Mit der OLB fit für den Job

• Oldenburg, 05. August 2016
54 neue Auszubildende der OLB

OLB-Vorstandsvorsitzender Patrick Tessmann (vo. Mitte) und die Mitglieder des Teams Ausbildung aus der OLB-Personalabteilung begrüßen die 54 neuen Auszubildenden auf der zentralen Willkommensveranstaltung der Bank in Oldenburg.

Vorstandsvorsitzender Patrick Tessmann begrüßt 54 neue Auszubildende

Mit einer zentralen Veranstaltung in Oldenburg hieß die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) am Donnerstag, 4. August 2016, ihre neuen Auszubildenden herzlich willkommen. Seit Jahren gehört die OLB zu den wichtigsten Betrieben im Nordwesten für die Förderung und Qualifizierung junger Menschen. „Sie haben sich in einer spannenden Zeit der Veränderungen in der Bankenlandschaft dafür entschieden, ihren Berufsweg mit uns zu begehen. Wir werden sie auf alle Herausforderungen gut vorbereiten“, sagte Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB, als er die 54 Auszubildenden persönlich begrüßte.

Der neue Jahrgang umfasst 50 Auszubildende für den Beruf der Bankkauffrau und des Bankkaufmanns, darüber hinaus bildet die OLB auch zwei Studenten des dualen Studiengangs „IBF-Insurance-Banking and Finance“ aus, den die Bank an der Jade-Hochschule mit ins Leben gerufen hatte, sowie zwei Berufseinsteiger an der „IBS IT & Business School Oldenburg“. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stand für die neuen Auszubildenden die Erstellung ihrer Steckbriefe für die Jahrgangszeitung auf dem Programm. Darüber hinaus zeigte Norbert Schnierle, Gründer und Leiter des Instituts für optimales Lernen, den Auszubildenden, wie sie die zahlreichen Seminare, Trainings und Eindrücke im Laufe ihrer Ausbil-dung sinnvoll als neues Wissen abspeichern und dabei Spaß haben können.

Freude an der Arbeit sei ebenso wichtig wie das unternehmerische Denken, gab Patrick Tessmann den jungen Menschen mit auf den Weg. Dies sei die Basis, um den Kunden beispielsweise zu Baufinanzierungen, Altersvorsorge oder Vermögensaufbau bedarfsgerecht und kompetent beraten zu können.

Auf ihrer Facebook-Seite www.facebook.com/olb.bank zeigt die OLB einen kurzen Film über die Willkommensveranstaltung der Auszubildenden. Mehrere Auszubildende berichten hier unter anderem über ihre ersten Eindrücke und erzählen, warum für sie eine Bankausbildung bei der OLB genau das Richtige ist.