OLB Festival mit vielen Highlights für jeden guten Geschmack

• Moka Efti Orchestra aus „Babylon Berlin“ der Höhepunkt zum Abschluss
  • Auch viele regionale Akteure mit dabei am Oldenburger Stadthafen Süd
Moka Efti Orchestra  beim OLB-Festival
Das Moka Efti Orchestra aus der TV-Serie „Babylon Berlin“ tritt beim OLB Festival auf (© Joachim Gern).

Pohlmann, hier beim „OLB Musik-Camp Nordwest 2016“, kommt auch zum OLB-Festival nach Oldenburg (© OLB/ Reschabek)

Große Namen und Kleinkunst, Acts mit internationalem Flair und regionale Akteure, laute Töne und ruhige Ecken, unter freiem Himmel oder unter dem Zeltdach: Das große Festival „150 Jahre OLB“ und „25 Jahre OLB-Stiftung“ im September 2019 bietet viele Höhepunkte für jeden guten Geschmack. Auf dem Areal des alten Oldenburger Stadthafens Süd feiert die Bank mit ihren Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Jetzt stehen der Rahmen und weitestgehend auch das Programm fest, womit am Samstag, 7. September 2019, und Sonntag, 8. September 2019, das Publikum begeistert werden soll.

Der Eintritt zu allen Auftritten an beiden Tagen ist frei. Dies macht die OLB-Stiftung durch die Unterstützung des Festival-Kulturprogramms möglich. Die Genüsse für den Magen stellen Foodtrucks mit ihren vielfältigen Angeboten sicher. Die Genüsse für Augen und Ohren kom-men von zwei Bühnen und mehreren Aktionsflächen. Das Mitmachprogramm für Kinder ga-rantiert auch für die kleinen Besucher beste Unterhaltung. Dank innovativer Zeltkonstruktio-nen sind vor allem die Bühnen- und Aktionsbereiche auch dann einen Besuch wert, falls das Wetter wider Erwarten nicht mitspielen sollte.

Am Samstag, 7. September 2019, startet das Programm auf der Hauptbühne mit dem offiziellen Opening um 15:00 Uhr. Danach geht das Joe Dinkelbach Trio mit der Hammondorgel auf eine jazzige Erlebnisreise. Die Produktion Melodien für Moneten des Oldenburgischen Staatstheaters bietet im Anschluss ein außergewöhnliches Wunschkonzert. Am Abend holt Pohlmann nicht nur den Sommer, sondern Rock, Folk und einiges mehr auf das Festival, ehe die Indiepopband Tonbandgerät aufspielt, die gerade erst für ihre lebensnahen und Leichtigkeit versprühenden Texte mit dem Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet worden ist. Für alle Feiernden und Tanzenden entert zum Abschluss des Samstags DJ Mad von der HipHop-Crew "Beginner" die Hauptbühne.

Auf der zweiten Bühne eröffnet am Samstagnachmittag, 7. September 2019, eine kultige Lesung das Programm, wenn mit Dietmar Wunder die deutsche Synchronstimme von James Bond-Darsteller Daniel Craig aus den Geschichten von Walter Moers vorträgt. Mit 12 Meter Hase in Kooperation mit dem Improtheaterfestival spontanOL geht es kreativ weiter, anschließend lädt die Multivision zu ihrer spannenden Wissenschaftsshow. Mit Lokalmatador DJ Isamsoe und Multi-Instrumentalist Ricoloop endet der Abend ausgelassen..

Am Sonntag, 8. September 2019, geht es auf beiden Bühnen um 13:00 Uhr los. Der KIBUM erprobte René Schack liest aus Der Grüffelo und Harry Potter, parallel gibt es ein zweites Mal Chill-out-Jazz mit dem Joe Dinkelbach Trio. Tobi Krell alias „Checker Tobi“ startet am Nachmittag seine spannenden „CheXperimente“ auf der großen Bühne. Anschließend treten die Blindfische mit der stimmgewaltigen Unterstützung des Kinderchors Friesland-Wittmund auf. Besucher der Gezeitenkonzerte waren begeistert von der instrumentalen und stimmlichen Kraft von Three Fall & Melane, die ebenfalls zugesagt haben. Und für den krönenden Abschluss des OLB Festivals gibt sich am Sonntagabend das Moka Efti Orchestra die Ehre – die Big Band aus der erfolgreichen TV-Serie „Babylon Berlin“ bringt nicht nur ein außergewöhnliches Lebensgefühl der 20er Jahre zurück in die Gegenwart, sondern hat natürlich auch noch die besten Songs der Serie im Gepäck.