Nachrichten

dpa-AFX: Onlineshop Otto steigert Kundenzahl

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Onlineshop Otto hat die Zahl der Kunden gesteigert.
Der Shop aus Hamburg wies im zurückliegenden Geschäftsjahr 12,2 Millionen aktive
Kunden auf, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Im Vergleich zum Vorjahr
entspricht das einem Anstieg um mehr als vier Prozent.

Otto betreibt eine sogenannte Plattform. Das bedeutet, dass andere Händler
und Marken über die Website Waren verkaufen können, wenn sie dafür eine Gebühr
zahlen. Auch können sie ihre Waren bewerben. Otto verfügt derzeit über 6.200
Partner auf dem Marktplatz, wie es in der Mitteilung heißt. Ähnlich funktioniert
das Geschäft bei Branchenprimus Amazon .

Im Geschäftsjahr 2024/25, welches am 28. Februar endete, konnte Otto den
Umsatz im Jahresvergleich um rund fünf Prozent auf etwa 4,4 Milliarden Euro
steigern. Die höhere Zahl der Kunden und gestiegene Werbeerlöse hätten zu der
Entwicklung beigetragen. Im Geschäftsjahr 2023/24 hatte es beim Umsatz noch
einen Rückgang um acht Prozent gegeben. Zum Ergebnis äußert sich der nach
eigenen Angaben größte deutsche Onlineshop nicht.

Onlineshop gehört zum Konzern Otto

Der Onlineshop ist Teil der gleichnamigen Handels- und Dienstleistungsgruppe
Otto. Das Geschäft mit den Plattformen war in der Vergangenheit wichtigster
Umsatzbringer des Konzerns. Zu dem Bereich gehört noch der Online-Modehändler
About You , der bis Sommer von dem Wettbewerber Zalando
übernommen werden soll./lkm/DP/nas

Daten bereitgestellt von .