Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank jetzt unter dem Dach der OLB

• Oldenburg, 31. Mai 2019

• Aufsicht erteilt Genehmigung
  • Deutschlandweites Angebot

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) ist neue Eigentümerin der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank. Für die Übertragung des 100-prozentigen Aktienbesitzes von der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) auf die OLB haben die Aufsichtsbehörden jetzt ihre Genehmigung erteilt.

Mit der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank unter ihrem Dach erweitert die OLB-Gruppe ihr Angebot für Privatkunden nachhaltig auf den deutschlandweiten Markt, um dieses wichtige Geschäftsfeld auch über das bisherige Kerngeschäftsgebiet im Nordwesten hinaus zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Das Produktangebot der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank beinhaltet Konto- und Karten-Services, Geldanlage, Wertpapiergeschäft sowie Kredite für Privatkunden. Mehrfach ist das nutzerfreundliche Kundenangebot der Bank in Tests und Vergleichen ausgezeichnet worden.

Die primären Zugangskanäle der Kunden zur Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank sind online und mobil sowie über bundesweit mehrere Tausend Handelsvertreter. Neben den digitalen Zugangskanälen setzt die OLB weiterhin auch auf diesen etablierten Vertriebsweg über die W&W-Außendienstpartner. Dafür steht eine langfristige Kooperationsvereinbarung, die OLB und W&W getroffen haben.

Nach dem Erwerb der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank betreut die OLB-Gruppe nun insgesamt etwa 850.000 Kunden. Die Bilanzsumme wächst auf mehr als 20 Milliarden Euro, das Eigenkapital beläuft sich auf mehr als eine Milliarde Euro. „Mit dieser Größenordnung“, sagt Axel Bartsch, OLB-Vorstandsvorsitzender, „agieren wir im umkämpften Bankenmarkt auf der Seite jener Institute, die ihre Zukunft selbstbestimmt in die Hand nehmen. Das bedeutet Stabilität und Chancen, was für unsere Kunden und insgesamt für die OLB wichtig ist.“