• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Reise

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Reise. Zum Beispiel, ob Sie Bargeld besser hier tauschen sollten oder wo Sie überall Geld mit Ihrer girocard abheben können.

  • Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort tauschen?

    Als Faustregel gilt: Reisende sollten sich im Ausland nie auf nur ein Zahlungsmittel verlassen. In die Reisekasse gehören drei Dinge: Eine kleine Summe Bargeld in der Währung des Urlaubslandes, die girocard (Maestro-Karte) und eine Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card).

  • Wo bewahre ich meine Reisekasse am sichersten auf?

    Lassen Sie Bargeld, Schecks und Karten niemals im Auto oder Hotelzimmer zurück, sondern deponieren Sie Ihre Urlaubskasse möglichst im Hotelsafe oder verteilen Sie sie auf mehrere Personen. Lernen Sie Ihre persönliche Geheimnummer (PIN) auswendig. Schreiben Sie diese keinesfalls auf Ihre Karte oder erkennbar auf andere Unterlagen (auch nicht „verschlüsselt“ unter Telefonnummern, Geburtstagsdaten usw.), die Sie zusammen mit der Karte aufbewahren. Teilen Sie die Geheimzahl niemanden mit. Lassen Sie sich beim Eintippen der Geheimzahl (PIN) nicht beobachten und zum Beispiel den Kellner mit Ihrer Kreditkarte möglichst nicht aus den Augen.

  • Wie viel Bargeld soll ich überhaupt mitnehmen?

    Nehmen Sie nie mehr als ein Drittel Ihres Reisebudgets in bar mit. Denn im Verlustfall sind Scheine und Münzen unwiederbringlich weg. Weitaus sicherer sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Kreditkarten und Reiseschecks. Bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.

  • Welche zusätzlichen Kosten entstehen, wenn ich im Ausland mit meiner girocard oder Kreditkarte bezahle?

    In den Euro-Ländern sowie in Ländern des EWR fallen bei Zahlung in Euro keine zusätzlichen Kosten an. Die Einsatzgebühr der girocard an elektronischen Ladenkassen mit PIN oder Unterschrift (Maestro) beträgt für Zahlungen in Fremdwährungen im EWR 1,50 EUR, außerhalb der Euro-Länder 2,50 EUR. Bei den Kreditkarten fällt außerhalb der Euro-Länder ein Auslandsentgelt in Höhe von 1,5 % an.

  • Kann ich mit meiner girocard oder meiner Kreditkarte im Ausland auch Bargeld abheben?

    Mit der girocard können Sie weltweit an über 990.000 Geldautomaten, die mit dem Maestro-Logo versehen sind, Bargeld abheben. Die Gebühr beträgt 1 % mind. 5,00 EUR. Auch als Inhaber einer Mastercard oder Visa Card steht Ihnen eine gleich hohe Anzahl an Geldautomaten und fast ebenso viele Bargeldstellen zur Verfügung. Die Kosten für diesen Service betragen zwei Prozent des abgehobenen Betrages am Geldautomaten bzw. drei Prozent am Schalter (mind. 5,11 EUR).


  • Was mache ich, wenn meine girocard oder Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird?
    Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung sind Karteninhaber von der Haftung befreit. Bis dahin haften Sie bei der Mastercard bzw. der Visa Card mit maximal 150 Euro.

    Rufnummern bei Kartenverlust:

    • girocard : 01805-021021
    • Mastercard: 069-79331910
    • Visa Card: 069-79331910
  • Wie kann ich Fremdwährung bestellen?

    Als OLB-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Fremdwährung über Ihre Filiale oder online zu bestellen. Die Onlinebestellung läuft über Ihren Onlinebanking-Zugang. Mehr Informationen und die Möglichkeit der Onlinebestellung erhalten Sie hier: Sortenbestellung

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Telefonischer Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.