OLB und OLB-Stiftung feiern Jubiläum mit großem Festival
- Oldenburg | 01. März 2019
Zusammenfassung
- 150 Jahre OLB und 25 Jahre OLB-Stiftung
- Außergewöhnliches Programm auf außergewöhnlichem Gelände
- Künstlerische Highlights für alle und Jubiläumsangebote für Kunden
Mit einem mehrtägigen Festival unter dem Motto „150 Jahre OLB“ und „25 Jahre OLB-Stiftung“ feiert die OLB im September 2019 ihr Jubiläum. Viele Kunden und Mitarbeiter fühlen sich der Bank durch langjährige Verbindungen sehr nah und erleben das 150-jährige Bestehen mit großem Stolz. „Wir wollen deshalb ganz ausdrücklich Danke sagen und für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter sowie alle Interessierte ein Festivalprogramm anbieten, das ganz bewusst anders ist als bei herkömmlichen Jubiläumsveranstaltungen“, sagt Axel Bartsch, Vorstandsvorsitzender der OLB.
Austragungsort des OLB-Festivals wird mit dem alten Oldenburger Stadthafen Süd ein Areal sein, auf dem in den nächsten Jahren das neue Stadtquartier Havekant entstehen soll. In Kooperation mit dem Bauträger Kubus Immobilien GmbH nutzt die OLB das Gelände nun noch für die Feierlichkeiten. „Der Stadthafen Süd steht für eine bewegte Vergangenheit und für attraktive Zukunftsideen – darum ist dieser Ort des Wandels für unser OLB-Festival hervorragend geeignet, denn auch wir als Bank befinden uns im Wandel, um unsere Zukunftsfähigkeit zu stärken“, sagt Axel Bartsch.
Das Festival wird den Stadthafen Süd Anfang September 2019 über vier Tage bespielen und besonders im Zeichen der Kunden und Öffentlichkeit stehen. Vielerlei Highlights für Groß und Klein sind vorgesehen. Für OLB-Mitarbeiter und geladene Gäste werden spezielle Events geplant. Das genaue Programm für die vier Tage koordiniert die Bank zurzeit.
Dieses attraktive Kulturprogramm wird auch ein Dankeschön der OLB-Stiftung. Die OLB-Stiftung wurde 1994 aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Bank gegründet und feiert somit in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum. Seit 25 Jahren unterstützt die OLB-Stiftung Kultur, Wissenschaft und Umweltschutz im Nordwesten. „Wir fördern Projekte, die den Menschen hier wichtig sind und die sie mit großem Engagement für das Gemeinwohl leisten“, sagt Karin Katerbau, Vorstandsvorsitzende der OLB-Stiftung und Mitglied im Vorstand der Bank, „von der Energie, die dabei entsteht, möchten wir den Menschen mit dem Kulturprogramm als unserem Beitrag zum OLB-Festival gern etwas zurück geben.“
Etwas zurückzugeben und Danke zu sagen, steht auch sinnbildlich über den Jubiläumsangeboten, die die OLB aus Anlass des 150-jährigen Bestehens bereithält für ihre Kunden und solche, die es werden wollen. Zum Auftakt bietet die Bank ein Produkt aus der Fondsfamilie OLB-Invest mit einem Rabatt von 50 Prozent an. OLB-Invest steht für vielfältige Möglichkeiten der Geldanlage unter Berücksichtigung der Risikostreuung je nach Anlagestrategie. Im Laufe des Jahres 2019 plant die Bank unter anderem auch besondere Angebote aus den Bereichen Finanzierung und Girokonto.
Die breite Vertrauensbasis und die überwiegend langjährigen Verbindungen zwischen Kunden und Bank sind wesentliche Erfolgsfaktoren für die 150-jährige Geschichte der OLB. Hinzu kommen insbesondere die solide wirtschaftliche Basis und die Fähigkeit, dass sich die OLB auch in der bewegten Vergangenheit immer wieder auf Veränderungen im Marktumfeld einstellen und hieraus Chancen kreieren konnte. So sind aus anfänglich drei Direktoren, einem Boten und einem regional beschränkten Geschäftsgebiet bis heute eine Vielzahl der damaligen Beschäftigten, mehr als 19 Milliarden Euro Bilanzsumme und ein bundesweites Angebot für Privatkunden und Firmenkunden geworden. Allemal gute Gründe, um ein großes OLB-Festival zu feiern: mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.