Qualität zahlt sich aus

Von Ihrer Bank erwarten Kunden ein gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot, sowie eine hohe Servicequalität und Sicherheit bei digitalen Produkten. Lesen Sie hier, wie die OLB Bank bei aktuellen Tests abschneidet.

Die WirtschaftsWoche bestätigt: Das Girokonto L ist "sehr gut"

Welche Banken bieten einen guten Service und leistungsstarke Girokonten an? In einer Auswertung für die WirtschaftsWoche hat die FMH-Finanzberatung ermittelt, welche Banken das beste Preis- und Leistungsverhältnis ihrer Girokonten in Kombination mit persönlichem Service anbieten. Für die Beurteilung des jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnis wurden 44 Filialbanken getestet. Die OLB Bank belegte im Segment der Filialbanken in ganz Deutschland mit ihrem Girokonto L in der Rangliste den zweiten Platz und wurde für das Girokonto mit der Auszeichnung "sehr gut" zertifiziert. 

FOCUS MONEY zertifiziert: Beste Corporate-Kreditkarte Classic

Bei einer umfangreichen Analyse des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln wurden bei über 60 bundesweit agierenden Banken und Kreditkartenunternehmen wichtige Daten im Hinblick auf Premium-Karten und Corporate Cards (Premium und Classic) erfasst. Die DFSI hat bei ihrer Bewertung vor allem Kategorien einfließen lassen, welche die Vorteilhaftigkeit aus Verbrauchersicht berücksichtigt haben. Der Corporate-Kreditkarte Classic der OLB Bank wurde gleich zwei Mal die Bestnote vergeben. Vor allem das umfangreiche Versicherungspaket führte zu dem Top Ergebnis.

Der TÜV bestätigt: Geprüftes Serviceportal im Onlinebanking

Die Nutzung von Online-Banking nimmt immer weiter zu, Sicherheit spielt somit eine große Rolle im Online-Banking. Der TÜV Saarland hat mit dem geprüften Serviceportal - Onlinebanking eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher geschaffen. Durch ein eigenes Audit des TÜVs werden bestehende Prozesse aus Sicht der Kunden beurteilt und auf Verbesserungen hingewiesen. Das Onlinebanking der OLB hat im Gesamtergebnis im Bereich des Datenschutzmanagements, der Serviceleistungen und der IT-Sicherheit 100% erfüllt, die Gesamtkonformität erreichte 90,83%.

FOCUS MONEY belegt: Die OLB hat die sicherste Banking-App

Immer mehr Bankgeschäfte werden über das Internet getätigt, die Bedeutung der Sicherheit nimmt dadurch vermehrt zu. FOCUS Money hat gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST über einen Paper-Pencil-Fragebogen eine Befragung erhoben. In dem Test wurden 21 Deutsche Kreditinstitute berücksichtigt. Bei der Beurteilung wurden zwei Teilaspekte betrachtet, zum einen die Sicherheit und zum anderen die Kundenorientierung im Onlinebanking. Die OLB Bank erreichte bei dem Test für die "Sicherste Banking-App" das Beste Ergebnis der getesteten Banken und belegte Platz 1.

Test

FOCUS MONEY bestätigt: Hohe Verbraucherorientierung

Wie verbraucherorientiert handeln Deutschlands Banken? Erstmals wurde die Studie für Banken und Sparkassen durchgeführt. Als Messinstrument der Studie dient der Verbraucherorientierungs-Index (VOI), der die Branche und ihre Unternehmen aus Sicht der Kunden bewertet. Der Umgang mit Kunden ist ein bedeutender Faktor von Vertrauensbildung, dazu zählen z.B. Transparenz, eine proaktive Informationspolitik oder das Einhalten von Leistungsversprechen. FOCUS MONEY hat 15 Filialbanken getestet, die OLB Bank hat bei den Befragten ein gutes Ergebnis von 65,7 VOI erzielt.

TÜV geprüfte Kundenberatung im Bereich Baufinanzierung

Der TÜV Saarland prüft nach bestimmten Voraussetzungen neben einer kundenorientierten Beratung auch marktgerechte Konditionen bei einer qualifizierten Baufinanzierungsberatung. Auch Aspekte wie die Aufklärung über Absicherungsmöglichkeiten und die kompetente Beratungsleistung finden Berücksichtigung in der Bewertung. Die Kundenberatung der OLB Bank im Bereich der Baufinanzierung entspricht den Anforderungen des Audits vom TÜV Saarland, für die Auswertung erhielt die OLB Bank das Siegel "Geprüfte Kundenberatung".

TÜV geprüft: Kundenorientierung im Bereich Anlagekonzept

Der TÜV Saarland hat ein eigenes Audit zur Bewertung der Kundenorientierung im Bereich Anlagenkonzept aus Kundensicht erstellt. Die Entwicklung des Konzepts erfolgte durch Fachleute. Bei der Beurteilung wurden verschiedene Anforderungen berücksichtigt, wie zum Beispiel die Beratungsleistung, die Dokumentation oder auch die Konzeptumsetzung bei einem Anlagegespräch. Die OLB Bank wurde nach der Bewertung der erforderlichen Anforderungen mit dem Siegel "Geprüfte Kundenorientierung" im Bereich "Anlagekonzept" ausgezeichnet.

eLearning Award 2021

Ausgezeichnete Weiterbildung: eLearning AWARD 2021

Ein hohes fachliches Niveau der Mitarbeiter setzt eine kontinuierliche Weiterbildung voraus. Die OLB Bank hat im Jahr 2018 ein Projekt gestartet, um das eLearning-Angebot an die Mitarbeiter voranzubringen. Das ist gelungen: Das eLearning Journal hat die OLB Bank mit dem „eLearning AWARD 2021“ in der Kategorie „eLearning-Produktion“ ausgezeichnet. Laut der Jury hat es die OLB Bank geschafft, zur firmeninternen Produktion von Lerninhalten anzuregen. Die Inhalte werden für die Mitarbeiter auf dem Learning Management System (LMS) bereitgestellt.

Top Nationaler Arbeitgeber 2022

FOCUS-Siegel: OLB Bank ist Top-Nationaler Arbeitgeber 2022

Für mehr Transparenz bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber präsentierte FOCUS im Februar 2022 in der Ausgabe 08/22 eine Liste mit den Top-Nationalen Arbeitgebern 2022. Die Auswertung erfolgte im Auftrag von FOCUS durch das Rechercheinstitut FactField GmbH. Für die Beurteilung wurde eine Online-Befragung im Zeitraum von 01.03.2021 bis 02.05.2021 und eine Analyse von Online-Bewertungen zu Arbeitgebern durchgeführt. Die OLB Bank wurde nach den Recherchen als Top Nationaler Arbeitgeber 2022 ausgezeichnet.