• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

OLB Onlinebanking: Hilfebereich

Auf dieser Seite haben wir sämtliche Informationen rund um Ihr Online- und Mobile-Banking der OLB zusammengefasst, die für Sie von Bedeutung sein könnten. Und sollten Sie darüber hinausgehend Fragen haben, melden Sie sich einfach bei unserer Hotline.

Wichtige Hinweise für macOS Nutzer:

  • Damit Sie wie gewohnt Ihr Onlinebanking auf Ihrem Mac nutzen können, benötigen Sie ab sofort unter dem Browser Safari zwingend den Onlinebanking Starter.
  • Da der Safari Browser keine Plugins mehr unterstützt. 
  • MacOS Catalin ist für die Nutzung des Onlinebanking Starters nicht geeignet.
  • Falls Sie macOS Catalina nutzten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wechseln auf eines der von uns angebotenen TAN-Verfahren.

Voraussetzungen für die Nutzung des Onlinebanking Starters:

  • aktuelles macOS Betriebssystem (mindestens 10.12 (Sierra)) erforderlich. (Sofern Ihr Mac bereits auf dem neusten Stand ist, können Sie diesen Schritt überspringen)

Das Update können Sie unter folgendem Pfad vornehmen:

  1. Klicken Sie auf das Apple Logo
  2. Klicken Sie auf „Über diesen Mac”
  3. Klicken Sie auf Softwareupdate
  4. Klicken Sie auf den Reiter „Highlights”.

Vorgehen zur Nutzung des Onlinebanking Starters auf Ihrem Mac

  1. Besuchen Sie wie gewohnt die Login Seite unter www.olb.de.
  2. Hier werden Sie aufgefordert den Onlinebanking Starter zu installieren.
  3. Zunächst wird durch Klick die Datei heruntergeladen.
  4. Nach dem Download klicken Sie die heruntergeladene Installationsdatei an.
  5. Folgen Sie nun dem Installationsassistenten.
  6. Beenden Sie nach erfolgter Installation Safari (cmd + Q)
  7. Nach der Installation des Onlinebanking Starters sehen Sie in der Menüleiste ein OLB - Symbol. Hierüber kann nun der Onlinebanking Starter gestartet werden.

Sollte sich im Dateinamen Ihrer Sicherheitsdatei (z.B. auf einem USB-Stick) ein Leerzeichen befinden, wird dieses systemseitig mit „%20“ ergänzt. Diese Ergänzung können Sie manuell entfernen und danach wieder ein Leerzeichen einfügen. Jetzt kann die Sicherheitsdatei wieder problemlos genutzt werden. 

 

Aktueller Hinweis für Mac OS X

Beim Onlinebanking Starter wird ein Update auf die neue Version erzwungen, das unter Mac OS X zu Problemen führen kann. Hintergrund ist, dass Downloads (etwas unverständlicherweise) gecached werden.

  • Für Sie bedeutet das: Wenn Sie die Version 5.7.10 heruntergeladen haben, bekommen Sie jedes Mal wieder dieselbe Version in Ihr Download-Verzeichnis, auch wenn Sie den Download erneut starten. 
  • Unsere Empfehlung: Löschen Sie den Browser-Cache und starten Sie den Mac ggf. neu. 
    In anderen Fällen hilft schon, wenn der Zoom des Browser-Fensters um eine Zoomstufe kleiner gestellt wird (Command und Minus).

OLB Onlinebanking Hotline

Sie haben Fragen zur Nutzung der elektronischen Unterschrift, zur HBCI-Chipkarte oder zum HBCI-Kartenleser?

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Anrufe aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind für Sie kostenfrei.

Aus dem Ausland: +49 441 36141470
 
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

 

Allgemeinenes zum OLB Onlinebanking

Alles zur OLB Onlinebanking App

Archiv der bisherigen Hinweise und Tipps:

  • Umstellung im Edge Browser

    Aktuelle Umstellung im Edge Browser

    Ab sofort können Sie unser Onlinebanking direkt im Edge Browser nutzen. Hierzu ist die Installation des "OLB Onlinebanking Starters" einmalig erforderlich.

    1. Laden Sie sich auf der Login Seite den OLB Onlinebanking Starter herunter
    2. Nach dem Download führen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick aus. Die Datei finden Sie im Download-Ordner bzw. oben rechts im Edge Browser.
    3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten
    4. Nach einem Neustart des Edge Browsers können Sie das Online Banking wie gewohnt nutzen.
  • Anpassungen auf dem HBCI-Bankrechner der OLB seit dem 30.06.2018

    Falls Sie sich seit dem 30.06.2018 trotz korrekter Passworteingabe nicht mit dem Bankrechner der OLB verbinden können, liegt das eventuell an den Anpassungen auf dem HBCI-Bankrechner der OLB.

    Dies betrifft die wenigen Kunden, in deren Sicherheitsmedien (Chipkarte oder USB-Stick) statt der Bankrechner-Adresse hbci.olb.de die statische Adresse 193.194.7.140 eingetragen ist. Hier muss eine enstprechende Anpassung zwingend vorgenommen werden.

    In den meisten Fällen ist zusätzlich noch eine veraltete RDH-Version (RDH-1) hinterlegt. Aus diesem Grund ist eine komplette Neu-Initialisierung mit korrekter Bankrechner-Internetadresse auf den aktuellen Standard (RDH-9 bei Chipkarten bzw. auf RDH-10 bei USB-Stick) empfohlen.

    Eine Neu-Initialisierung sollte in der jeweiligen Software (S-Firm, Proficash, etc.) durchgeführt werden. 

    Der ausgedruckte und handschriftlich unterschriebene Initialisierungsbrief kann per E-Mail (als Foto oder PDF-Scan) an freischaltung@olb.de gemailt werden.

    Die betroffenen Kunden wurden im Vorfeld per Brief über den Sachverhalt mit weiterführenden Tipps informiert.

    Daten für die Initialisierung

  • Umstellung im Google Chrome Browser

    Ab sofort können Sie unseren Onlinebanking Starter auch im Google Chrome Browser nutzen. Hierzu ist die Installation des "OLB Onlinebanking Starters" einmalig erforderlich.

    1. Laden Sie sich auf der Login Seite den OLB Onlinebanking Starter herunter.
    2. Nach dem Download führen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Klick aus. Die Datei finden Sie im Download Ordner bzw. unten links in der Statuszeile des Google Chrome Browsers. 
    3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten
    4. Nach einem Neustart des Google Chrome Browsers können Sie den Starter im OLB Onlinebanking nutzen.

    Mehr erfahren

Wir nutzen internationale Sicherheitsstandards.

Die Sicherheit Ihrer Daten beim Mobile- und Onlinebanking hat für uns höchste Priorität. Daher setzen wir in unserem Onlinebanking-Portal neueste Technologien und internationale Sicherheitsstandards ein.

Mehr zum Thema Sicherheit finden Sie in unserem Sicherheitscenter.

Mehr erfahren

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.