OLB Onlinebanking: Hilfebereich

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten technischen Informationen rund um Ihr Online- und Mobile-Banking zusammengefasst. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

 Aktuelle Hinweise und Tipps zum Onlinebanking.

Übersichtlich, intuitiv und auch auf mobile Endgeräte optimiert - das OLB Onlinebanking hat ein neues Design.

Das Einloggen funktioniert für Sie wie gewohnt:

  • Klicken Sie auf den Login-Button oben rechts und geben Sie Ihre gewohnten Zugangsdaten ein.
  • Wenn Sie das Signatur-Verfahren nutzen, klicken Sie zusätzlich auf das Programm "Onlinebanking Starter" und geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein - auch hier bleibt alles wie bisher. 

Sie müssen dringende Zahlungen durchführen und fühlen sich dafür in der vorherigen Version des Onlinebankings wohler? Dann geht es hier zur Login-Seite des bisherigen Onlinebankings.

Erklaer-Video  neues Banking
Sie brauchen Hilfe? Dann klicken Sie auf das Video.

"Onlinebanking Starter" im Onlinebanking für noch mehr Sicherheit:

Für alle Onlinebanking-Nutzer mit Signatur-Verfahren: Das Programm "OLB Onlinebanking Starter" wurde mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal in Form einer Code-Abfrage versehen. Dieser macht ihr Onlinebanking noch sicherer. 
Damit Sie von der Verbesserung profitieren und weiterhin auf Ihr Onlinebanking zugreifen zu können, benötigen Sie die aktuelle Version des Programms.

Schritt 1:
Öffnen Sie wie gewohnt Ihren Browser, rufen Sie olb.de auf und klicken Sie oben rechts auf "Login Onlinebanking". Hier wird Ihnen der neue Sicherheitscode automatisch angezeigt. Klicken Sie bitte auf "In Zwischenablage kopieren".

Schritt 2: 
Lassen Sie Ihren Browser offen und starten Sie das Programm "Onlinebanking Starter". Starten Sie es entweder über die Taskleiste unten, die Verknüpfung im Startmenü, über die Systemsuche oder über die Verknüpfung auf dem Desktop Ihres PCs.

Schritt 3:
Im "Onlinebanking Starter" fügen Sie den vorher in die Zwischenablage kopierten Sicherheitscode über "aus Zwischenablage einfügen" ein. Alternativ können Sie den Sicherheitscode auch manuell eingeben. 

WICHTIG: Danach gelangen Sie im "Onlinebanking Starter" über einen Klick auf "Jetzt verbindenzur Login-Seite des Onlinebankings. Nach Eingabe Ihres persönlichen PINs und Passworts zu Ihrer Schlüsseldatei werden Sie über den Button "Login ausführen" ins Onlinebanking weitergeleitet. Die Eingabe des individuellen Sicherheitscodes ist bei jedem Login in Ihr Onlinebanking erforderlich.

Weitere Hinweise zum "Onlinebanking Starter":

  • Das Update Ihres bestehenden Starters erfolgt automatisch und muss nach Start des PCs lediglich von Ihnen bestätigt werden. Alternativ können Sie den "Onlinebanking Starter" manuell im Anmeldebereich Ihres Onlinebankings über den Link "Jetzt herunterladen" speichern und installieren.
  • Sie benötigen ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser. Vom Hersteller nicht mehr gepflegte Betriebssysteme, wie z.B. Windows 7, können aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden. Für Ihre Sicherheit und Kompatibilität empfehlen wir die Nutzung aktueller Betriebssysteme wie Windows 10 oder macOS Catalina bzw. Big Sur.
Erklaer-Video  neues Banking
Hilfe zum Onlinebanking Starter gibt's im Video.

Wichtige Hinweise für macOS Nutzer:

Für die optimale Nutzung des OLB Onlinebankings ohne Einschränkungen empfehlen wir Ihnen das appTAN-Verfahren. Informationen zur Nutzung und Einrichtung finden Sie unter www.olb.de/apptan

Andernfalls benötigen Sie ab sofort unter dem Browser Safari zwingend zusätzlich den Onlinebanking Starterda der Safari Browser keine Plugins mehr unterstützt.

Voraussetzungen für die Nutzung des Onlinebanking Starters:

  • mindestens Betriebssystem macOS 10.15 "Catalina" (Update empfohlen!)
    (Sofern Ihr Mac bereits auf dem neusten Stand ist, können Sie diesen Schritt überspringen)

Das Update können Sie unter folgendem Pfad vornehmen:

  1. Klicken Sie auf das Apple Logo
  2. Klicken Sie auf „Über diesen Mac”
  3. Klicken Sie auf Softwareupdate
  4. Klicken Sie auf den Reiter „Highlights”.

Vorgehen zur Nutzung des Onlinebanking Starters auf Ihrem Mac: 

  1. Besuchen Sie wie gewohnt die Login Seite unter www.olb.de. 
  2. Hier werden Sie aufgefordert den Onlinebanking Starter zu installieren.
  3. Zunächst wird durch Klick die Datei heruntergeladen.
  4. Nach dem Download klicken Sie die heruntergeladene Installationsdatei an.
  5. Folgen Sie nun dem Installationsassistenten.
  6. Beenden Sie nach erfolgter Installation Safari (cmd + Q)
  7. Nach der Installation des Onlinebanking Starters sehen Sie in der Menüleiste ein OLB - Symbol. Hierüber kann nun der Onlinebanking Starter gestartet werden.
    (Wir empfehlen die Nutzung des Firefox Browsers, da unter Safari und Chrome bei jedem Start die Meldung "Darf diese Seite den Onlinebanking-Starter öffnen?" erscheint. Diese können Sie im Firefox Browser mit einmaliger Zustimmung deaktivieren.)

Sollte sich im Dateinamen Ihrer Sicherheitsdatei (z.B. auf einem USB-Stick) ein Leerzeichen befinden, wird dieses systemseitig mit „%20“ ergänzt. Diese Ergänzung können Sie manuell entfernen und danach wieder ein Leerzeichen einfügen. Jetzt kann die Sicherheitsdatei wieder problemlos genutzt werden. 

Aktuelle Umstellung im Edge Browser

Ab sofort können Sie unser Onlinebanking direkt im Edge Browser nutzen. Hierzu ist die Installation des "OLB Onlinebanking Starters" einmalig erforderlich.

  1. Laden Sie sich auf der Login Seite den OLB Onlinebanking Starter herunter
  2. Nach dem Download führen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick aus. Die Datei finden Sie im Download-Ordner bzw. oben rechts im Edge Browser.
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten
  4. Nach einem Neustart des Edge Browsers können Sie das Online Banking wie gewohnt nutzen.

Ab sofort können Sie unseren Onlinebanking Starter auch im Google Chrome Browser nutzen. Hierzu ist die Installation des "OLB Onlinebanking Starters" einmalig erforderlich.

  1. Laden Sie sich auf der Login Seite den OLB Onlinebanking Starter herunter.
  2. Nach dem Download führen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Klick aus. Die Datei finden Sie im Download Ordner bzw. unten links in der Statuszeile des Google Chrome Browsers. 
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten
  4. Nach einem Neustart des Google Chrome Browsers können Sie den Starter im OLB Onlinebanking nutzen.

Mehr erfahren

Falls Sie sich seit dem 30.06.2018 trotz korrekter Passworteingabe nicht mit dem Bankrechner der OLB verbinden können, liegt das eventuell an den Anpassungen auf dem HBCI-Bankrechner der OLB.

Dies betrifft die wenigen Kunden, in deren Sicherheitsmedien (Chipkarte oder USB-Stick) statt der Bankrechner-Adresse hbci.olb.de die statische Adresse 193.194.7.140 eingetragen ist. Hier muss eine enstprechende Anpassung zwingend vorgenommen werden.

In den meisten Fällen ist zusätzlich noch eine veraltete RDH-Version (RDH-1) hinterlegt. Aus diesem Grund ist eine komplette Neu-Initialisierung mit korrekter Bankrechner-Internetadresse auf den aktuellen Standard (RDH-9 bei Chipkarten bzw. auf RDH-10 bei USB-Stick) empfohlen.

Eine Neu-Initialisierung sollte in der jeweiligen Software (S-Firm, Proficash, etc.) durchgeführt werden. 

Der ausgedruckte und handschriftlich unterschriebene Initialisierungsbrief kann per E-Mail (als Foto oder PDF-Scan) an freischaltung@olb.de gemailt werden.

Die betroffenen Kunden wurden im Vorfeld per Brief über den Sachverhalt mit weiterführenden Tipps informiert.

Daten für die Initialisierung

Informationen zur Nutzung:

Informationen zu unseren Verfahren:

Ebenfalls für unsere Kunden nutzbar ist photoTAN: Hier erfahren Sie mehr über dieses Verfahren.

Wir nutzen internationale Sicherheitsstandards.

Die Sicherheit Ihrer Daten beim Mobile- und Onlinebanking hat für uns höchste Priorität. Daher setzen wir in unserem Onlinebanking-Portal neueste Technologien und internationale Sicherheitsstandards ein.

Mehr zum Thema Sicherheit finden finden Sie in unserem Sicherheitscenter

Allgemeine Fragen zur OLB Bank

Sie haben Fragen zu Produkten, Service oder Dienstleistungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Fragen zur OLB App & zu HBCI

Für Fragen zur OLB App & oder zum HBCI-Verfahren

(USB-Stick oder Chipkarte)

Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Fragen zum PIN/TAN-Verfahren

Für Fragen zum PIN/TAN-Verfahren

(appTAN oder photoTAN-Verfahren)

Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr