Golfen für den guten Zweck
- Oldenburg | 15. Juli 2019
Bereits zum zweiten Mal nahmen auf Einladung der OLB mehr als 40 Unternehmer aus der Region an den OLB-Open – dem Golfturnier für den guten Zweck teil. Gemeinsam mit den Unternehmenskundenbetreuern der OLB ging es auf dem Gelände des Golf Clubs Osnabrück aufs Grün. Besonders erfolgreich spielten in der Bruttowertung Frank Trzewik, Vorstand der LOYS AG und Kimberley Sommer von der A+S Frucht GmbH. In der Nettowertung sicherten sich Benno Gregarek, Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schomburg, Rother und Schumacher, und Klaus-Dieter Nowack, Geschäftsführer der Egon Gude GmbH, den ersten Platz. Die beiden Siegerteams durften über die Verteilung der Spendensumme in Höhe von 3.000 Euro entscheiden.
Gemeinsam mit Michael Glade, Leiter Corporate Banking, überreichten die Siegerteams bei einem Treffen in Oldenburg die Spenden an die Vertreter von Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche in Bremen und die Elterninitiative-Kinderkrebs Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung. „Golfen und Gutes tun – unter dieser Devise standen die zweiten OLB-Open. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Veranstaltung die Arbeit von zwei wichtigen gemeinnützigen Einrichtungen unterstützen können“, sagt Michael Glade.
Die Elterninitiative-Kinderkrebs Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung hilft seit dem Jahr 2002 Eltern, deren Kinder an Krebs erkrankt sind und organisiert für die kleinen Patienten schöne Überraschungen. Viele Familien bleiben nach der erfolgreichen Therapie auch Jahre später aktiv im Verein und geben die Unterstützung und Hilfe an andere weiter, die sie damals selbst erfahren durften. Mit der Spende in Höhe von 1.500 Euro soll eine alleinerziehende Mutter eines krebskranken Kinder unterstützt werden.
Hilfe für Familien bietet auch der Verein Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche aus Bremen. Junge Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, finden hier einen geschützten Raum für ihre Trauer. Die Spendensumme in Höhe von 1.500 Euro soll für die individuelle Betreuung von Kindern in Bremen eingesetzt werden.
Die OLB hat im Jahr 2019 bereits zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt und engagiert sich seit Jahren in ihrem Geschäftsgebiet über das Bankgeschäft hinaus. Seit 25 Jahren auch über die OLB-Stiftung. Dieses Jubiläum und 150 Jahre OLB feiert die Bank mit einem mehrtägigen Festival Anfang September am Stadthafen Süd in Oldenburg.