• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.


Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.


Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.


Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.


Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 – 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

OLB schließt exklusive und langfristige Partnerschaft mit Mastercard

  • Oldenburg, 31. August 2020

Zusammenfassung

  • Weiterer Ausbau der Zusammenarbeit
  • Einführung von internetfähiger Debit Mastercard

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) setzt künftig bei ihrem Kartenportfolio für ihre Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer auf Mastercard. Die beiden Unternehmen haben heute ihre exklusive und langfristige Partnerschaft bekanntgegeben. Die OLB wird ab Oktober 2020 sukzessive ihr Kartenportfolio auf Debit- und Kreditkarten von Mastercard umstellen und setzt damit auf ein innovatives und zukunftsfähiges Angebot für ihre Kunden.

Die OLB baut künftig auf die Debit Mastercard als exklusive Debitkarte. Alle Kunden der OLB erhalten die neue „ec Karte“ ohne monatliche Grundgebühr. Genau wie bei einer herkömmlichen Girokarte werden die Zahlungen direkt vom Konto abgebucht. Zusätzlich kann die neue ec Karte auch beim Online-Shopping sowie auf Reisen im Ausland eingesetzt werden. Auch für Mobile Payment mit dem Smartphone oder der Smartwatch lässt sich die neue ec Karte der OLB in Zukunft nutzen. Die OLB arbeitet bereits an entsprechenden mobilen Lösungen für ihre Kunden.

Mit der neuen ec Karte der OLB (Debit Mastercard) können Verbraucher weltweit kontaktlos im Laden sicher bezahlen oder Geld an Automaten im In- und Ausland abheben. Außerdem steht den Karteninhabern die praktische Verwendung des Cashback-Services zur Bargeldauszahlung bei allen teilnehmenden Händlern am Point of Sale zur Verfügung. Die neue ec Karte vereint also die Vorteile von zwei Karten in einer: Die volle Kostenkontrolle einer Debitkarte kombiniert mit einer weltweiten Akzeptanz und der Fähigkeit zur Online-Zahlung, wie man sie bislang nur von Kreditkarten kannte. Mastercard-Inhaber sind dabei zu jeder Zeit durch das 3-D-Secure-Verfahren bei ihrem Online-Einkauf geschützt.

„Mastercard ist für uns seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner, der unsere Weiterentwicklung zur Digitalbank Plus, die den Kunden kompetente Beratung und zeitgemäße Services anbietet, mit seinen digitalen, innovativen und kundenorientierten Lösungen begleitet. In Zusammenarbeit mit Mastercard haben wir ein neues, modernes Kartenportfolio entwickelt, das den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden gerecht wird und ideal zum zunehmend digitalen Alltag passt“, sagt Peter Karst, Generalbevollmächtigter der OLB und verantwortlich für das Privatkundengeschäft.

„Wir freuen uns, dass sich die OLB für eine exklusive Partnerschaft mit uns entschieden hat“, sagt Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die Schweiz bei Mastercard. „In einer Zeit, in der immer mehr Deutsche die Möglichkeiten des kontaktlosen und mobilen Bezahlens sowie des Online-Shoppings nutzen, treiben wir gemeinsam Innovationen im digitalen Zahlungsverkehr voran und ermöglichen mit der Debit Mastercard das mobile Bezahlen direkt vom Girokonto.“ Händler in der Region sollten darauf achten, dass ihre Kassenterminals auch für Mastercard freigeschaltet sind. Ansonsten droht die Gefahr, dass Umsätze verloren gehen. Die Absenkung der Gebühren für Kredit- und Debitkarten durch die europäische Interchange-Fee-Verordnung hat die Kosten für Kartenzahlungen in Europa deutlich reduziert. Im Dezember 2015 hatte die EU-Kommission die sogenannten Interbankenentgelte für Debitkarten wie die neue EC Karte der OLB auf 0,2 Prozent des Umsatzes gedeckelt.

So sieht sie aus: Die neue ec Karte (Debit Mastercard) der OLB
So sieht sie aus: Die neue ec Karte (Debit Mastercard) der OLB
Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.