Oldenburgische Landesbank geht an Bord bei „startups-nordwest.de“
- Oldenburg | 25. Mai 2018
Zusammenfassung
- Bank bietet kompetente Beratung für Gründerinnen und Gründer
- Portal startups-nordwest.de baut durch OLB auf bessere Vernetzung
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) verstärkt ihr Engagement für Gründerinnen und Gründer in der Region und wird neuer Partner auf der Internet-Plattform „startups-nordwest.de“. Vor etwa einem Jahr ging der bundesweit innovative Auftritt online, um gleichermaßen als Startrampe, Informationsportal, Kontaktnetzwerk und Rampenlicht zu dienen. Seither wächst die Plattform beständig und erweitert ihr Portfolio mit dem Startup-Partner OLB jetzt um besondere Expertise in der Begleitung von jungen Unternehmern. „Startups stellen wir natürlich alle wichtigen Bankprodukte zur Verfügung: von der Finanzierung über die Risikoabsicherung bis zum elektronischen Zahlungsverkehr. Vor allem aber stehen wir den Gründerinnen und Gründern als zuverlässiger Finanzpartner mit kompetenter und persönlicher Beratung zur Seite, was in dieser Situation besonders wichtig ist“, sagt Hilger Koenig, Vertriebsvorstand der OLB.
Allein in den vergangenen zwölf Monaten hat die OLB etwa 250 neue Engagements für Existenzgründungen, vor allem in den Schwerpunkten Dienstleistungen, Groß- und Einzelhandel sowie freie Berufe, mit Krediten über rund 15 Millionen Euro Volumen unterstützt; der aktuelle Gesamtbestand an Gründungsengagements beträgt ein Vielfaches davon. Die OLB begleitet junge Unternehmen in allen relevanten Phasen wie der Gründung oder dem Wachstum. Dabei lassen die erfahrenen Kundenbetreuer auch die private Situation der Startup-Gründer nie aus den Augen. Angebote und Netzwerke, die die Bank einbringt, umfassen im Wesentlichen die Möglichkeiten der öffentlichen Förderung sowie den engen Kontakt zu Kammern und Verbänden. Unter anderem ist die OLB bei der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft und der Niedersächsischen Bürgschaftsbank engagiert.
Gründern, vor allem jenen mit zunächst möglicherweise eher außergewöhnlich klingenden Ideen, kommt es nicht zuletzt darauf an, dass sie eine Bank finden, von der sie sich ernst genommen und verstanden fühlen, bei der sie sicher und gut aufgehoben sind und deren Kundenbetreuer ihnen auf Augenhöhe begegnen. All das bietet die OLB. Deshalb begrüßen das Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die GIZ gGmbH (An-Institut an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), die hinter der Plattform stehen, den neuen Mitwirkenden: „Wir freuen uns über die OLB als neuen Startup-Partner und erhoffen uns dadurch eine bessere Vernetzung mit kapitalsuchenden Gründerinnen und Gründern“, sagt GIZ-Innovationsmanager Benny Hartwig.
Weitere Informationen finden Interessenten auf der Internetseite startups-nordwest.de sowie auf der OLB-Internetseite zum Thema Existenzgründung. Per E-Mail können sich Existenzgründer auch unter startbahn@olb.de an die OLB wenden.