• Kontakt
  • Service
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

OLB App: sicheres Banking per Fingertipp

Musik, Fotos, Kontakt zu Freunden und Familie: Dank Smartphone haben Sie Ihr halbes Leben in der Hosentasche dabei. Ihr Onlinebanking macht da keine Ausnahme! Mit der OLB App "OLB Banking" können Sie immer und überall vom Smartphone oder Tablet Bankgeschäfte erledigen. Einfach, sicher, komfortabel.

Die Vorteile im Überblick

  • Alle Finanzen und Kontobewegungen stets im Blick
  • Überweisungen bequem mit der elektronischen HBCI-Unterschrift vornehmen – ganz ohne TAN
  • Wertpapierdepots anzeigen
  • Identifizieren per Fingerabdruck
  • Navigation zu OLB-Filialen und -Geldautomaten
  • Kostenfrei für iOS und Android erhältlich
Die neue OLB App
Die OLB App: alle Details in 84 Sekunden

OLB App: Bankgeschäfte mobil erledigen

Die Installation der kostenfreien OLB App „OLB Banking“ ist für Sie der Startschuss, bequem Ihre Konten einzusehen und Bankgeschäfte ganz einfach mobil zu erledigen. Im Detail bedeutet das für Sie unter anderem …

  • ... dass Sie Ihre Zahlungsaufträge per elektronischer Unterschrift (HBCI-Verfahren) sicher erledigen können. Sie benötigen dafür keine TAN.
  • ... dass Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet Ihre Bankgeschäfte auch mit dem photoTAN-Verfahren autorisieren können. Für die Verwendung auf einem Smartphone benötigen Sie dafür noch das separat erhältliche photoTAN-Lesegerät der OLB.
  • ... dass Sie Ihre gesamten Transaktionen mit der OLB App in Echtzeit durchführen können. Das bedeutet: Buchungen werden sofort ausgeführt und sind direkt als Umsatz sichtbar.

Jetzt direkt herunterladen

Die OLB App „OLB Banking“ erhalten Sie kostenfrei für das Betriebssystem iOS im Apple App Store und für Ihre Android-Geräte im Google Play Store.

Download für iPhone, iPad oder iPod Touch (iOS)

Download für Smartphone, Netbook oder Tablet (Android)

Anleitung: Einrichtung der OLB App

Sie haben die OLB App auf Ihr Smartphone oder Tablet heruntergeladen? Sehr gut, dann kann es gleich losgehen. Jetzt müssen Sie die App nur noch einrichten und sich zum Onlinebanking bei der OLB anmelden.

Schritt 1: Zum Onlinebanking anmelden

Die Anmeldung beim Onlinebanking, um die OLB App zu nutzen, funktioniert problemlos. Verwenden Sie dafür einfach unser Anmeldeformular zum Onlinebanking oder sprechen Sie Ihren Berater in Ihrer OLB Filiale an.

Für Ihre Online-Überweisungen stehen Ihnen die für die OLB App empfohlene elektronische Unterschrift (HBCI) sowie das Sicherheitsverfahren „photoTAN“ zur Verfügung. Für das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone benötigen Sie ein zusätzliches photoTAN-Lesegerät, das Sie bei Ihrer OLB erhalten.

Schritt 2: OLB App einrichten

Tipps am Telefon

Rufen Sie uns gerne an. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr für Sie da.

  • OLB App Hotline: 0800 570 90 40
  • Aus dem Ausland: +49 441 36141470
  • Anrufe aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind für Sie kostenfrei.
  • Passwort vergessen?

    Wenn Sie das Passwort mehrfach falsch eingeben, verlängert die App automatisch die Wartezeit, bis Sie das Passwort erneut eingeben können. Diese Wartezeit wird immer länger.

    Haben Sie das Passwort tatsächlich vergessen, können Sie die Datenbank vollständig zurücksetzen. Dabei werden alle Daten (Aufträge, Umsätze, gespeicherte Kontakte) gelöscht. Sie werden spätestens nach der dritten Falscheingabe des Passworts gefragt, ob Sie die Datenbank löschen möchten. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit, damit Dritte nicht an Ihre persönlichen, schützenswerten Daten gelangen. Ein Wiederherstellen der Daten ist aus Sicherheitsgründen in der App nicht vorgesehen.

Unterstützung beim Einrichten der OLB App

Die Mitarbeiter Ihrer OLB Filiale helfen Ihnen gerne, die Banking App einzurichten. Lassen Sie sich die OLB App direkt vor Ort freischalten. Anschließend können Sie die App sofort nutzen und mit der Erledigung Ihre Bankgeschäfte starten.

Jetzt die App in wenigen Schritten einrichten:

Schritt 1:

  • Tippen Sie auf „Weiter“.

Schritt 2:

  • Wählen Sie Ihr Kennwort für die neue OLB App.
  • Beachten Sie die Kennwortregeln – Sie müssen mindestens drei der vier Kriterien erfüllen. 
 

 

Schritt 3:

  • Falls Ihr Smartphone über einen Fingerabdrucksensor verfügt, können Sie die App künftig mit Ihrem Fingerabdruck anstatt mit Ihrem Passwort öffnen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie für Überweisungen ebenfalls den Fingerabdrucksensor nutzen.      
  • Die Einstellungen können Sie nachträglich im Menü unter „Sicherheitseinstellungen“ ändern.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4:

  • Tippen Sie auf „Los geht’s“.

Schritt 5:

  • Tippen Sie rechts oben auf den gekennzeichneten Bereich.

Schritt 6:

  • Tippen Sie auf „Neuer Bankkontakt“.

Schritt 7: 

  • Geben Sie Ihre "Benutzerkennung" (die "Buchstabenkette" aus dem Kundenanschreiben "Zugangsdaten" bzw. der HBCI-Auskunft).
  • Tippen Sie auf "Weiter mit OLB" - alternativ können Sie auch auf der Tastatur auf "Weiter" tippen.

Schritt 8: 

  • Tippen Sie auf "Zugangsdaten absenden".

Schritt 9:

  • Auf Wunsch kann ein vom App-Passwort abweichendes Passwort für die "elektronische Unterschrift" gewählt werden.
  • Wenn das App-Passwort genutzt werden soll, tippen Sie auf "App-Passwort übernehmen".

Schritt 10:

  • Geben Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse ein und Tippen auf "Brief verschicken".

Schritt 11: 

  • Nachdem Sie die Initialisierung durchgeführt haben, schalten wir den INI-Brief schnellstmöglich frei. 
  • Nach Freischaltung durch die OLB aktualisiert die OLB App ertmalig automatisch Ihre Konten.  

Schritt 1

  • Tippen Sie bitte auf „Weiter”.

Schritt 2

  • Wählen Sie Ihr Kennwort für die neue Banking-App. Beachten sie die Kennwortregeln – Sie müssen mindestens 3 der 4 Kriterien erfüllen. Wiederholen Sie Ihr Kennwort und bestätigen Sie mit „Fortfahren”.

Schritt 3

  • Falls Ihr iPhone bzw. iPad über einen Fingerabdrucksensor verfügt, können Sie die App künftig statt mit Ihrem Passwort auch mit Ihrem Fingerabdruck öffnen. Wenn Sie möchten, können Sie für Überweisungen ebenfalls den Fingerabdrucksensor nutzen. Die Einstellungen können Sie nachträglich im Menü unter „Sicherheitseinstellungen” ändern. Bestätigen Sie über den Button unten.

Schritt 4

  • Tippen Sie bitte auf „Los geht’s!“.

Schritt 5

  • Tippen Sie rechts oben auf „+“.
Schritt 6
  • Geben Sie Ihre „Benutzerkennung" (die „Buchstabenkette" Ihrer Zugangsdaten) ein und bestätigen Sie diese mit dem Button rechts oben. Falls Ihre Onlinebanking-Berechtigung bereits mit einer anderen App, Chipkarte oder einem USB-Stick genutzt wird, nehmen Sie bitte kurz Kontakt zu unserem kostenfreien Support auf bevor Sie fortfahren.

    0800 570 90 40 
    (Aus dem Ausland: +49 441 36 14 14 70)
    Montag- Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr 

 

Schritt 7

  • Tippen Sie auf „App-Passwort“. Das Kennwort, das Sie für die Banking-App gewählt haben, wird auch für den Bankkontakt verwendet und gespeichert. Nun werden „elektronische Schlüssel" erzeugt und online zur OLB eingereicht. Der Vorgang dauert auf aktuellen Geräten einige wenige Sekunden. Bei älteren Geräten kann der einmalige Vorgang bis zu 1-2 Minuten dauern.

Schritt 8

  • Geben Sie bitte Ihre eigene E-Mail-Adresse ein. Rufen Sie diese Mail ab und drucken den „INI-Brief“ aus. Reichen Sie den eigenhändig unterschriebenen „INI-Brief“ bitte bei Ihrer OLB ein.

Schritt 9

  • Tippen Sie auf „Zur Finanzübersicht“ oder verlassen die App.

Schritt 10

  • Sobald Ihre Onlinebanking-Berechtigung freigeschaltet wurde, starten Sie bitte die OLB-Banking-App und melden sich an. Die App ruft automatisch Daten ab. Bitte beachten Sie, dass der erstmalige Datenabruf abhängig von der Anzahl Ihrer Konten und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ggf. einige wenige Minuten dauern kann. Ihre neue OLB-Banking-App ist nun einsatzbereit. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der OLB-Banking-App.

Schritt 1

  • Tippen Sie bitte auf „Weiter”.

Schritt 2

  • Wählen Sie Ihr Kennwort für die neue Banking-App.
  • Beachten sie die Kennwortregeln – Sie müssen mindestens drei der vier Kriterien erfüllen.
  • Wiederholen Sie Ihr Kennwort und bestätigen Sie mit „Fortfahren”.

Schritt 3

  • Falls Ihr iPhone bzw. iPad über einen Fingerabdrucksensor verfügt, können Sie die App künftig statt mit Ihrem Passwort auch mit Ihrem Fingerabdruck öffnen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie für Überweisungen ebenfalls den Fingerabdrucksensor nutzen.
  • Die Einstellungen können Sie nachträglich im Menü unter „Sicherheitseinstellungen” ändern.
  • Bestätigen Sie über den Button unten.

Schritt 4

  • Tippen Sie bitte auf „Los geht’s!”.

Schritt 5

  • Tippen Sie oben rechts auf „+”.

Schritt 6

  • Geben Sie Ihre „BZN” (Bankingzugangsnummer) ein und bestätigen Sie diese mit dem Button rechts oben.
  • Bitte beachten Sie, dass die erstmalige Nutzung einer neuen Onlinebanking-Berechtigung zuvor im Onlinebanking auf www.olb.de erfolgt sein muss.

Schritt 7

  • Tragen Sie bitte die zu Ihrer Onlinebanking-Berechtigung gehörende PIN ein (nicht das Kennwort für die App).
  • Die PIN können Sie speichern – dann ruft die App künftig automatisch Kontodaten ab.
  • Bestätigen Sie rechts oben mit dem Button.

Schritt 8

  • Tippen Sie auf „Zur Finanzübersicht”.

Schritt 9

  • Die App ruft automatisch Daten ab.
  • Bitte beachten Sie, dass der erstmalige Datenabruf abhängig von der Anzahl Ihrer Konten und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ggf. einige wenige Minuten dauern kann.
  • Ihre neue OLB-Banking-App ist nun einsatzbereit.
Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.