Von giftigen Schlangen und einem riesigen Papierboot

• Oldenburg, 25. Mai 2016

• Checker Tobi zieht beim OLB-Forum 720 junge Gäste in seinen Bann

Junges Forum 2016 in Lingen

Hilger Koenig, Mitglied des Vorstands der OLB, Tobias Krell (Checker Tobi) sowie Ludger Pott, Mitglied der regionalen Geschäftsleitung aus Lingen, freuen sich über das große Wissens-CheXperiment.

Bild herunterladen

Giftige Schlangen, ein riesiges Papierboot und brennende Geldscheine – mit vielen spannenden Experimenten und Abenteuergeschichten zog Fernsehmoderator Checker Tobi (KiKA) im Rahmen des Jungen Forums der OLB 720 Kinder in seinen Bann.

Zu dem großen Wissens-CheXperiment im Lingener Theater an der Wilhelmshöhe hatte die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) eingeladen. „Wir freuen uns über die große Resonanz“, sagte Hilger Koenig, Mitglied des Vorstands der OLB. Checker Tobi sei ein Garant für gute Laune und pfiffige Experimente, die Kinder begeisterten. Das Junge Forum der OLB könne die Schülerinnen und Schüler dadurch auf erlebnisreiche Weise an wissenschaftliche Zusammenhänge heranführen.

Checker Tobi alias Tobias Krell entführte die Kinder in seine Abenteuerwelt als Checker. So berichtete er von dem Versuch, mit einem gigantischen Falt-Papierboot über einen See zu paddeln und auch davon, ein wirklich gutes, großes Orchester zu dirigieren. Er erläuterte, wie er am Boden eines Schwimmbeckens eine Strecke von 20 Metern zu Fuß zurücklegen wollte. Ein besonderes Highlight waren Geschichten von seiner zweiwöchigen Türkei-Reise: „Da habe ich Land und Leute kennengelernt und ebenfalls spannende Abenteuer erlebt. Ich habe exklusives Material mitgebracht – quasi Weltpremiere hier in Lingen.“

Tobias Krell wurde 1986 in Mainz geboren und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern in der Nähe von Mainz auf. Als Sohn eines Kameramannes wusste er mit zehn Jahren: „Ich will zum Fernsehen!“ Nach dem Abitur sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Print-, Radio- und TV-Redaktionen und studierte in Münster Soziologie und Politikwissenschaft. Im Jahr 2014 schloss er ein Masterstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg ab. Seit 2008 steht er vor der Kamera, seit 2013 als Checker Tobi.

Seit 30 Jahren bietet die Oldenburgische Landesbank AG mit dem OLB Forum „Wissen und Zukunft“ ein kostenloses und vielfältiges Vortragsprogramm an. Damit setzt die Regionalbank auf den Dialog der Öffentlichkeit mit renommierten Referenten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft und übernimmt mit diesen gesellschaftlich relevanten Themen Verantwortung. Zum fünften Mal veranstaltete die OLB ein Junges Forum für Acht- bis Zwölfjährige.