OLB: Künftige Besetzung des Vorstandsteams steht fest

• Oldenburg, 16. August 2018

• Axel Bartsch wird Vorstandsvorsitzender

Nach der beschlossenen Verschmelzung von Bremer Kreditbank AG (BKB) und Oldenburgische Landesbank AG (OLB) steht nun auch die künftige Besetzung des OLB-Vorstandsteams fest. Vorgesehen ist, dass das Führungsteam aus fünf Personen besteht. Axel Bartsch (63), OLB-Aufsichtsratsvorsitzender und derzeitiger Vorstandsvorsitzender der BKB, soll zum neuen OLB-Vorstandsvorsitzenden ernannt werden. Karin Katerbau (54), OLB-Finanzvorstand, soll weiterhin die Bereiche Finanzen & Controlling sowie Organisation verantworten. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender soll Dr. Wolfgang Klein (54) werden. Der ehemalige Vorstand der österreichischen Bawag P.S.K. und der Deutschen Postbank soll mit seiner Expertise sowohl das Private Banking als auch das Retailgeschäft stärken. Jens Rammenzweig (48), derzeit Vorstandsmitglied der BKB, soll im OLB-Vorstand für die Bereiche Risikomanagement und Informationstechnologie zuständig sein. Hilger Koenig (51), Vertriebsvorstand der OLB, soll das Firmenkundengeschäft verantworten. Axel Bartsch: „So werden wir gut aufgestellt sein, um unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

In Kürze wird der Aufsichtsrat die Personalien verbindlich regeln. Patrick Tessmann (58), seit 2015 Vorstandsvorsitzender der OLB, verlässt die Bank wie berichtet zum Monatsende.

Axel Bartsch, Dr. Wolfgang Klein und Jens Rammenzweig haben angekündigt, ihre Mandate im OLB-Aufsichtsrat niederzulegen, um die angedachten neuen Funktionen übernehmen zu können. Mit Wirksamwerden der Verschmelzung werden zudem die gegenwärtigen Vertreter der Anteilseigner aus dem BKB-Aufsichtsrat als Anteilseignervertreter in den OLB-Aufsichtsrat entsendet: Dr. Ernst Thomas Emde, Rechtsanwalt aus Frankfurt am Main, Dr. Manfred Puffer, Senior Investment Berater aus Meerbusch, Gernot Wilhelm Friedrich Löhr, Investment Professional aus London (Vereinigtes Königreich), Brent George Geater, Investment Manager aus London (Vereinigtes Königreich), Sascha Säuberlich, Investment Manager aus London (Vereinigtes Königreich), und Claus-Jürgen Cohausz, Unternehmensberater aus Münster.