Wechsel an der Spitze der OLB
Dr. Wolfgang Klein scheidet nach Vertragsablauf aus OLB aus
Zusammenfassung
Dr. Wolfgang Klein scheidet nach Vertragsablauf aus OLB aus
Stefan Barth zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt
Der Vorstandsvorsitzende der Oldenburgische Landesbank AG (OLB), Dr. Wolfgang Klein (57), hat mitgeteilt, seinen bestehenden Vertrag nicht zu verlängern. Mit Ablauf seiner Bestellungsperiode zum 31. August 2021 scheidet er daher aus der OLB aus. Seit Oktober 2019 war er Vorstandsvorsitzender der OLB, zuvor seit September 2018 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
„Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Wolfgang Klein. Der gesamte Aufsichtsrat ist sehr dankbar für seinen Beitrag zur strategischen Neuausrichtung der Bank. Die Transformation hat die OLB zu einem modernen, wachstumsorientierten Unternehmen gemacht, das für die Zukunft gut aufgestellt ist“, sagt Axel Bartsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Der Aufsichtsrat der OLB hat Stefan Barth (44) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Stefan Barth ist seit Januar 2021 Mitglied des OLB-Vorstands.
„Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat Stefan Barth zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt hat“, sagt Dr. Wolfgang Klein, „ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und werde ihn bei der Übernahme der Verantwortung für das Tagesgeschäft voll unterstützen. So können wir den Übergang reibungslos und effektiv gestalten.“
Über die OLB
Die OLB ist eine Universalbank mit bundesweiter Präsenz in Deutschland und mehr als 150-jähriger Geschichte in Nordwestdeutschland. Unter den Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer betreut sie persönlich und über digitale Kanäle rund eine Million Kundinnen und Kunden in den zwei strategischen Geschäftsfeldern Private & Business Customers sowie Corporates & Diversified Lending. Das Institut verfügt über ein Netz von bundesweit 80 Filialen und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende.
Mit einer Bilanzsumme von über 30 Mrd. Euro wurde die OLB Anfang 2025 zu einem bedeutenden Finanzinstitut und wird seither direkt von der Europäischen Zentralbank beaufsichtigt. Seit Januar 2026 gehört die OLB zur TARGO Deutschland GmbH und ist damit Teil der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Bankengruppen Europas.
Besuchen Sie uns auch unter www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie auf Facebook, Instagram und YouTube.