Sparschwein, Bilder und Gutschriften: OLB lädt zum Weltspartag ein
- Oldenburg | 25. Oktober 2017
Kinder erhalten üblicherweise selten Post von der Bank. Aber es gibt Anlässe, hiervon eine Ausnahme zu machen: zum Beispiel den Weltspartag am Montag, 30. Oktober 2017. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) hat in den vergangenen Wochen rund 43.000 Briefe verschickt an Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren, deren Eltern Kunden der Bank sind. Das berühmte Sparschwein behält seine Bedeutung auch in einem Zeitalter, in dem Digitalisierung und Kartenzahlung dominieren, denn es vermittelt insbesondere Kindern ein Gefühl für den Wert und den Umgang mit Geld. „Kleine Sparer werden bei der OLB belohnt“, lautet dementsprechend das Motto. Viele OLB-Filialen im gesamten Geschäftsgebiet passen eigens für den Weltspartag ihre Öffnungszeiten an, um Kindern mit ihren Eltern den Besuch auch am Montagnachmittag zu ermöglichen.
Speziell für junge Menschen lohnen sich bestimmte Sparformen. Hier bietet die OLB verschiedene Produkte an, beispielsweise das OLB-Führerscheinsparen. Ab dem sechsten Geburtstag können unter anderem Geldgeschenke der Eltern und Großeltern oder eigenes Erspartes beim Führerscheinsparen zu attraktiven Konditionen angelegt werden, zum 18. Geburtstag wird dann ausbezahlt.
Generell ist das Sparen in Deutschland weiterhin beliebt, obwohl niedrige Zinsen eine Folge der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sind. Der Bestand an klassischen Sparbüchern geht tendenziell leicht zurück, nicht selten lassen Kunden ihre Gelder auf dem Konto stehen. Während sich das Niedrigzinsniveau bei Krediten positiv auswirkt, da Finanzierungen für den Kauf von Wohneigentum oder zur Investition in die neue Fabrikhalle günstig sind, sorgt die Entwicklung in der Bevölkerung für reale Verluste: Menschen, die klassisch sparen wollen, verlieren jetzt praktisch Geld im Zuge der Inflation. Wer allerdings Hoffnung auf höhere Renditen hat, dem kann geraten werden, in diesen Zeiten umzudenken und beispielsweise verstärkt auf die Geldanlage in Aktien zu setzen. Mit ihren kompetenten und zuverlässigen Kundenbetreuern steht die OLB allen Anlegern zur Seite, vor allem auch jenen, die mit dem Börsenparkett nicht umfänglich vertraut sind.
Wer nun zum Weltspartag sein privat Erspartes auf das Konto einzahlt, erhält ein kleines Überraschungsgeschenk. Wer zusätzlich tätig wird, kann auch mehr gewinnen: Parallel veranstaltet die OLB einen Malwettbewerb für Kinder bis 14 Jahre. In allen Filialen können am Weltspartag Bilder abgegeben werden, auf denen die jungen Künstler ausdrücken, was passiert, wenn sie groß sind, sei es mit Blick auf ihren Alltag, ihre Lebensumgebung, die Natur, einen Traumberuf oder was auch immer.
Die nach Juryauswahl 20 schönsten und besonderen Bilder wird die Bank von Montag, 20. November 2017, bis Sonntag, 26. November 2017, auf https://www.facebook.com/olb.bank präsentieren. Die facebook-User können dann für ihr Lieblingsbild abstimmen. Die fünf Kinder, deren Bilder die meisten Stimmen erhalten, bekommen von der OLB eine 100-Euro-Gutschrift direkt auf das Konto gebucht. Ein 10-Euro-Dankeschön erhalten alle Kinder, deren Bilder von den Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der Bank als bestes Bild aus der jeweiligen Filiale ausgewählt wird.
Mehr Infos zum Malwettbewerb auf olb.de/weltspartag