirtschaft soll Europa bis 2030 deutlich weniger Treibhausgasemissionen erzeugen und bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt werden. Zahlreiche regulatorische Vorgaben, wie insbesondere Melde- und Berichtspflichten, sind für den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu erfüllen – auch für die Unternehmen im Nordwesten. Über die Chancen und über alles Weitere, das es rund um den Themenkomplex ESG zu beachten gibt, informiert die OLB als Ausrichterin von zwei Veranstaltungen im Dienstleistungszentrum auf dem OLB-Campus am Stau in Oldenburg gemeinsam mit dem Technologiepartner Business Technology Consulting AG (BTC AG).
Die BTC AG ist eines der führenden IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland mit mehr als 20 Jahren Erfahrung aus Energiewirtschaft, Industrie und Dienstleistungen, öffentlicher Sektor und Telekommunikation. Die Experten der BTC AG geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganzheitlichen Überblick über die Auswirkungen der gesetzlichen ESG-Regularien wie der EU-Taxonomieverordnung oder der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf ihre betrieblichen Prozesse. So wird konkret zu erfahren sein, welche Vorbereitungen die Unternehmen heute schon treffen müssen, um künftig neuen, umfangreichen EU-Anforderungen zu entsprechen.
Zum offenen OLB ESG-Symposium am Mittwoch, 7. Juni 2023, sind nach Anmeldung insbesondere Vertreter regionaler Betriebe, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer willkommen. „Wir wollen informieren, aufklären, beraten und unsere Kunden mit den richtigen Netzwerkpartnern zusammenbringen. Denn über die regulatorischen Anforderungen hinaus, bietet das Thema ESG auch zahlreiche Möglichkeiten für intelligentes Datenmanagement sowie attraktive finanzielle Förderungen für Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen“, sagt Dennis Rhode. Er leitet bei der OLB die zentrale Vertriebseinheit für Geschäfts- und Firmenkunden und begleitet die erste Veranstaltung mit seinem Team federführend.
Ein begrenzter Teilnehmerkreis aus mittelständischen Unternehmen mit konzernartig geprägter Struktur steht im Zentrum des kostenpflichtigen OLB ESG-Forums am Donnerstag, 8. Juni 2023. Hierbei werden unter der Regie von Michael Glade, bei der OLB Niederlassungsleiter der Oldenburger Unternehmenskundenbetreuung, sowie Dr. Heinrich Tschochohei, Managing Director und Chief Sustainability Officer der BTC AG, unter anderem eine Reifegradanalyse des Nachhaltigkeitsmanagements mit Benchmarking sowie konkrete Verbesserungsvorschläge für die Organisationsentwicklung erarbeitet. „Damit bieten wir zugleich eine umfassende Weiterbildung, Nachhaltigkeitsberatung und Unternehmensanalyse“, sagt Michael Glade.
Über die OLB und die BTC AG hinaus begleiten die einfach.effizient Treuhand Unternehmensberatung und der Energieeffizienzspezialist Limón beide Veranstaltungen. Regionale Betriebe, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder mittelständische Unternehmen, die noch teilnehmen möchten, können sich zeitnah bei der OLB anmelden.
Als Bank steht die OLB nicht nur für Finanzierungen zur Verfügung, sondern kann zudem aus eigener Erfahrung über die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie berichten. Erst Ende April dieses Jahres war die OLB in Frankfurt mit dem ESG Transformation Award in der Kategorie „Transformation der Organisation“ ausgezeichnet worden. Inmitten vieler großer Projekte die Fähigkeit zu besitzen und die Bedeutung zu erkennen, sich den neuen Rahmenbedingungen anzupassen und das Unternehmen nachhaltig auszurichten, wurde in der Jurybewertung besonders hervorgehoben. Für die Bank nahm OLB Nachhaltigkeitschef Holger Sandker den Preis entgegen: „Diese Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Sie bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg und liefert uns wertvolle Impulse, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln.“
Sowohl beim OLB ESG-Symposium als auch beim OLB ESG-Forum wird Holger Sandker aus Sicht der Bank das Thema ESG näher beleuchten. „Der Europäische Green Deal setzt ambitionierte Ziele für eine klimaneutrale und umweltschonende Wirtschaft und wird erhebliche Unternehmensinvestitionen auslösen“, sagt er, „Nachhaltigkeit, insbesondere die Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jeder Einzelne und jede Institution einen Beitrag leisten kann.“ Als ESG-Preisträgerin und Ausrichterin dieser zwei Veranstaltungen dokumentiert die OLB ihre Motivation, in puncto ESG auch Vorbild und Multiplikator für Nachhaltigkeit zu sein.
Über die OLB
Die Oldenburgische Landesbank AG ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB ihre mehr als 600.000 Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending. Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von mehr als 24 Mrd. Euro.