DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Mediamarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy
hat ihre Profitabilität weiter verbessert. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdoppelte sich im traditionell
schwächeren zweiten Geschäftsquartal auf zehn Millionen Euro, wie der
Handelskonzern am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.
"Zum neunten Mal in Folge wachsen wir nachhaltig und verbessern unsere
Profitabilität - ein Beleg, dass unsere Strategie erfolgreich ist und konsequent
umgesetzt wird", sagte Übergangschef Kai-Ulrich Deissner. Der bisherige
Finanzvorstand hat den Posten von Carsten Wildberger übernommen, der in die
Politik gewechselt ist und in der neuen Bundesregierung nun das
Digitalministerium führt. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge auf Kurs,
seine Mittelfristziele zu erreichen, hieß es.
"Wir setzen auf strikte Kostendisziplin und passen uns schnell an
Marktveränderungen an", kommentierte Interimsfinanzchef Remko Rijnders. Der
Umsatz sank in den drei Monaten per Ende März von 5,3 auf 5,2 Milliarden Euro.
Analysten hatten mit einem Plus gerechnet. Währungs- und portfoliobereinigt
erzielte Ceconomy ein Wachstum von 1,3 Prozent.
Die Neuausrichtung von Ceconomy vom klassischen Einzelhändler zur
Omnichannel-Plattform schreitet den Angaben zufolge voran. So legten die
Online-Umsätze währungs- und portfoliobereinigt um 7,4 Prozent auf knapp 1,3
Milliarden Euro zu, und erreichte damit ein Viertel am Gesamtumsatz. Die
Prognose für 2024/25 bestätigte Ceconomy./nas/jha/he