dpa-AFX: Timo Boll wird Markenbotschafter bei Borussia Dortmund
DORTMUND (dpa-AFX) - Tischtennis-Ikone Timo Boll wird Markenbotschafter bei
Borussia Dortmund . Das gaben der Verein und der siebenmalige
Olympiateilnehmer am Rande der Saisoneröffnung des BVB vor dem Spiel gegen
Juventus Turin bekannt.
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit soll vor allem auf der Erschließung des
asiatischen Marktes liegen. "Fußball ist in China sehr, sehr populär, aber der
BVB kann, glaube ich, noch eine Schippe drauflegen und da werde ich mein Bestes
geben", sagte Boll, der seine aktive Karriere erst vor wenigen Monaten beendete
und in Asien Kultstatus genießt.
Der 44-Jährige ist bekennender Fan der Schwarz-Gelben. Ende März hatte er in
einem Interview mit dem BVB betont, wie sehr ihn eine Aufgabe bei seinem
Lieblingsverein reizen würde. "Ich würde gerne mal in die Welt des Fußballs
eintauchen, ein Praktikum machen. Der BVB ist mein Herzensverein neben der
anderen Borussia aus Düsseldorf. Ich habe da 17 Jahre gespielt, das ist meine
zweite Heimat geworden", sagte Boll damals.
Weitere BVB-Markenbotschafter aus dem Fußball
"Ich habe in meinem Spind immer auch einen BVB-Aufkleber gehabt", sagte Boll
im ausverkauften Stadion in Dortmund. Auf eigenen Wunsch wird er unter anderem
ein mehrwöchiges Praktikum beim BVB absolvieren und den Club sowie seine
verschiedenen Arbeitsbereiche im In- und Ausland währenddessen noch besser
kennenlernen.
Der BVB setzt seit Jahren auf ehemalige Sportler als Markenbotschafter.
Bislang waren dies aber ausschließlich ehemalige Club-Ikonen aus dem Fußball.
Aktuell sind Karl-Heinz Riedle, Jörg Heinrich, Roman Weidenfeller und Patrick
Owomoyela für die Dortmunder in dieser Rolle tätig./jgl/DP/nas