Antworten auf Ihre Fragen zu den OLB Kreditkarten
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihren Kreditkartentausch, Ihre neue Mastercard Standard, die Mastercard Gold und die OLB Prepaid-Karte.
Allgemeines zu den OLB Kreditkarten
-
Wie bestelle ich eine Kreditkarte?
Ihre Mastercard Standard, Mastercard Gold, Mastercard World Elite oder die Prepaid-Karte der OLB bestellen Sie zusammen mit Ihrem Berater in Ihrer Filiale oder telefonisch unter 0800 221 0 300. Wenn Sie noch kein Kunde der OLB sind, müssen Sie sich persönlich legitimieren. Hierfür benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Bitte beachten Sie, dass die OLB für die Bearbeitung des Kartenantrags aktuelle Einkommensnachweise benötigt. Das sind in der Regel Ihre Einkommensteuererklärung oder Jahresabschlüsse der letzten beiden Jahre.
-
Sind für die Kreditkartenbeantragung Gehaltsnachweise zwingend notwendig?
Grundsätzlich müssen bei Beantragung einer Kreditkarte Gehaltsnachweise eingereicht werden. Besteht die Kundenverbindung zur OLB bereits seit mindestens 12 Monaten oder wird bei der OLB ein Gehaltskonto geführt, auf dem bereits seit mehreren Monaten Lohn oder Gehalt eingeht, kann auf Gehaltsnachweise verzichtet werden.
-
Können Minderjährige eine Kreditkarte beantragen?
Minderjährige, die mindestens 14 Jahre alt sind, können zusammen mit ihren gesetzlichen Vertretern eine Prepaid-Karte beantragen.
Mit dieser Karte kann man nur über ein vorher eingezahltes Guthabens verfügen.
Eine SCHUFA-Anfrage erfolgt für Minderjährige selbstverständlich nicht.Sofern sie noch keine Kunden der OLB sind, müssen sich die Eltern als gesetzliche Vertreter und der Karteninhaber persönlich legitimieren. Dazu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
-
Wie erfahre ich meinen monatlichen Zahlungsrahmen?
Der monatliche Zahlungsrahmen wird Ihnen bei Versand der Karte mitgeteilt. Außerdem finden Sie den Betrag auf Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung. Telefonische Auskünfte erhalten Sie über den OLB Card-Service 069 7933-2200 oder Ihre OLB Filiale.
-
Wann werden meine Kreditkartenumsätze abgerechnet?
Ihre Kreditkartenumsätze werden immer am Monatsanfang abgerechnet, die Abrechnung erhalten Sie per Post. Einfacher und bequemer erhalten Sie Ihre Kartenabrechnung über Ihr elektronisches Postfach im Onlinebanking.
Darüber hinaus können Sie über das Onlinebanking jederzeit Ihre laufenden Kartenumsätze einsehen.
Telefonisch erhalten Sie Informationen über den Abrechnungsstand Ihrer Kreditkarte über den OLB Card-Service 069 7933-2200.
-
Welche Konten kann ich zur Abrechnung meiner Kreditkarte oder Prepaid-Karte nutzen?
Für die Kartenabrechnung können Sie alle auf Ihren Namen lautenden Zahlungsverkehrskonten der OLB nutzen.
-
Muss das Abrechnungskonto für die Kreditkarte ein OLB Konto sein?
Ja, es ist ein privates Girokonto bei der OLB als Abrechnungskonto erforderlich.
-
Wo finde ich das Abrechnungskonto für die Kreditkarte?
Das vereinbarte Abrechnungskonto finden Sie auf Ihrem monatlichen Abrechnungsbeleg.
-
Wie kann ich mit meiner Kreditkarte Bargeld abheben?
Mit Ihrer Kreditkarte können Sie an in- und ausländischen Geldautomaten Bargeld abheben. Sie benötigen dafür zu Ihrer Kreditkarte eine Geheimzahl (PIN).
Sollten Sie noch keine PIN zur Karte besitzen, bestellen Sie diese telefonisch oder schriftlich. Details finden Sie unter Aufträge und Services.
Für die Bargeldabhebung werden Kosten berechnet, Details entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis. -
Was mache ich, wenn ich die PIN für meine Kreditkarte vergessen habe?
Bitte wenden Sie sich direkt telefonisch an den OLB Card-Service 069 7933-2200.
Unsere Mitarbeiter veranlassen die Nachbestellung einer PIN für Ihre Kreditkarte. Sie erhalten diese dann umgehend per Post.
-
Wie nehme ich die Versicherungsleistungen der Kreditkarte in Anspruch?
Hilfe im Notfall. Rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche:
Telefon +49 89 6 24 24 5 69
Telefax +49 89 6 24 24 2 46Bitte beachten Sie:
- Halten Sie die genaue und vollständige Anschrift sowie die Telefonnummer Ihres derzeitigen Aufenthaltsorts bereit.
- Notieren Sie sich die Ansprechpartner von amtlichen Stellen, z. B. Arzt, Krankenhaus, Polizei.
- Schildern Sie den Sachverhalt und machen Sie sonstige, für die Erbringung der Hilfeleistung notwendige Angaben.
Fragen zu den Versicherungsleistungen:
Telefon +49 89 6 24 24 4 49
Telefax +49 89 6 24 24 2 44 -
Wie kann ich selbst zur Sicherheit meiner Kartendaten beitragen?
- Bitte unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt auf der Kartenrückseite. Mit Ihrer Unterschrift stellen Sie sicher, dass bei Kartenverlust die Unterschrift nicht von Dritten geleistet werden kann.
- Lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen, wenn Sie in Geschäften oder Restaurants bezahlen.
- Lassen Sie niemanden Ihre PIN (Persönliche Identifikationsnummer) einsehen, wenn Sie an einem Automaten Bargeld abheben.
- Falls Ihre Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, lehnen Sie unbedingt fremde Hilfe ab und teilen Sie den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und Ihrem kartenausgebenden Institut mit.
- Vergessen Sie nach dem Bezahlen oder Geldabheben nicht, Ihre Karte, Bargeld und Ihren Beleg einzustecken.
- Notieren Sie sich die Telefonnummer des OLB Card-Service und bewahren Sie diese getrennt von Ihrer Karte auf.
-
Wie nutze ich meine Prepaid-Karte?
Ihre Prepaid-Karte können Sie wie eine „normale“ Kreditkarte benutzen, d. h. Sie können an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen oder Bargeld am Geldautomaten abheben. Da die Prepaid-Karte keine Hochprägung hat, kann die Karte bei Akzeptanzstellen, die Kreditkarten mit einem Imprinter-Gerät (sogenanntes „Ritsch-Ratsch“-Gerät) manuell lesen, nicht akzeptiert werden.
Fragen & Antworten zu Ihrem Kreditkartentausch
-
Wieso wird meine VISA Kreditkarte gegen eine Mastercard getauscht?
Die OLB hat sich für eine langfristige und exklusive Partnerschaft mit Mastercard entschieden. Wir haben in Kooperation mit Mastercard ein neues, modernes und übersichtliches Kartenportfolio ausgearbeitet, von dem Sie noch mehr profitieren. Damit Sie die neuen Vorteile in Anspruch nehmen können, tauschen wir kostenlos Ihre VISA Karte gegen eine Mastercard. Das VISA Kartenportfolio wird zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.
-
Ergeben sich preisliche Änderungen durch den Kreditkartentausch?
Ja. Die neuen Konditionen finden Sie unter www.olb.de/karten.
-
Sind im Girokonto Premium weiterhin zwei Kreditkarten Gold bzw. im Girokonto Classic zwei Kreditkarten Standard enthalten?
Ja, es sind weiterhin dieselben Karten inkludiert.
-
Habe ich weiterhin 24 kostenlose Bargeldverfügungen pro Jahr?
Nein. Die kostenlosen Bargeldverfügungen sind zukünftig nicht mehr bei der Mastercard Standard und der Prepaid-Karte vorhanden. Sofern Sie eine Mastercard Gold bzw. eine Mastercard World Elite besitzen, können Sie jedoch unbegrenzt kostenlos Bargeld außerhalb von Deutschland beziehen (bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt verlangen kann).
-
Was ändert sich für mich durch den Kreditkartentausch?
Sie bekommen eine neue Kreditkartennummer sowie eine neue PIN. Sofern sich Konditionen ändern, können Sie diese unter www.olb.de/karten abrufen.
-
Wann erhalte ich meine neue Kreditkarte?
Die neue Karte schicken wir Ihnen im Laufe des Novembers 2020 postalisch zu. Die PIN zu dieser Karte folgt in einem separaten Anschreiben.
-
Ab wann ist meine neue Kreditkarte nutzbar?
Ihre neue Kreditkarte wird am 30.11.2020 freigeschaltet.
-
Wie lange kann ich meine alte Kreditkarte noch nutzen?
Ihre alte Kreditkarte können Sie noch bis zum 30.11.2020 nutzen. Anschließend entfällt die Gültigkeit Ihrer jetzigen Karte und Sie können nur noch Ihre neue Kreditkarte mit Ihrer neuen PIN verwenden.
-
Warum kann ich meine alte Mastercard nicht behalten?
Wir wollen Ihnen schon jetzt kostenlos die neuen Leistungen unserer neuen Kreditkarten anbieten. Daher bekommen Sie eine neue Karte zugeschickt.
-
Was muss ich tun, wenn ich ein anderes Mastercard Produkt haben möchte?
Nehmen Sie gerne montags–freitags von 7–22 Uhr unter 0441 221 21 50 Kontakt mit uns auf. Natürlich können Sie sich auch direkt an Ihren Berater wenden.
-
Werden alle Karten die Kontaktlos-Funktion haben bzw. kann ich diese abwählen?
Ja, durch den Tausch werden wir die Kontaktlos-Fähigkeit bei allen unseren Karten herstellen.
Es ist nicht möglich, die Kontaktlos-Funktion deaktivieren zu lassen.
-
Was ist bei der Nutzung der Kreditkarte als Online-Zahlungsmittel zu berücksichtigen?
Damit die Karte als Online-Zahlungsmittel genutzt werden kann, müssen Sie sich für 3D–Secure registrieren. Dies geht schnell und einfach hier.
Bitte beachten Sie:
- Falls Sie mit Ihrer bisherigen Kreditkarte bereits das 3D–Secure Verfahren genutzt haben, müssen Sie die neue Karte dennoch neu registrieren.
- Sofern die bisherige Karte bei einem Händler hinterlegt ist, muss die neue Karte aufgrund der neuen Kartennummer neu hinterlegt werden.
-
Wer oder was steckt hinter dem im Anschreiben erwähnten "Fiserv"?
Fiserv ist unser Prozessor in Angelegenheiten der Kreditkarten. Als Dienstleister ermöglicht uns Fiserv beispielsweise die Kartenausgabe und versendet die Kreditkartenabrechnungen.
Fragen & Antworten zu Ihren Versicherungsleistungen
-
Hat die neue Mastercard Gold die gleichen Versicherungen wie bisher?
Die Versicherungen bleiben bis auf folgende Änderungen größtenteils gleich:
- Die Versicherungsleistungen sind an den Einsatz der Karte gebunden
- Wegfall der Auslandsreise-Autoschutzbrief-Versicherung
- Deckelung der medizinischen Kosten und für den Rücktransport auf 100.000€
- Reduzierung der Haftung für das Reisegepäck von 4.000€ auf 1.000€
- NEU: Globaler WLAN-Zugriff über Boingo
-
Ändert sich mein Versicherungspaket?
Ja, es gibt folgendes neues Versicherungspaket:
- Reiserücktritts und -abbruch-Versicherung: 5.000€
- Reise-Krankenversicherung: 100.000€
- Reisegepäck-Versicherung: 1.000€
- Reiseunfall-Versicherung: 125.000€
- Globaler WLAN-Zugriff Boingo: Unbegrenzter WLAN-Zugang für bis zu vier Endgeräte an global 1. Mio. Boingo-Locations, dazu zählen führende Hotelketten (Merriott, Accor, Hilton etc.), Cafes und Restaurants sowie nationale und internationale Flughäfen.
-
Wo finde ich die neuen Versicherungsleistungen?
Die neuen Versicherungsleistungen finden Sie unter www.olb.de/karten mit einem Klick auf den jeweiligen Reiter "Ihre neuen Konditionen".
-
Muss ich eine Reise mit der Kreditkarte bezahlen, damit die Versicherungen greifen?
Ja. Die Reise inkl. Unterbringung und alle weiteren Anzahlungen für die Reise müssen vollständig über Ihre versicherte Karte belastet werden, damit die Versicherungen greifen.
-
An wen muss ich mich im Schadensfall wenden, wenn ich noch mit der alten Karte eine Reise gebucht hat?
Sofern Sie die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie sich an den Dienstleister wenden, der zum Zeitpunkt der Reisebuchung die Leistung abgedeckt hat. Sofern während der Reise ein Schaden eintritt, ist der Dienstleister zuständig, über welchen zu diesem Zeitpunkt die Versicherung abgedeckt wird.
-
Was ist mit meinen Reiseversicherungen, wenn ...
... ich eine Reise gebucht habe, die aber erst nach dem Kreditkartentausch stattfinden wird (z.B. nächstes Jahr) und ich vor der Reise erkranke?
In diesem Fall greift die Versicherung Ihrer alten Karte.
... ich eine Reise gebucht habe, die während des Kreditkartentausches stattfindet und ich vor der Reise erkranke?
Ausschlaggebend ist, welche Karte zum Zeitpunkt der Buchung aktiviert ist.
... ich eine Reise mit meiner Kreditkarte angezahlt habe und die Restzahlung nach dem Kreditkartentausch erfolgt?
Zahlungen dieser Art laufen weiter auf Ihre alte Karte und werden ganz normal von Ihrem Konto abgerechnet.
-
Welche Personen sind bei Reisen mitversichert, sofern in den Versicherungsbedingungen nicht anders angegeben?
Der Karteninhaber und sein/ihr Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner (alle Paare in einer eheähnlichen Beziehung, die unter derselben Adresse gemeldet sind), deren unverheiratete Kinder im Alter unter 25 Jahre, die rechtlich und finanziell (gem. den Bestimmungen des Wohnsitzlandes) vom Karteninhaber abhängig sind; alle diese Personen müssen im Wohnsitzland leben und sich auf einer Reise befinden.
-
Was muss bei gemeinsamen Reisen beachtet werden?
Wenn sich die Eheleute auf einer gemeinsamen Reise befinden, sind sie versichert, wenn der Karteninhaber die Reisekosten vollständig mit der versicherten Kreditkarte bezahlt.
Fragen & Antworten zu neuen Produkten und Leistungen
-
Welche neuen Produkte mit welchen Leistungen gibt es zukünftig?
Wir führen neben der neuen Mastercard Standard und der Mastercard Gold die neue Mastercard World Elite für alle unsere Kunden ein. Die detaillierten Produktleistungen finden Sie unter www.olb.de/karten.
-
Was sind Priceless Specials und wo finde ich die Informationen dazu?
Mit dem Mastercard Priceless Cities Programm bekommen Sie zusätzlich exklusiven Zugang zu unvergesslichen Momenten in den unterschiedlichsten Städten. Umfangreiche Informationen finden Sie unter www.priceless.com.
-
Was ist Boingo und wo finde ich Informationen dazu?
Mit Boingo genießen Sie kostenlosen und unbegrenzten Wi-Fi Zugang an über 1 Mio. Hotspots weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.boingo.com.
-
Fallen Kosten für die Nutzung von Boingo an?
Nein. Sie können insgesamt vier Zugänge nutzen.