Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.

Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

OLB bietet Kunden weitere Möglichkeiten der Bargeldversorgung

• Oldenburg, 23. Juni 2020

• Durch Kooperation mit Barzahlen baut OLB digitale Services aus.
  • Mehr als 12.000 Akzeptanzstellen im gesamten Bundesgebiet.

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) bietet ihren Kunden ab sofort weitere Alternativen in der einfachen Bargeldversorgung. Hierzu kooperiert die Bank mit dem Start-up-Produkt Barzahlen. Die Kooperation ermöglicht OLB-Kunden Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen unabhängig von Geldautomat und Bankfiliale und ohne Preisgabe von sensiblen Finanzdaten. Das deutschlandweit aus mehr als 12.000 Akzeptanzstellen bestehende Barzahlen-Partnernetzwerk ergänzt damit die rund 200 Standorte der OLB. Dieses Serviceangebot steht allen Nutzern der OLB Banking App unter dem Namen OLB Cash zur Verfügung. Kunden können damit pro 24 Stunden Bareinzahlungen bis 999,99 Euro und Barauszahlungen bis 300 Euro vornehmen. Der Service ist gebührenfrei und unabhängig von einem Einkauf nutzbar.

„Mit der Integration von Barzahlen und dem Angebot von OLB Cash setzen wir unsere Entwicklung konsequent fort, unseren Kunden als Digitalbank Plus neben kompetenter Beratung auch zunehmend digitale Angebote und Services zur Verfügung zu stellen. Uns ist wichtig, unseren Kunden im gesamten Bundesgebiet eine weitere komfortable Möglichkeit zu bieten, ihre täglichen Bargeldgeschäfte bequem in ihren Alltag einbinden zu können“, sagt Peter Karst, OLB Generalbevollmächtigter mit Verantwortung für das Privatkundengeschäft.

Kunden der OLB können direkt in der bankeigenen App einen Barcode generieren und diesen an der Kasse eines Barzahlen Einzelhandelspartners scannen lassen. Anschließend kann der Kunde die gewählte Summe vom eigenen Konto abheben oder darauf einzahlen. Die Transaktion kann ohne physische Karte und unabhängig vom Einkaufswert getätigt werden und der Kunde erhält eine Echtzeit-Bestätigung der Transaktion. Zu den Einzelhändlern, die den Barzahlen-Service anbieten, gehören unter anderem die Filialen von Rewe, Rossmann, Penny, dm drogerie Markt und viele mehr.

„Wir freuen uns, mit der OLB einen weiteren namhaften Bankpartner hinzugewonnen zu haben und allen OLB-Kunden das mittlerweile umfangreich gewachsene Partnernetzwerk zugänglich zu machen“, sagt Sebastian Seifert, CEO und Mitgründer der hinter Barzahlen stehenden viafintech (vormals Cash Payment Solutions GmbH).