Antworten auf Ihre Fragen zu den OLB-Karten

Sie haben Ihre neue ec Karte per Post erhalten? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre ec Karte, Ihre girocard und Ihre OLB Sparcard.

Allgemeines zu den OLB-Karten

  • Wie erhalte ich eine girocard?

    Die girocard wird direkt bei Eröffnung eines Girokontos für den Kontoinhaber bestellt. Kurz vor Ablauf der Gültigkeit erhalten Sie automatisch eine neue Karte. Benötigen Sie zwischenzeitlich, z.B. aufgrund von Verlust oder Defekt Ihrer Karte eine Ersatz-girocard, nutzen Sie einfach das PDF-Formular unter www.olb.de/auftraege oder wenden Sie sich an Ihre OLB Filiale.

  • Wie erhalte ich eine Sparcard?

    Die Sparcard erhält der Kontoinhaber bei Kontoeröffnung eines Sparkontos. Bitte beachten Sie, dass derzeit das Neugeschäft für Sparkonten eingestellt ist. Wenn Sie eine Sparcard für ein vorhandenes Sparkonto nachbestellen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice. 

  • Was muss ich tun, wenn ich die PIN für meine Karte vergessen habe?

    Sollten Sie die PIN für Ihre girocard oder Sparcard vergessen haben, bestellen wir gerne eine neue Karte und eine neue PIN für Sie. Bitte wenden Sie sich bitte an Ihre OLB Filiale.

  • Was mache ich, wenn ich meine Karte verloren habe?

    Für die Verlustmeldung wenden Sie sich direkt an den OLB Sperrservice unter der Rufnummer 01805 021021*. Diese ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

    Unsere Mitarbeiter werden die Karte sperren und eine Ersatzkarte für Sie bestellen. Die Bank berechnet für die Ersatzkarte 10,00 EUR.

    Alternativ steht Ihnen Ihre OLB Filiale während der Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

  • Was ist zu tun, wenn meine Karte gestohlen wurde?
    1. Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021* oder über Ihre OLB Filiale.
    2. Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
    3. Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihre OLB Filiale.
  • Wie kann ich selbst zur Sicherheit meiner Kartendaten beitragen?
    1. Unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt auf der Rückseite. So kann niemand anders sie einsetzen.
    2. Lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen, wenn Sie in Geschäften oder Restaurants bezahlen.
    3. Lassen Sie niemanden Ihre PIN (persönliche Identifikationsnummer) einsehen, wenn Sie an einem Automaten Bargeld abheben oder mit der Karte bezahlen!
    4. Stecken Sie Karte, Beleg und Bargeld sofort nach dem Bezahlen oder Bargeldabheben ein.
    5. Falls Ihre Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, lehnen Sie unbedingt fremde Hilfe ab und teilen Sie den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und Ihrer OLB Filiale mit.
  • Was brauche ich für die Nutzung im Internet?
    Üblicherweise benötigen Sie für die Nutzung der Karte im Internet die PAN (16-stellige Nummer vorn auf der Karte) und die Prüfziffern (dreistellige Nummer neben dem Unterschriftsfeld hinten auf der Karte).

Fragen & Antworten zu Ihrer neuen ec Karte

Fragen & Antworten zum Geld abheben & Bezahlen

  • Wo kann ich mit der ec Karte Geld abheben bzw. wo kann ich diese einsetzen?

    Sie können die Karte bei allen Akzeptanzstellen mit dem Mastercard Logo einsetzen (Geldautomaten, Händler und Onlineshops).

  • Wo kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

    Sie brauchen für Bargeldversorgung nicht zu bezahlen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, kostenlos Geld zu erhalten:

    1. OLB-Automaten: Selbstverständlich erhalten Sie an allen Geldautomaten der OLB kostenlos Bargeld.
    2. CashPool-Automaten: Sie haben durch die Mitgliedschaft der OLB im CashPool die Möglichkeit, bundesweit an 3.200 Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abzuheben. 
    3. Kreditkarte: Erst kürzlich wurde die Option auf gebührenfreie Bargeldauszahlungen mit einer OLB-Kreditkarte verdoppelt. Statt zwölf können Sie pro Jahr 24 Mal im In- und Ausland gratis Geld abheben.
    4. Supermärkte & Co.: Eine gebührenfreie Bargeldversorgung ist in vielen Supermärkten, Discountern, Baumärkten und Tankstellen möglich. Einfach mit der Karte der OLB an der Kasse zahlen, gewünschte Auszahlungssumme nennen und Bargeld aushändigen lassen.
  • Was ist der CashPool?

    Der Cashpool ist ein Zusammenschluss größerer und kleinerer Banken in Deutschland. Mit dabei sind neben der OLB die Sparda-Banken, die Santander Bank oder die Targobank. Als OLB-Kunde können Sie an sämtlichen Geldautomaten der Mitgliedsbanken – das sind 3.200 im gesamten Bundesgebiet – gebührenfrei Geld abheben. Wo sich der nächste CashPool-Geldautomat in Ihrer Nähe befindet, erfahren Sie auf der Standortsuche unter www.cashpool.de oder in der kostenlosen OLB-App.

  • Wie kann ich größere Geldbeträge abheben?

    Die Barauszahlung von höheren Beträgen ist in der Filiale möglich. Dort kann auch ihr sogenanntes Kartenlimit für eine höhere Barabhebung kurzfristig hochgesetzt werden (gilt nur für die Abhebung an OLB-Geldautomaten und nicht bei Fremdbanken). Dabei gilt das maximale Tageslimit von 9.500 Euro.

  • Wie kann ich mit der ec Karte im Internet bezahlen?

    Die Karte kann für die gängigen Online-Bezahlverfahren genutzt werden. Dafür müssen Sie die Karte im Vorfeld für das 3D-Secure Verfahren anmelden. Details finden Sie hier.

  • Wie übertrage ich mein Guthaben der Geldkarte auf eine neue girocard?
    Wenn Ihre Karte abläuft und Sie von uns eine neue Karte erhalten, denken Sie bitte daran, Ihr auf die Geldkarte aufgeladenes Guthaben von der alten Karte abzuheben und auf die neue Karte aufzuladen.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Telefonischer Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

0800 – 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.