• Kontakt
  • Service
  • Filialfinder

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

girocard

Die kostenlose girocard ist bei allen Girokonten der OLB im monatlichen Grundpreis inbegriffen. In dieser kleinen Karte stecken jede Menge Ideen und Funktionen, die Ihren Alltag erleichtern. Bezahlen Sie auf der ganzen Welt flexibel und sicher.

Ihre Vorteile mit der girocard

  • Überall willkommen – weltweit bei rund 14 Millionen Unternehmen akzeptiert
  • Deutschlandweit kostenlos Geld abheben – an über 3.200 Geldautomaten und in vielen Supermärkten
  • Weltweit Geld abheben – an über einer Million Geldautomaten mit dem Maestro-Logo

Heben Sie deutschlandweit kostenlos Bargeld ab – mit CashPool. 

  • bundesweit an über 3.200 Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben
  • an allen inländischen Geldautomaten der OLB, Sparda-Banken, TARGOBANK, Santander und vielen weiteren Banken
  • jederzeit einfach und schnell den nächsten Geldautomaten finden in der kostenlosen OLB-App, der CashPool-App oder auf www.cashpool.de
Cashpool Logo

In drei Schritten zur girocard der OLB:

  • Jetzt Termin vereinbaren

    Vereinbaren Sie online oder telefonisch einen persönlichen Beratungstermin

  • Ihre OLB Filiale besuchen

    Besuchen Sie Ihre nächste OLB Filiale und lassen Sie sich beraten

  • girocard beantragen

    Beantragen Sie Ihre girocard gemeinsam mit Ihrem Kundenbetreuer

Erfahren Sie mehr zu Ihrer girocard

Unsere Konditionen für die girocard

In der folgenden Tabelle finden Sie alle Leistungen der girocard im Überblick.

Leistung

volljährige Karteninhaber

minderjährige Karteninhaber ab 14 Jahren

Kontoauszugsdrucker

Nationale Geldautomaten

Kostenlose Bargeldversorgung an über 3.200 Automaten

Internationale Geldautomaten

Entgelt für Bargeldbezug

1 % (mind. 5 EUR)

1 % (mind. 5 EUR)

Nationale Zahlungsverfahren

   

Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV)

Internationale Zahlungsverfahren

   

Einsatz an Terminals zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen (Maestro) in Fremdwährung

1 % (mind. 0,77 EUR, max. 3,83 EUR)

1 % (mind. 0,77 EUR, max. 3,83 EUR)

Kartenpreis

   

zwei girocards pro Girokonto (Girokonten Premium, Classic und Start), eine girocard (Girokonten Kompakt, Online)

jede weitere Karte

9,90 EUR

Entgelt für Ersatzkarte

10 EUR

10 EUR





Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?

Mit der girocard können Sie an immer mehr Stellen im In- und Ausland kontaktlos bezahlen, beispielsweise in vielen Supermärkten, an Tankstellen oder an Fahrkartenautomaten. Die Kontaktlos-Funktion wird aktiviert, nachdem Sie die erste Transaktion durch Einstecken der Karte und Eingabe Ihrer Geheimzahl an einem Händlerterminal oder Geldautomaten durchgeführt haben.

Wie Sie mit Ihrer girocard kontaktlos bezahlen, sehen Sie in unserem Erklärvideo und in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  1. Sie gehen wie gewohnt zur Kasse. Ein Symbol zeigt an, dass Sie kontaktlos zahlen können.
  2. Zum Bezahlen halten Sie Ihre girocard einfach dichter als 4 cm an das Terminal – mit welcher Seite ist egal. Bei Beträgen bis 25 Euro wird in der Regel keine PIN-Eingabe gefordert. Bei Beträgen über 25 Euro wird die Zahlung mit der PIN abgesichert.
  3. Je nach Art des Terminals hören Sie einen Piepton oder es gibt ein optisches Signal.
  4. Die Zahlung wird wie gewohnt verarbeitet und von Ihrem Girokonto abgebucht.

Wie erkenne ich, ob meine girocard über eine Kontaktlos-Funktion verfügt?

Werfen Sie einen Blick auf Ihre girocard und prüfen Sie, ob diese über ein ,,Wellensymbol” verfügt.
Nähere Informationen erhalten Sie hierzu auch in unserem Video.

Was sind die Vorteile?

  • Geschwindigkeit.
    Sie müssen Ihre Karte nicht umständlich in das Terminal stecken und dabei immer wieder überlegen, welche Seite oben sein muss. Da Beträge bis 25 Euro in der Regel keine PIN-Eingabe erfordern, bezahlen Sie sekundenschnell.

  • Sicherheit.

    Während des gesamten Vorgangs geben Sie Ihre Karte nicht aus der Hand. Und es greifen die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie beim bisherigen Bezahlen mit Karte.
    In bestimmten Abständen wird die PIN auch bei kontaktlosen Zahlungen bis 25 Euro vom Terminal angefordert. Dann muss bei der nächsten Transaktion die Karte in das Terminal gesteckt und die Geheimzahl eingegeben werden, auch für Beträge unter 25 Euro. Anschließend können Sie wieder kontaktlos ohne PIN bezahlen. Es werden lediglich für die Zahlung relevante Transaktionsdaten über die Funkschnittstelle der Karte übertragen. Sollte das System mehrere Karten gleichzeitig erkennen, wird der Bezahlvorgang automatisch abgebrochen. Das kann passieren, wenn Sie zum Beispiel ein Portemonnaie mit mehr als einer Karte an das Gerät halten.

    Weiter gehende Informationen zur Kartensicherheit können Sie unserem Informationsblatt entnehmen.

  • Komfort.

    Sie haben immer das passende Kleingeld in der Tasche: 
    Wo Sie das Kontaktlos-Logo sehen, können Sie einfach bezahlen.

  • Flexibilität.

    Sie können Ihre girocard weiterhin wie gewohnt nutzen – zum Beispiel in den Geschäften die kontaktloses Bezahlen noch nicht anbieten.

Sie haben weitere Fragen zu Ihrer girocard mit Kontaktlos-Funktion?

Dann werfen Sie hier einen Blick in die häufigsten Fragen zum Thema girocard kontaktlos.

  • Wie erfolgt bei kontaktlosen Zahlungen der Informationsaustausch zwischen Karte und Händlerterminal?

    Die girocard mit Kontaktlos-Funktion ist mit einem Mikrochip (EMV-Chip) und mit einer Antenne ausgerüstet. Beides kommuniziert mit dem Händlerterminal. Das Terminal ist ein spezielles Radio-Frequenz-Lesegerät (NFC-Händlerterminal). Daher wird diese Form des kontaktlosen Bezahlens oft „NFC-Technik“ (Near-Field-Communication-Technik) genannt.

  • Wie häufig bzw. bis zu welchem Betrag kann ich kontaktlos bezahlen und wann benötige ich die PIN (Geheimzahl)?

    Innerhalb Ihres vereinbarten Verfügungsrahmens sind kontaktlose Zahlungen in jeder Betragshöhe möglich.

    Bei kontaktlosen Zahlungen mit Beträgen bis 25 Euro benötigen Sie in der Regel keine PIN. Über 25 Euro werden Sie immer aufgefordert, Ihre PIN einzugeben.
    Aus Sicherheitsgründen wird die PIN in bestimmten Abständen auch bei kontaktlosen Zahlungen bis 25 Euro vom Terminal angefordert.
    Um die kontaktlose Zahlung ohne PIN weiter nutzen zu können, muss bei der nächsten Transaktion die Karte wieder in das Terminal gesteckt und die PIN eingegeben werden, auch für Beträge unter 25 Euro. Anschließend können Sie wieder kontaktlos ohne PIN bezahlen.

  • Verursacht kontaktloses Bezahlen zusätzliche Kosten für mich?

    Kontaktloses Bezahlen verursacht keine zusätzlichen Kosten für Sie als Karteninhaber.


  • Ist kontaktloses Bezahlen sicher?

    Kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Karte bietet Ihnen - wie bei einem kontaktbehafteten Einsatz -  die bewährten hohen Sicherheitsmechanismen der Chiptechnologie (EMV-Chip) der girocard.

     

    Die Kommunikation zwischen Karte und Händlerterminal kann nur erfolgen, wenn die Karte sehr nah an das Lesegerät gehalten wird (Abstand kleiner 4 cm). Die geforderte Nähe zwischen Terminal und Bankkarte verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Allein durch das Vorbeigehen an einem Terminal lässt sich „aus Versehen“ kein Geld mit der girocard mit Kontaktlos-Funktion abbuchen. Am Händlerterminal muss jeder Bezahlvorgang einzeln ausgelöst werden. Auch wenn Sie Ihre Karte längere Zeit an das Terminal halten, werden keinesfalls zwei oder mehr Bezahlvorgänge ausgelöst. Falls das System mehrere Bankkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Das kann passieren, wenn Sie zum Beispiel ein Portemonnaie mit mehr als einer Karte an das Gerät halten.

     

    Sie geben die Karte beim kontaktlosen Bezahlen nicht mehr aus der Hand und haben damit die volle Kontrolle beim Bezahlvorgang.

  • Wie wird die kontaktlose Zahlung abgewickelt?

    Wie bei einem kontaktbehaftetem Einsatz erfolgt eine Prüfung auf die Kartengültigkeit, Kartensperre und Kontodisposition sowie ggf. PIN (Geheimzahl), wenn diese miteingesetzt wurde.

    Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der girocard mit Kontaktlos-Funktion. Die Kontoumsätze enthalten jedoch keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine kontaktlose Zahlung handelt.


  • Was mache ich, wenn ich kontaktloses Bezahlen grundsätzlich nicht nutzen will?

    Sie können die Kontaktlos-Funktion Ihrer girocard deaktivieren lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Kundenbetreuer oder unsere Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 221 0 300 (Mo – Fr von 08:00 – 18:00 Uhr).


  • Wann bekomme ich eine girocard mit Kontaktlos-Funktion?

    Ab 16. August 2018 verfügen alle neu ausgegebenen girocards der OLB über diese Funktion. Bevor Ihre aktuelle girocard abläuft erhalten Sie rechtzeitig von der OLB Ihre neue Karte. Diese ist dann bereits mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Wie lange Ihre Karte noch gültig ist, sehen Sie am Gültigkeitsdatum auf der Kartenvorderseite.


  • Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard tun?

    Sollte Ihre Karte oder PIN (Geheimzahl) verloren gehen oder einem Dritten in die Hände gelangen, informieren Sie uns bitte unverzüglich oder rufen Sie sofort den Zentralen Sperrannahmedienst unter 01805 / 021 021 (Kosten 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen) an. Wir empfehlen Ihnen, diese rund um die Uhr erreichbare Nummer für den Notfall in Ihrem Handy zu speichern. Ihre Karte wird dann sofort gesperrt.

    Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden.

     

    Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps:

    • Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf.
    • Überlassen Sie die Karte niemals Dritten. 
    • Lernen Sie die PIN auswendig.
    • Notieren Sie die PIN nirgends.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

Berufsunfähigkeitsversicherung

Sorgen Sie vor – mit der BerufsunfähigkeitsPolice unseres Versicherungspartners Allianz sind Sie auf der sicheren Seite

Mehr erfahren

Private Altersvorsorge

Sichern Sie Ihren Lebensstandard – mit der flexiblen Vorsorgeform PrivatRente unseres Versicherungspartners Allianz

Mehr erfahren

Anlageberatung bei Ihrer OLB

Überlassen Sie nichts dem Zufall – Ihre Ziele und unsere Beratung liefern die Strategie und somit die Basis für Ihren Erfolg

Mehr erfahren

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Karte sperren

girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.