Per Teamviewer: Online Hotline Remote Unterstützung

In nur drei Schritten helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter:


  • 1

    Teamviewer herunterladen

    Damit Sie mit Ihrem Berater verbunden werden können, müssen Sie die TeamViewer-Anwendung herunterladen (Link siehe unten) und starten.

  • 2

    Vereinbarung annehmen

    Bestätigen Sie die Ihnen angezeigte Vereinbarung durch „Annehmen“.

  • 3

    Berater ID und Kennwort durchgeben

    Danach nennen Sie Ihrem Berater bitte die angezeigte ID und das Kennwort.

Teamviewer starten
  • Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann nicht auf Ihren PC zugegriffen werden.
  • Ihr Berater kann während der TeamViewer-Verbindung die Steuerung Ihres PC übernehmen.
  • Die aktive Sitzung kann jederzeit durch das Schließen der TeamViewer-Anwendung beendet werden.
  • Die TeamViewer-Anwendung wird ohne Installation ausgeführt.
  • Der Ablauf der Online Hotline Remote Unterstützung wird von der OLB protokolliert und für Beweiszwecke archiviert.

1. Gegenstand der Vereinbarung zur Online Hotline Remote Unterstützung

Gegenstand dieser Vereinbarung sind Online Hotline Remote Unterstützungsleistungen bezogen auf die ElectronicBanking-Produkte der Oldenburgische Landesbank AG (OLB) - nachstehend einheitlich vertragsgegenständliche Software genannt - auf den EDV-Anlagen des Kunden. Hierzu wird die Software Teamviewer von der OLB zur Verfügung gestellt. Nicht Gegenstand der Vereinbarung ist die Wartung von Fremdsoftware, Computerhardware oder vom Kunden oder in Kundenauftrag von Dritten geänderte Software. Der Kunde gestattet ausdrücklich, dass der Ablauf der Online Hotline Remote Unterstützung von der OLB protokolliert und für Beweiszwecke archiviert wird. 

2. Vergütung und Kosten 

Die Online Hotline Remote Unterstützung ist derzeit kostenlos. Die OLB kann für die Bereitstellung des Service ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis verlangen. Die beim Kunden anfallenden Telekommunikationskosten für die Online Hotline Remote Unterstützung trägt in jedem Fall der Kunde.

3. Leistungen

Die Online Hotline Remote Unterstützung wird zu den üblichen Geschäftszeiten der OLB erbracht.  Folgende Leistungen sind Bestandteil der Online Hotline Remote Unterstützung:

  • Unterstützung und Hilfeleistung bei der Installation der vertragsgegenständlichen Software 
  • Unterstützung bei Problemen in der Anwendung 
  • Analyse von Fehlersituationen und Ablaufstörungen der Anwendung 
  • Suche nach möglichen technischen Fehlerursachen der Anwendung 

4. Allgemeine Pflichten des Kunden

Der Kunde hat stets die aktuelle lizenzierte Version der vertragsgegenständlichen Software zu nutzen. Zur Fehleranalyse durch die OLB hat der Kunde den Fehler möglichst genau zu beschreiben. Der Kunde trägt selbst die Verantwortung für die aktuelle Datensicherung in geeigneter Form, die auch eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung der Daten gewährleistet. Der Kunde hält sich bei der Feststellung, Eingrenzung und Beseitigung von Fehlern an die Empfehlungen der OLB. Der Kunde hat seine EDV-Systeme und Datenbestände durch geeignete organisatorische und technische Vorkehrungen wie z. B. Passwortschutz, Firewallsysteme und Virenscanner hinreichend zu schützen. Gelangt der ElectronicBanking-Berater im Verlauf der Online Hotline Remote Unterstützung in Kenntnis sicherheitsrelevanter Passwörter, wird der Kunde diese unmittelbar nach Abschluss der Online Hotline Remote Unterstützung ändern. 

5. Gewährleistung/Haftung 

Die OLB haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der OLB, ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die OLB haftet für schuldhaft verursachte Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie aufgrund sonstiger zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften. Darüber hinaus haftet die OLB auch für solche Schäden, die die OLB in Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht verursacht hat. In diesen Fällen ist die Haftung jedoch der Höhe nach beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für materielle Schäden. Soweit die OLB den Zugang zu anderen Websites ermöglicht, trifft die OLB für die dort enthaltenen fremden Inhalte keine Verantwortung. Die OLB macht sich die fremden Inhalte nicht zu eigen. Ein Mitverschulden des Kunden wird zu Gunsten der OLB berücksichtigt. Bei Datenverlust oder -beschädigung haftet die OLB nur in Höhe der Wiederherstellungskosten bei Vorliegen von Sicherungskopien. 

6. Datenschutz und Geheimhaltung 

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf seinen EDV-Anlagen unter Beachtung der jeweils gültigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO erfolgt und auch den für den Kunden ggf. besonders geltenden Datenschutzvorschriften Rechnung trägt. Der Kunde trägt die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Online Hotline Remote Unterstützung durch die OLB. Nur wenn die Zulässigkeit der Online Hotline Remote Unterstützung offensichtlich nicht gegeben ist, wird die OLB den Kunden darauf hinweisen. Die OLB hat die von ihr mit der Online Hotline Remote Unterstützung betrauten Mitarbeiter zur Einhaltung von Datenschutz und Geheimhaltung verpflichtet und schriftlich über die Konsequenzen eines Daten- und Geheimnismissbrauchs belehrt. Die OLB ist verpflichtet, personenbezogene Daten, die sie bei der Wartungsmaßnahme erhalten hat, unverzüglich zu löschen, sobald diese Daten für die Wartungsmaßnahme nicht mehr benötigt werden. Ausgenommen ist die unter 1. vereinbarte Protokollierung der Wartungsmaßnahme selbst. Die OLB wird sämtliche ihr auf Grund der Durchführung der Vereinbarung bekannt gewordenen betrieblichen Abläufe, sonstigen Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und Passwörter des Kunden streng vertraulich behandeln. Der OLB ist untersagt, Kenntnisse oder Informationen, die sie im Zusammenhang mit der Online Hotline Remote Unterstützung beim oder vom Kunden erhält, in irgendeiner Weise für sich selbst oder für Dritte zu verarbeiten und/oder zu nutzen. 

7. Urheberrechte und sonstige Schutzrechte

Gegenstand der Vereinbarung ist die Online Hotline Remote Unterstützung der vertragsgegenständlichen Software. Bestehende Urheberrechte und sonstiges Schutzrechte an der vertragsgegenständlichen Software werden durch die Online Hotline Remote Unterstützung nicht berührt. Die bisherigen Regelungen, Urheberschaften und sonstige Schutzrechte bleiben weiter bestehen. 

8. Sonstige Vereinbarungen 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OLB Vertragsbestandteil sind, die in den Geschäftsräumen der OLB zur Einsicht ausliegen und auf Wunsch ausgehändigt werden bzw. über die Internet-Seite der OLB abgerufen werden können. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Sitz der Oldenburgische Landesbank AG, Oldenburg. 

Oldenburgische Landesbank AG