OLB für Kundenberatung ausgezeichnet

• Oldenburg, 06. November 2017

• TÜV testet Beratung für Firmenkunden, Geldanlage und Baufinanzierung
  • Prüfer stellen hohe Kompetenz und Zuverlässigkeit der Bank heraus

Der TÜV ist bekannt für Gütezeichen an Kraftfahrzeugen, aber die Gesellschaften begutachten noch weit mehr. So ist der TÜV Saarland spezialisiert auf Prüfungen im Bankgeschäft. Das Qualitätsmerkmal „TÜV-geprüfte Kundenberatung“ bedeutet: Kunden können sich darauf verlassen, dass alle wichtigen Aspekte eines professionellen Beratungsgesprächs vollumfänglich berücksichtigt werden. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) erhielt jetzt gleich drei solcher Siegel. Ausgezeichnet wurde die Bank für die strategische Beratung ihrer Firmenkunden, für die Beratung zu Baufinanzierungen und für die Beratung zur Geldanlage.

Für die OLB ist am wichtigsten, dass die Kunden eine Beratung erleben, die persönlich, bedarfsorientiert und umfassend ist. Die Bank sieht es als schöne Bestätigung, dass ihr eine unabhängige Stelle hierfür hohe Kompetenz und Zuverlässigkeit bescheinigt. Bereits in den Vorjahren war die OLB für ihre Kundenberatung in den verschiedenen Bereichen des Firmen- und Privatkundengeschäftes zertifiziert worden.

Von Kunden besonders nachgefragt sind aktuell wegen der niedrigen Zinsen beispielsweise Beratungen zu Baufinanzierungen. Laut TÜV-Prüfern erfüllt die OLB hier in hervorragender Weise, worauf es besonders ankommt: die Qualifikation der Baufinanzierungsexperten an den einzelnen Standorten in der Region, die mögliche Einbindung öffentlicher Fördermittel sowie faire Preise und unkomplizierte Sondertilgungsmöglichkeiten für den Kunden. Die Beratung zu Baufinanzierungen zählt zu den größten Stärken der OLB. Wesentlich ist dabei, verständlich zu beraten, sodass die Kunden nachvollziehen können, warum etwas empfohlen wird. Diesen Aspekt hat der TÜV ebenfalls positiv bewertet.

Hohes Niveau bescheinigte der TÜV der OLB auch in der Anlageberatung. Die Prüfer hoben die Erfahrung, das Fachwissen und die Routine der Bank hervor. Gewürdigt wurde zudem, dass die OLB die komplette Bandbreite von einfachen Einlagen bis zu komplexen Wertpapiergeschäften behandele.

In der strategischen Firmenkundenberatung bekam die OLB Pluspunkte für die Berücksichtigung von staatlichen Fördermitteln und insbesondere für ihr Format der Tandem-Beratung: Hierbei trifft sich der Unternehmer mit dem Firmenkundenbetreuer und dem Private Banking-Betreuer der Bank. Der Mehrwert für den Kunden liegt in der ganzheitlichen Betrachtung. Sowohl die unternehmerische als auch die private Sphäre werden aus finanziellen, steuerli-chen und rechtlichen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen. Mit dieser Form des Dia-logs bietet die OLB ihren Kunden für vielschichtige Themen Lösungen aus einer Hand.

Zusätzlich zu Kompetenz und Zuverlässigkeit seien in den Gesprächen mit den OLB-Kundenbetreuern auch eine gut strukturierte Beratung, ein bedarfsgerechter Service und eine hohe Kundenfreundlichkeit gegeben, resümierte der TÜV. Die Kunden wissen, dass sie mit ihren OLB-Betreuern Partner in ihren Finanzangelegenheiten haben, die die hier relevanten Themen kennen, gut erreichbar sind und konstruktiv Lösungen suchen, auch wenn die Sachlage mal komplizierter werden sollte. Verbessern kann sich die OLB gemäß der TÜV-Auswertung noch in der Geschwindigkeit der Bearbeitung sowie im modernen Einsatz von digitaler Technik anstelle von Papierausdrucken direkt im Kundengespräch. An diesen Punkten arbeitet die Bank bereits konsequent mit der Umsetzung des strategischen Zukunftsprogramms „OLB 2019“.