Top-Ausbildungsangebot mit renommiertem Partner
- Oldenburg | 01. September 2022
Zusammenfassung
- OLB startet Kooperation mit Frankfurt School of Finance & Management für Qualifizierung des Banknachwuchses
- Ausbildungsstart am 1. September 2022 für 16 junge Frauen und Männer
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) wertet ihr Ausbildungskonzept mit Beginn des aktuellen Jahrgangs weiter auf. Hierzu startet die Bank für die Qualifizierung des Banknachwuchses eine Kooperation mit der renommierten Frankfurt School of Finance & Management. Bereits bisher brachte die OLB-Ausbildung regelmäßig Jahrgangsbeste bei den Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern hervor. Um auch weiterhin für eine hochkompetente, anspruchsvolle und moderne Ausbildung zu stehen, erhöht die OLB die inhaltliche Intensität mit den begleitenden Seminaren und Lernstraßen durch die Frankfurt School of Finance & Management weiter. Dieses neue Angebot steht ab sofort dem aktuellen wie auch den älteren OLB-Ausbildungsjahrgängen zur Verfügung.
Darüber hinaus ermöglicht die Bank ihren Auszubildenden ab sofort bereits während der Lernzeit vertiefende Einblicke in die vielen einzelnen Arbeitsbereiche im Ver- und Betrieb. Nach individuellem Wunsch der oder des Auszubildenden und Verfügbarkeit in der betreffenden Einheit der Bank werden so zusätzlich zum klassischen Ausbildungsverlauf Möglichkeiten geschaffen, beispielsweise den Bereich Football Finance in München, das Wealth Management unter der Marke Bankhaus Neelmeyer in Bremen, die Akquisitionsfinanzierung in Frankfurt oder auch nicht bankspezifische Sparten wie das Marketing und die Unternehmenskommunikation in Oldenburg aus nächster Nähe kennenzulernen. So können sich die Auszubildenden bereits früh ein Bild davon machen, welche vielseitigen und spannenden Themenfelder in der OLB bearbeitet werden und welche davon ihnen nach der Ausbildung gegebenenfalls am meisten liegen und zusagen würden.
Von diesem neuen Konzept profitieren nun insbesondere die Auszubildenden, die am Donnerstag, 1. September 2022, ihre Ausbildung bei der OLB begonnen haben. Auf einer zentralen Veranstaltung in Oldenburg sind sie willkommen geheißen und vom Vorstand der Bank begrüßt worden. Sehr konsequent hat die OLB bei der Auswahl ihrer Auszubildenden Wert auf persönliche und berufsmäßige Kompetenz gelegt und zur Gewährleistung der engen individuellen Begleitung des Banknachwuchses über die kommenden Jahre aktuell 16 junge Frauen und Männer eingestellt, die nun ihren Karriereweg in der OLB in Angriff nehmen.
Die neuen Auszubildenden der OLB sind:
Einsatz-/Filialgebiet Beratungscenter Oldenburg:
Linus Lichtenberg (Duales Studium), Kilian Weßbecher (Bankausbildung)
Zentrale:
Felix Siemer (Informationstechnologie)
Aurich/Emden:
Marie Rosenberg (Duales Studium), Ayleen Löning (Bankausbildung)
Bremen/Delmenhorst:
Janis Abshagen (Bankausbildung)
Oldenburg/Wilhelmshaven:
Jana Marie Thormählen (Bankausbildung), Lennart Pakebusch (Duales Studium),
Moritz Gräfe (Bankausbildung), Ole Klarmann (Bankausbildung)
Cloppenburg/Leer:
Rena Sagemann (Duales Studium)
Lingen/Meppen:
Kirill Val, Merle Schultz (beide Bankausbildung)
Osnabrück/Quakenbrück:
Julian Menke, Kai Fricke, Wadim Radionov (alle Bankausbildung)
„Für unsere Auszubildenden wird die Kooperation mit der Frankfurt School sehr wertvoll sein, da mit innovativen Medien und Methoden ein sehr tiefgehendes Wissen vermittelt wird und begleitend dazu wesentliche Soft-Skills trainiert werden“, sagt Amira Decker, die gemeinsam mit Heike Nordmann die Ausbildung bei der OLB koordiniert. „Die Frankfurt School verfügt über langjährige Expertise in der Begleitung der Bankausbildung und der Vermittlung von Fachinhalten, beispielsweise mittels Online-Seminaren, Selbstlernphasen und Präsenzveranstaltungen“, ergänzt Heike Nordmann. Um insbesondere für die digitalen Lernkomponenten bestmöglich ausgestattet zu sein, stellt die OLB ihren Auszubildenden einen Zuschuss in mittlerer dreistelliger Höhe für die Anschaffung eines Tablets zur Verfügung.
An den Einführungstagen am 1. und 2. September ging und geht es für die Nachwuchsbanker zunächst im Wesentlichen um das bessere Kennenlernen der OLB an sich, der Räumlichkeiten in der Zentrale und nicht zuletzt der Kommilitonen. Nach dem ersten Präsenzseminar mit der Frankfurt School of Finance & Management, das in Oldenburg stattfinden wird, schließen sich ab Mitte der zweiten Septemberwoche die ersten Theorie- und Praxis-Einsatztage in den jeweiligen Einheiten oder Filialgebieten an.