• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

OLB-App freischalten: in drei Schritten

Sie haben die OLB-App auf Ihr Smartphone oder Tablet heruntergeladen und eingerichtet? Nachdem Sie sich in der Banking-App angemeldet haben, schalten wir Ihren Zugang schnellstmöglich frei. Bitte starten Sie die App und folgen Sie dabei den folgenden drei Schritten:

  • Schritt 1: INI-Brief anfordern
    • Für die Freischaltung Ihres App-Zugangs benötigen Sie einen sogenannten INI-Brief (Initialisierungsbrief) von Ihrer OLB.
    • Tragen Sie bitte in der OLB-App Ihre private E-Mail-Adresse ein, um den INI-Brief zu erhalten.
    • Klicken Sie anschließend auf „Senden“.
    • Der INI-Brief wird nun automatisch an Ihre E-Mail- Adresse versandt (dazu ist eine aktive Internetverbindung erforderlich).
    • Vergeben Sie anschließend ein Passwort für Ihre Schlüsseldatei (aus mindestens vier frei wählbaren Buchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen).
    • Wiederholen Sie die Eingabe und bestätigen Sie mit „Fertig“.
  • Schritt 2: INI-Brief ausdrucken und an OLB schicken

    Rufen Sie an Ihrem stationären PC oder Laptop mit funktionsfähigem Drucker die E-Mail von der OLB ab. Öffnen Sie die E-Mail und drucken Sie den INI-Brief aus.

    Geben Sie bitte auf dem INI-Brief eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind (vorzugsweise Ihre Handynummer), für eventuelle Rückfragen.

    Unterzeichnen Sie bitte den INI-Brief.

    Für die Weiterleitung des INI-Briefes an die OLB haben Sie drei Möglichkeiten:


    per E-Mail (als Scan)
    Scannen Sie den unterzeichneten INI-Brief ein und senden Sie diesen als PDF per E-Mail an folgende Adresse freischaltung@olb.de

    per Fax
    Faxen Sie den von Ihnen unterschriebenen INI-Brief an folgende Nummer: 0441 - 221 2619

    per Post
    Senden Sie den von Ihnen unterschriebenen INI-Brief an:

    Oldenburgische Landesbank AG
    Postfach 4010

  • Schritt 3: Onlinebanking starten

    Ist der INI-Brief bei uns eingegangen, schalten wir Ihren HBCI-Zugang in der OLB-App zeitnah frei. Öffnen Sie daraufhin die App, melden Sie sich an, richten Sie Ihre Konten ein und starten Sie Ihr Onlinebanking – sicher, bequem und schnell.

    Falls Sie nach der Anmeldung in der Banking App folgende Anzeige beim Kontenabruf erhalten, ist Ihr Zugang noch nicht freigeschaltet. Versuchen Sie es in diesem Fall etwas später erneut.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.