OLB: Änderungen im Managementteam

  • Oldenburg, 30. März 2021

Zusammenfassung

  • Peter Karst zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt
  • Marc Kofi Ampaw neu im Führungsteam
  • Hilger Koenig scheidet einvernehmlich aus Vorstand aus

Mit Wirkung zum 1. Mai 2021 wird Peter Karst (57), seit 1. Januar 2020 Generalbevollmächtigter der Oldenburgische Landesbank AG (OLB), in den Vorstand aufrücken und wie bisher das Privatkundengeschäft in der OLB und im Bankhaus Neelmeyer verantworten. Peter Karst ist seit 1. November 2018 in der OLB tätig. Zuvor war er unter anderem bei der Deutschen Bank, der Commerzbank, der Citibank, bei Barclaycard und bei der Bawag PSK sowie international als Berater für Banken und Handel engagiert. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Mai 2021 verstärkt Marc Kofi Ampaw (41) die OLB. Es ist beabsichtigt, ihn vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Vorstand zu bestellen. In den vergangenen rund 20 Jahren konnte er im Rahmen seiner beruflichen Stationen bei Ernst & Young und Morgan Stanley in den USA sowie bei der VTB Bank und der Bawag PSK/Südwestbank AG in Österreich umfassende Expertise und Erfahrungen in den Bereichen Merger & Acquisitions, Corporates, strukturierte Kredite und Special Situations aufbauen. Zuletzt war er bei der Bawag PSK/Südwestbank AG als Group Head of Germany im Bereich Structured Credit & Special Situations tätig. Bei der OLB wird Marc Kofi Ampaw für die Geschäftsfelder Corporates & SME und Spezialfinanzierungen zuständig sein. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Aus dem Führungsteam verabschiedet die OLB Hilger Koenig im besten gegenseitigen Einvernehmen mit Ablauf seiner Bestellungsperiode zum 30. Juni 2021. Der 53-Jährige wird eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen. Der OLB wird Hilger Koenig weiterhin beratend verbunden bleiben, unter anderem wird er zukünftig den Kundenbeirat der Bank aktiv begleiten. Seit Januar 2014 ist Hilger Koenig Vorstandsmitglied der OLB, vorher war er seit 2012 Generalbevollmächtigter. Zur OLB gekommen war er im Jahr 2000. „Hilger Koenig hat die Entwicklung der OLB über viele Jahre mit geprägt. Wir danken ihm für seine erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute“, sagt Axel Bartsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats, „zugleich freuen wir uns, mit Marc Kofi Ampaw einen weiteren Fachmann für die OLB gewonnen zu haben und ebenso auf die weitere Zusammenarbeit mit Peter Karst.“