OLB Debit Mastercard: Missbräuchliche Abbuchungen alle erstattet

• Oldenburg, 27. August 2019

• Keine anderen Produkte waren oder sind betroffen
  • Betrugsfälle betrafen rund 2000 Konten

In der vergangenen Woche hat es eine missbräuchliche Nutzung von Debit Master-Cards gegeben. Betroffen war ein Teil der Karten, die die OLB an ihre Kunden ausgegeben haben. Andere Produkte als die Debit Mastercard waren oder sind nicht betroffen: Kunden, die also beispielsweise eine OLB Girocard, eine Visa-Kreditkarte oder eine normale Mastercard-Kreditkarte nutzen, waren oder sind nicht betroffen.

Es lag ausdrücklich kein Datenschutzfall vor: Konto- oder Kartendaten sind weder bei der OLB noch bei einem Drittanbieter gehackt worden. Es handelte sich um einen Betrugsvorfall aus der organisierten Cyberkriminalität mit gefälschten Karten und Terminals, der aus Brasilien heraus begangen wurde.

Insgesamt beschränkte sich der Betrug auf etwas mehr als 2.000 betroffene Konten. Alle betroffenen Kunden hat die Bank schnell ermittelt und schriftlich informiert. Allen Betroffenen, denen durch die missbräuchliche Verwendung ihrer Debit Mastercards Schaden entstanden ist, wurde der Schaden umgehend vollständig erstattet. Der Kunde musste dafür nichts unternehmen.

Aus Vorsorge sind sofort alle Debit Mastercards gesperrt worden. Anstelle der gesperrten Debit Mastercards sendet die OLB ihren Kunden neue Debit Mastercards zu. Die Debit Mastercard ist ein attraktives Produkt, das für die Kunden die Möglichkeiten in der Bargeldversorgung erweitert. Mit der OLB Debit Mastercard kann man an allen Geldautomaten mit Mastercard-Symbol Geld abheben, innerhalb des Euroraums ist dies in der Regel gebührenfrei.

Die Sicherheit insbesondere der Daten und der Geldeinlagen der Kunden hat für die OLB höchste Priorität. Es ist in diesem Kontext auch gut und wichtig, dass die Schutzmechanismen frühzeitig angeschlagen haben. Wie in der gesamten Finanzbranche wird die Bank in Zusammenarbeit mit allen Dienstleistern die Abwehrmechanismen gegen Cybercrime kontinuierlich weiterentwickeln.

Sollten Kunden noch Fragen haben, stehen die persönlichen Kundenbetreuer in den Filialen ebenso gern zur Verfügung wie die kostenlose telefonische Kundenhotline unter 0800 221 0 300.