• Kontakt
  • Service
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

Antworten auf Ihre Fragen zu den OLB Karten

Hier finden Sie interessante Informationen zu Ihrer girocard und zur Sparcard.

  • Wie erhalte ich eine girocard?

    Die girocard wird direkt bei Eröffnung eines Girokontos für den Kontoinhaber bestellt. Kurz vor Ablauf der Gültigkeit erhalten Sie automatisch eine neue Karte. Benötigen Sie zwischenzeitlich, z. B. aufgrund von Verlust oder Defekt Ihrer Karte eine Ersatz-girocard, nutzen Sie einfach das PDF-Formular unter www.olb.de/auftraege oder wenden Sie sich an Ihre OLB Filiale.

  • Wie erhalte ich eine Sparcard?

    Die Sparcard erhält der Kontoinhaber bei Kontoeröffnung. Selbstverständlich kann eine Sparcard auch jederzeit nachträglich für jeden Kontoinhaber oder für Bevollmächtigte bestellt werden.

  • Was muss ich tun, wenn ich die PIN für meine Karte vergessen habe?

    Sollten Sie die PIN für Ihre girocard oder Sparcard vergessen haben, bestellen wir gerne eine neue Karte und eine neue PIN für Sie. Bitte wenden Sie sich bitte an Ihre OLB Filiale.

  • Was mache ich, wenn ich meine Karte verloren habe?

    Für die Verlustmeldung wenden Sie sich direkt an den OLB Sperrservice unter der Rufnummer 01805 021021*. Diese ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

    Unsere Mitarbeiter werden die Karte sperren und eine Ersatzkarte für Sie bestellen. Die Bank berechnet für die Ersatzkarte 15 EUR.

    Alternativ steht Ihnen Ihre OLB Filiale während der Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

  • Was ist zu tun, wenn meine Karte gestohlen wurde?
    1. Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021* oder über Ihre OLB Filiale.
    2. Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
    3. Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihre OLB Filiale.
  • Wie kann ich selbst zur Sicherheit meiner Kartendaten beitragen?
    1. Unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt auf der Rückseite. So kann niemand anders sie einsetzen.
    2. Lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen, wenn Sie in Geschäften oder Restaurants bezahlen.
    3. Lassen Sie niemanden Ihre PIN (persönliche Identifikationsnummer) einsehen, wenn Sie an einem Automaten Bargeld abheben oder mit der Karte bezahlen!
    4. Stecken Sie Karte, Beleg und Bargeld sofort nach dem Bezahlen oder Bargeldabheben ein.
    5. Falls Ihre Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, lehnen Sie unbedingt fremde Hilfe ab und teilen Sie den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und Ihrer OLB Filiale mit.
  • Wie kann ich größere Geldbeträge abheben?

    Die Barauszahlung von höheren Beträgen ist in der Filiale möglich. Dort kann auch ihr sogenanntes Kartenlimit für eine höhere Barabhebung kurzfristig hochgesetzt werden (gilt nur für die Abhebung an OLB-Geldautomaten und nicht bei Fremdbanken). Dabei gilt das maximale Tageslimit von 9.500 Euro.

  • Wo kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

    Sie brauchen für Bargeldversorgung nicht zu bezahlen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, kostenlos Geld zu bekommen:

    1. OLB-Automaten: Selbstverständlich erhalten Sie an allen Geldautomaten der OLB kostenlos Bargeld.
    2. CashPool-Automaten: Sie haben durch die Mitgliedschaft der OLB im CashPool die Möglichkeit, bundesweit an 3.200 Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abzuheben (siehe dazu auch nächste FAQ).
    3. Kreditkarte: Erst kürzlich wurde die Option auf gebührenfreie Bargeldauszahlungen mit einer OLB-Kreditkarte verdoppelt. Statt zwölf können Sie pro Jahr 24 Mal im In- und Ausland gratis Geld abheben.
    4. Supermärkte & Co.: Eine gebührenfreie Bargeldversorgung ist in vielen Supermärkten, Discountern, Baumärkten und Tankstellen möglich. Einfach mit der girocard der OLB an der Kasse zahlen, gewünschte Auszahlungssumme nennen und Bargeld aushändigen lassen.
  • Was ist der CashPool?

    Der Cashpool ist ein Zusammenschluss größerer und kleinerer Banken in Deutschland. Mit dabei sind neben der OLB die Sparda-Banken, die Santander Bank oder die Targobank. Als OLB-Kunde können Sie an sämtlichen Geldautomaten der Mitgliedsbanken – das sind 3.200 im gesamten Bundesgebiet – gebührenfrei Geld ziehen. Wo sich der nächste CashPool-Geldautomat in Ihrer Nähe befindet, erfahren Sie auf der Standortsuche unter www.cashpool.de oder in der kostenlosen OLB-App.

  • Wie übertrage ich mein Guthaben der Geldkarte auf eine neue girocard?

    Wenn Ihre Karte abläuft, und Sie von uns eine neue Karte erhalten, denken Sie bitte daran ihr auf die Geldkarte aufgeladenes Guthaben von der alten Karte abzuheben und auf die neue Karte aufzuladen.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aus dem Inland kostenlos.

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.