Auszeichnungen für kluge Köpfe
- Oldenburg | 15. März 2019
Zusammenfassung
- Acht Preisträger erhalten insgesamt 32.000 Euro Preisgeld
- OLB-Stiftung lädt am 3. April zur Preisverleihung in das Ehemalige Landtagsgebäude in Oldenburg ein
Die OLB-Stiftung der Oldenburgische Landesbank AG (OLB) vergibt am Mittwoch, 3. April 2019, um 18.00 Uhr zum zehnten Mal den OLB-Wissenschaftspreis. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der feierlichen Preisübergabe im Ehemaligen Landtagsgebäude in Oldenburg an der Tappenbeckstraße teilzunehmen.
Die OLB-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, prämiert sechs herausragende Arbeiten mit insgesamt 22.000 Euro. Aus Anlass der zehnten Ausschreibung seit dem Jahre 2000 werden zwei zusätzliche Sonderpreise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für exzellente Arbeiten ausgelobt, die sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung
beschäftigen.
Die Preise werden von Karin Katerbau (Vorsitzende des Vorstands der OLB-Stiftung) und dem Vorsitzenden der Jury, Prof. em. Dr. Jürgen Mittelstraß (Konstanzer Wissenschaftsforum, Universität Konstanz) übergeben. Es sind über 80 interessante Bewerbungen eingegangen. Bewerben konnten sich Absolventen der staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen im Nordwesten, deren Arbeiten von der Universität/Hochschule als qualitativ herausragend bewertet worden sind.
Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt, die sich aus renommierten Fachleuten zusammensetzt: Prof. em. Dr. Walter Berka (Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg), Prof. Dr. Friederike Hassauer (Institut für Romanistik der Universität Wien), Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff (Fachbereich Informatik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / OFFIS), Prof. Dr. Axel Meyer (Fachbereich Biologie der Universität Konstanz), Prof. em. Dr. Jürgen Mittelstraß (Konstanzer Wissenschaftsforum, Universität Konstanz), Prof. em. Dr. Joachim Treusch (Präsident a. D. der Jacobs University Bremen) sowie Prof. Dr.-Ing. Werner Wiesbeck (Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik des Karlsruhe Institute of Technology).
Anmeldungen zur Veranstaltung sind per E-Mail an stiftung@olb.de oder per Telefax unter 0441 221-2425 möglich.