• Kontakt
  • Service
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

Die OLB App für Ihr Onlinebanking.

Onlinebanking für die Hosentasche! Mit der kostenlosen OLB App „OLB Banking” können Sie immer und überall vom Smartphone oder Tablet Bankgeschäfte erledigen. Einfach, sicher, komfortabel.

Vorteile der App auf einen Blick.

  • Alle Finanzen und Kontobewegungen im Blick
  • einfach Überweisen per Fingerabdruck
  • Navigation zu kostenlosen Geldautomaten
  • bequem Kontoauszüge am Handy abrufen

Film ab: Das ist die App.

Die neue OLB App
Die OLB App: alle Details in 84 Sekunden

App einrichten in unter drei Minuten.

Nutzen Sie bereits das Onlinebanking für den PC? Dann können Sie die Banking App ganz bequem von Zuhause aus einrichten.

Künftige Funktionen der Banking App

Stetig verbessern wir die App nach Ihren Wünschen. Aktuell können Sie sich auf folgende Funktionen freuen:

  • Lastschriftwiderspruch
  • Adressänderung
  • Push- Benachrichtigungen

Service & Anleitungen

OLB Onlinebanking Hotline

Sie haben Fragen zur Nutzung der elektronischen Unterschrift, zur HBCI-Chipkarte oder zum HBCI-Kartenleser?

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Anrufe aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind für Sie kostenfrei.

Aus dem Ausland: +49 441 36141470
 
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

 

Installationsanleitungen

  • IOS

    Schritt 1:

    •  Tippen Sie auf „Weiter“.

    Schritt 2

    • Wählen Sie Ihr Kennwort für die neue Banking-App. Beachten sie die Kennwortregeln – Sie müssen mindestens 3 der 4 Kriterien erfüllen. Wiederholen Sie Ihr Kennwort und bestätigen Sie mit „Fortfahren”.

    Schritt 3

    • Falls Ihr iPhone bzw. iPad über einen Fingerabdrucksensor verfügt, können Sie die App künftig statt mit Ihrem Passwort auch mit Ihrem Fingerabdruck öffnen. Wenn Sie möchten, können Sie für Überweisungen ebenfalls den Fingerabdrucksensor nutzen. Die Einstellungen können Sie nachträglich im Menü unter „Sicherheitseinstellungen” ändern. Bestätigen Sie über den Button unten.
     

    Schritt 4

    • Tippen Sie bitte auf „Los geht’s!“.

    Schritt 6

    • Geben Sie Ihre „Benutzerkennung" (die „Buchstabenkette" Ihrer Zugangsdaten) ein und bestätigen Sie diese mit dem Button rechts oben. Falls Ihre Onlinebanking-Berechtigung bereits mit einer anderen App, Chipkarte oder einem USB-Stick genutzt wird, nehmen Sie bitte kurz Kontakt zu unserem kostenfreien Support auf bevor Sie fortfahren.
    • 0800 570 90 40 (Aus dem Ausland: +49 441 36 14 14 70) Montag- Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr 
     

    Schritt 7

    • Tippen Sie auf „App-Passwort“. Das Kennwort, das Sie für die Banking-App gewählt haben, wird auch für den Bankkontakt verwendet und gespeichert. Nun werden „elektronische Schlüssel" erzeugt und online zur OLB eingereicht. Der Vorgang dauert auf aktuellen Geräten einige wenige Sekunden. Bei älteren Geräten kann der einmalige Vorgang bis zu 1-2 Minuten dauern.

    Schritt 8

    • Geben Sie bitte Ihre eigene E-Mail-Adresse ein. Rufen Sie diese Mail ab und drucken den „INI-Brief“ aus. Reichen Sie den eigenhändig unterschriebenen „INI-Brief“ bitte bei Ihrer OLB ein.

    Schritt 9

    • Tippen Sie auf „Zur Finanzübersicht“ oder verlassen die App.

    Schritt 10

    • Sobald Ihre Onlinebanking-Berechtigung freigeschaltet wurde, starten Sie bitte die OLB-Banking-App und melden sich an. Die App ruft automatisch Daten ab. Bitte beachten Sie, dass der erstmalige Datenabruf abhängig von der Anzahl Ihrer Konten und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ggf. einige wenige Minuten dauern kann. Ihre neue OLB-Banking-App ist nun einsatzbereit. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der OLB-Banking-App.
  • Android

    Schritt 1:

    •  Tippen Sie auf „Weiter“.

    Schritt 2:

    • Wählen Sie Ihr Kennwort für die neue OLB App.
    • Beachten Sie die Kennwortregeln – Sie müssen mindestens drei der vier Kriterien erfüllen. 
     

    Schritt 3:

    • Falls Ihr Smartphone über einen Fingerabdrucksensor verfügt, können Sie die App künftig mit Ihrem Fingerabdruck anstatt mit Ihrem Passwort öffnen.

    • Wenn Sie möchten, können Sie für Überweisungen ebenfalls den Fingerabdrucksensor nutzen.      

    • Die Einstellungen können Sie nachträglich im Menü unter „Sicherheitseinstellungen“ ändern.

    • Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

    Schritt 4:

    • Tippen Sie auf „Los geht’s“.

    Schritt 5:

    • Tippen Sie rechts oben auf den gekennzeichneten Bereich.

    Schritt 6:

    • Tippen Sie auf „Neuer Bankkontakt“.

    Schritt 7: 

    • Geben Sie Ihre "Benutzerkennung" (die "Buchstabenkette" aus dem Kundenanschreiben "Zugangsdaten" bzw. der HBCI-Auskunft).
    • Tippen Sie auf "Weiter mit OLB" - alternativ können Sie auch auf der Tastatur auf "Weiter" tippen.

    Schritt 8:

    • Tippen Sie auf "Zugangsdaten absenden".

    Schritt 9:

    • Auf Wunsch kann ein vom App-Passwort abweichendes Passwort für die "elektronische Unterschrift" gewählt werden.
    • Wenn das App-Passwort genutzt werden soll, tippen Sie auf "App-Passwort übernehmen".
       

    Schritt 10:

    • Geben Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse ein und Tippen auf "Brief verschicken".

    Schritt 11: 

    • Nachdem Sie die Initialisierung durchgeführt haben, schalten wir den INI-Brief schnellstmöglich frei. 
    • Nach Freischaltung durch die OLB aktualisiert die OLB App ertmalig automatisch Ihre Konten.  
Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.