OLB ernennt Dr. Bernhard Hörtnagl zum Head of Regulatory Affairs
- Oldenburg | 06. September 2023
Zusammenfassung
- Früherer Leiter der EZB-Division gewährleistet reibungslosen Übergang zur EZB-Aufsicht
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) bereitet sich intensiv auf die erwartete Beaufsichtigung durch die Europäische Zentralbank (EZB) vor. Nach einer Übergangszeit von sechs Monaten, die von der EZB als angemessen erachtet wird, übernimmt Dr. Bernhard Hörtnagl (43) die neu geschaffene Position des Head of Regulatory Affairs ab Januar 2024. In den vergangenen knapp zehn Jahren war er für die EZB zuletzt als Head of Authorisation tätig. Weitere internationale Erfahrung konnte er durch die Mitarbeit bei der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) erlangen. Der promovierte Jurist stammt aus Österreich, wo er von 2007 bis 2014 bei der Finanzmarktaufsicht in verschiedenen Leitungsfunktionen gearbeitet hat.
„Wir freuen uns, dass sich mit Bernhard Hörtnagl ein ausgewiesener Experte für Regulierungsfragen für die OLB entschieden hat“, sagt Stefan Barth, CEO der OLB, „die Tatsache, dass es uns erneut gelungen ist, einen hochkarätigen Experten für uns zu gewinnen, sehen wir als Bestätigung für unseren erfolgreichen Wachstumskurs.“
Dr. Bernhard Hörtnagl wird zunächst den Einführungs- und Übergangsprozess in die EZB-Aufsicht verantworten und nachfolgend die fortlaufende direkte Kommunikation mit allen Aufsichtsbehörden sicherstellen und intensiv begleiten.
Die OLB befindet sich im Prozess des Erwerbs der Degussa Bank. Wenn diese Transaktion von den deutschen Aufsichtsbehörden in den kommenden Monaten genehmigt wird, überschreitet die OLB die Bilanzschwelle von 30 Milliarden Euro. Dies führt zur Einstufung als „bedeutendes Institut“ gemäß den Kriterien des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) und den Übergang zu einer direkten Beaufsichtigung durch die EZB. Gegenwärtig fallen in der Eurozone rund 100 Banken in diese Kategorie.
Über die OLB
Die Oldenburgische Landesbank AG ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB ihre mehr als 650.000 Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending. Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von rund 25 Mrd. Euro.