Antworten auf Ihre Fragen zum appTAN-Verfahren
Sie benötigen Informationen zum appTAN-Verfahren? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Das appTAN-Verfahren ist eines der modernsten Sicherheitsverfahren für das Onlinebanking. Dabei werden Ihnen alle TAN-Nummern, die Sie für die Abwicklung Ihrer Zahlungsvorgänge benötigen, als push-Nachricht auf Ihrem Smartphone in einer passwortgeschützten App, der appTAN-App der OLB, angezeigt. Die TAN wird durch die OLB verschlüsselt und auf Ihr hierfür registriertes Smartphone übermittelt.
Dieses Verfahren zeichnet sich durch zwei Sicherheitsfaktoren aus: Die selbst gewählte PIN und die TAN zum Einloggen und zum Ausführen von Zahlungsaufträgen oder anderen Aktionen innerhalb des Onlinebankings. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Anzeige der Zahlungsdetails in Verbindung mit der jeweiligen TAN. Darüber hinaus ist eine TAN nur einmalig gültig und kann nur wenige Minuten genutzt werden.
- Laden Sie die appTAN-App der OLB aus dem jeweiligen Store (App Store iOS oder Google Play Store) herunter.
- Starten Sie die App, tippen Sie auf „Scannen Sie Ihren QR-Code“ und scannen den QR-Code dieses Aktivierungsbriefes und bestätigen Sie die Eingabe mit "Weiter".
- Legen Sie in den Zeilen "PIN" und "PIN wiederholen" Ihre persönliche PIN für die appTAN-App fest.
- Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und tippen anschließend auf "Registrierung".
- Falls gewünscht, aktivieren Sie die Fingerabdruck-Funktion bzw. Touch ID/Face ID.
- Tippen Sie nun auf „Anmeldung“.
Mit Ihrer persönlichen Zugangsnummer (BZN) und Ihrer persönlichen PIN melden Sie sich im Onlinebanking an.
Bei Login im Onlinebanking und wenn Sie einen Auftrag erfassen, erhalten Sie über Ihre appTAN-App auf Ihrem Smartphone eine Push-Nachricht mit der entsprechenden TAN.
Falls bei der Aktivierung der appTAN-App ein Problem aufgetreten ist und Sie die App deshalb gelöscht und neu geladen haben, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief. Diesen können Sie telefonisch bei uns unter 0441 221 2210 bestellen.
Bei der erneuten Aktivierung der appTAN-App kann in seltenen Fällen folgender Fehler auftreten: Sie werden beim Öffnen der appTAN-App nach Ihrer alten PIN gefragt und nicht nach Ihrer appTAN-ID.
Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- Wählen Sie in Ihrem Smartphone unter "Einstellungen" den Punkt "Apps" aus
- "appTAN App" auswählen
- auf "Speicher" klicken
- "Cache leeren" auswählen
- Anschließend die App deinstallieren und aus Ihrem Store neu herunterladen