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dpa-AFX: EQS-News: Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch (deutsch)

Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

08.07.2025 / 09:00 CET/CEST
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Porsche Macan stärkste Modellreihe: Fast 60 Prozent vollelektrisch

* Anteil elektrifizierter Sportwagen im ersten Halbjahr bei rund 36
Prozent

* Nahezu jeder vierte ausgelieferte Porsche vollelektrisch

* Macan wächst im ersten Halbjahr um 15 Prozent

* Sport-Limousine Panamera ebenfalls mit deutlichem Zuwachs (+13%)

* Übersee- und Wachstumsmärkte mit Rekordauslieferungen

* Nordamerika mit Allzeithoch für das erste Halbjahr

* Absatzstruktur über die Vertriebsregionen weiterhin ausbalanciert

Stuttgart. Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten
Halbjahr 2025 deutlich gesteigert: Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni
weltweit 146.391 Fahrzeuge an Kunden übergeben, davon waren 36,1 Prozent
elektrifiziert (+14,5 Prozentpunkte). Diese unterteilen sich in 23,5 Prozent
vollelektrische Fahrzeuge und 12,6 Prozent Plug-in-Hybride. Das stärkste
Wachstum unter den sechs Modellreihen des Sportwagenherstellers verzeichnet
der Macan mit plus 15 Prozent. Auch der Panamera liegt mit einem Plus von 13
Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Nordamerika ist weiterhin die
größte Vertriebsregion: 43.577 Auslieferungen entsprechen einem Zuwachs von
10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - dies bedeutet einen neuen
Halbjahresrekord. Die Region Übersee- und Wachstumsmärkte erzielt mit 30.158
Auslieferungen einen neuen Allzeitrekord.

"Der vollelektrische Macan trägt entscheidend zu unserer
Elektrifizierungsquote bei. Insgesamt ist es uns gelungen, das Absatzvolumen
über die Vertriebsregionen stabil und ausgewogen zu halten, trotz der
andauernden geopolitischen Herausforderungen", sagt Matthias Becker,
Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. "Unsere Kunden legen
nach wie vor viel Wert auf individuell ausgestattete Fahrzeuge. Das Angebot
in diesem Bereich werden wir weiter ausbauen."

Nordamerika und Übersee- & Wachstumsmärkte verzeichnen Wachstum
Größte Vertriebsregion bleibt Nordamerika mit 43.577 Auslieferungen und
einem Plus von 10 Prozent gegenüber 2024. Damit ist es das stärkste erste
Halbjahr für die Vertriebsregion. Der Zuwachs resultiert vor allem aus einer
höheren Warenverfügbarkeit im Handel sowie aus dem im ersten Halbjahr
gebotenen Preisschutz aufgrund des erhöhten Einfuhrzolls. Die
Vertriebsregion Übersee- und Wachstumsmärkte entwickelte sich mit einem
Zuwachs von zehn Prozent ebenfalls positiv und erzielt damit ein
Allzeithoch. Insgesamt konnten hier 30.158 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben
werden.

In Europa (ohne Deutschland) hat Porsche im ersten Halbjahr 35.381 Fahrzeuge
ausgeliefert. Das sind acht Prozent weniger als im Vorjahr. Im Heimatmarkt
Deutschland konnten 15.973 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen - ein Minus
von 23 Prozent. Ursache für den Rückgang in beiden Regionen ist unter
anderem ein starker Vorjahreszeitraum aufgrund von Nachholeffekten aus 2023.

In China wurden 21.302 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (-28 Prozent).
Wesentliche Gründe für den Rückgang bleiben die herausfordernden
Marktbedingungen, vor allem im Luxussegment, sowie die Wettbewerbsintensität
im chinesischen Markt. Der Fokus liegt weiterhin auf einem wertorientierten
Absatz, der darauf abzielt, die Nachfrage und das Angebot auszubalancieren.
Weltweit bleibt Porsche im ersten Halbjahr sechs Prozent unter den
Vorjahreszahlen bei einer über die einzelnen Vertriebsregionen weiterhin
sehr ausbalancierten Absatzstruktur.

Macan bestverkauftes Modell im ersten Halbjahr
In der ersten Jahreshälfte wurden 45.137 Macan in Kundenhand übergeben (+15
Prozent). Fast 60 Prozent davon (25.884 Fahrzeuge) entfallen auf die
vollelektrische Variante. Parallel wird in den meisten Märkten außerhalb der
EU weiterhin der Macan mit Verbrennungsmotor angeboten, von dem 19.253
Einheiten an Kunden übergeben wurden. Der Panamera entwickelte sich mit
14.975 Auslieferungen ebenfalls positiv und verzeichnete ein Plus von 13
Prozent.

Die Sportwagen-Ikone 911 wurde im ersten Halbjahr 25.608 Mal ausgeliefert.
Der Rückgang von neun Prozent erklärt sich mit dem starken Schlussspurt des
Vorgängermodells im vergangenen Jahr sowie den gestaffelten
Produkteinführungen der neuen Derivate. Die Modelle 718 Boxster und 718
Cayman verzeichneten 10.496 Auslieferungen. Das sind 12 Prozent weniger als
im Vorjahr. Diese sind im Wesentlichen durch die eingeschränkte
Modellverfügbarkeit aufgrund der EU-Vorschriften zur Cybersicherheit
begründet. Die Produktion der aktuellen Baureihe 718 wird im vierten Quartal
2025 auslaufen. Vom Taycan wurden im Zeitraum Januar bis Juni 8.302
Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (-6 Prozent). Der Cayenne wurde 41.873 Mal
in Kundenhand übergeben. Dies entspricht einem Rückgang von 23 Prozent und
ist unter anderem auf Nachholeffekte im Vorjahreszeitraum zurückzuführen.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagt Matthias Becker: "Wir erwarten
ein weiterhin herausforderndes Umfeld. Umso wichtiger ist es, dass wir uns
in enger Abstimmung mit unseren Vertriebsregionen darauf konzentrieren,
Nachfrage und Angebot gemäß unserer Strategie 'value over volume'
auszusteuern. Basis dafür ist unser hochattraktives und fast vollständig
erneuertes Produktangebot, das die weltweit sehr unterschiedlichen
Kundenwünsche in Bezug auf Antrieb und Ausstattung hervorragend abdeckt."

Porsche Januar - Juni
Auslieferungen
2024 2025 Differenz
Weltweit 155.945 146.391 -6%
Deutschland 20.811 15.973 -23%
Nordamerika 39.558 43.577 +10%
China 29.551 21.302 -28%
Europa (ohne Deutschland) 38.611 35.381 -8%
Übersee- und Wachstumsmärkte 27.414 30.158 +10%
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