• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

Instant Payment: So funktioniert die Echtzeit-Überweisung

Geld überweisen, das in maximal 15 Sekunden beim Empfänger ist? Zuverlässig am Tag, in der Nacht, unter der Woche oder am Feiertag? Das geht jetzt – mit der neuen Echtzeit-Überweisung, auch „Instant Payment“ genannt. Mit Ihrem OLB-Konto können Sie diesen neuen Service ab sofort im Onlinebanking unkompliziert nutzen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Von Konto zu Konto überwiesenes Geld ist in Sekunden für den Empfänger verfügbar
  • Gilt für alle 34 Länder des SEPA-Zahlungsraums
  • Möglich für Überweisungen bis 15.000 Euro
  • Onlinebanking-System prüft automatisch, ob Echtzeit-Überweisung möglich ist
  • Lediglich 50 Cent Gebühr
Echtzeit-Überweisung

Nutzen Sie die Echtzeit-Überweisung zum Beispiel ...

  • ... als günstige Alternative zur kostenintensiven Eil-Überweisung. Diese wird gerne genutzt, wenn bei einer Überschreitung der Zahlungsfrist negative Konsequenzen drohen (etwa bei der Stromrechnung oder beim Sky-Abo).
  • ... wenn Zeit gleich Geld ist, unter anderem bei Last-Minute-Reisen oder beim Handel mit Geschäftspartnern. Die Echtzeit-Überweisung vereinfacht die Disposition von Zahlungen und beschleunigt die Abwicklung (beispielsweise beim Skontoabzug oder bei der Frachtfreigabe).
  • ... als bargeldlose Variante bei privaten Geschäften. Zum Beispiel können beim Gebrauchtwagenverkauf ohne Zwischenhändler Geld und Wagen zeitgleich den Besitzer wechseln. So brauchen Sie als Käufer keine größeren Bargeldbeträge mit sich zu führen. Und als Verkäufer müssen Sie nicht hoffen, dass Geld wie besprochen transferiert wird, sondern sehen es bei einer Echtzeit-Überweisung in Sekundenschnelle direkt auf Ihrem Konto.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.