Aktualisierung Ihrer depotbezogenen Vertragsbedingungen
Für die Änderungen der Vertragsbedingungen ist Ihre aktive Zustimmung erforderlich. Die neuen Kundeninformationen haben wir Ihnen entweder per Briefpost zugestellt oder Sie finden diese im Onlinebanking in Ihrem elektronischen Postfach. Mit Ihrer Zustimmung treten diese dann für Sie in Kraft.
Ihre Zustimmung - so einfach geht`s
Was hat sich geändert?
Die wesentlichen Änderungen für Sie im Überblick:
- Die Kundeninformation zum Wertpapiergeschäft wurde auf Ihr Depotmodell angepasst, sodass Sie das für Sie geltende Angebot direkt erkennen können. Dementsprechend erhalten Sie keine neuen Informationen, sondern lediglich auf Ihr Depotmodell reduzierte Inhalte mit zum Teil angepassten Abschnitten.
- Eine Übersicht über die angepassten Abschnitte in den depotbezogenen Vertragsbedingungen Kundeninformationen zum Wertpapiergeschäft für das OLB-Wertpapierdepot/OLB-Investmentdepot, u.a. über die Änderungen in den Ausführungsgrundsätzen, finden Sie in Ihrer Wertpapierbroschüre auf Seite 4.
- Bei den Allgemeinen Vertragsbedingungen und Sonderbedingungen für die Geschäftsbeziehung gibt es keine inhaltlichen Veränderungen. Diese Unterlagen werden Ihnen rein informativ erneut zur Verfügung gestellt.
Hilfe & Downloads
Allgemeine Informationen
Dies sind wichtige Mitteilungen der Bank, die eine aktive Zustimmung des Kunden erfordern, um Änderungen in Bezug auf Kontoführung oder unsere Dienstleistungen umzusetzen.
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Geschäftsbedingungen und Dienstleistungen, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und unseren Service zu verbessern. Diese Änderungen erfordern Ihre Zustimmung. Im Rahmen der Depoteröffnung oder Übertragung wurden unterschiedliche Dokumente verwendet, die wir nun vereinheitlichen. Durch Ihre Zustimmung ist eine einheitliche Grundlage für unsere weitere Zusammenarbeit gesichert.
Dies liegt daran, dass Sie laut unserer internen Datenbanken mehrere, verschiedene Depotmodelle bei uns halten. Aufsichtsrechtlich sind wir dazu verpflichtet für jedes dieser Depotmodelle eine separate Zustimmung von Ihnen einzuholen. Wir bitten Sie daher darum, alle Anschreiben und Zustimmungsaufforderungen individuell zu prüfen und zuzustimmen.
Obwohl Ihr Depot keinen Bestand aufweist, besteht dennoch eine Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen, als Kunde und der Bank. Auf Grundlage dieser Geschäftsbeziehung sind wir aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet Ihre Zustimmung einzuholen - losgelöst vom nominalen Bestand Ihres Depots.
Die neuen Bedingungen treten mit der Zustimmung des Kunden in Kraft. Sollte die Zustimmung zu einem späteren Zeitpunkt erteilt werden, gelten die neuen Bedingungen ab dem Zeitpunkt der Zustimmungserteilung.
Zustimmungsprozess
Die Zustimmung kann Online über den QR-Code auf Ihrem personalisierten Anschreiben, in Ihrem Online-Banking oder schriftlich per Zustimmungsformular via Postversand erteilt werden. Genaue Anweisungen finden sich in den zugesandten Unterlagen. Die telefonische Zustimmung ist nicht möglich.
Wenn Sie aktuell keinen Zugang zum Online-Banking haben, können Sie Ihre Zugangsdaten ganz einfach neu beantragen – entweder online über unsere Website oder direkt über Ihren Berater.
Bei minderjährigen Depotinhabern müssen alle sorgeberechtigten Personen der Vertragsänderung zustimmen. In der Regel sind das beide Elternteile, sofern sie gemeinsam sorgeberechtigt sind.
Eine Nichtzustimmung kann zur Kündigung Ihres Depots führen. Wir empfehlen, die Änderungen sorgfältig zu prüfen und bei Fragen Kontakt zu uns aufzunehmen.
Die neuen Vertragsbedingungen gelten ab dem Zeitpunkt Ihrer Zustimmung. Eine feste Frist für die Zustimmung besteht derzeit nicht. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Frist erforderlich werden, informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig darüber.
Grundsätzlich nein. Die aktuellen Änderungen in den Kundeninformationen stellen keine wesentlichen Vertragsänderungen dar. Es besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht.
Aus Gründen der Sicherheit haben wir die Online-Zustimmungsseite aufgrund der mehrmaligen Falscheingabe Ihres Geburtsdatums gesperrt. Für Ihre Zustimmung nutzen Sie nun bitte das Ihnen übersendete Zustimmungsformular oder alternativ Ihr Online-Banking.
Inhaltliche Fragen
Die genauen Änderungen variieren je nach Kundengruppe und Produkten. Hauptsächlich wurden strukturelle und redaktionelle Anpassungen vorgenommen.
Die Aktualisierung unserer Kundeninformation ist aufgrund des aufsichtsrechtlichen Regulierungsrahmens erforderlich, sowie um unser Serviceangebot stetig zu verbessern. Wir streben stets danach, Ihnen bestmögliche und gesetzeskonforme Dienstleistungen anzubieten.
Nein. Ihre Depotpreise- und Entgelte ändern sich nicht.
Datenschutz und Sicherheit
Alle Änderungen entsprechen den aktuellen Datenschutzrichtlinien.
Ja, wir verwenden sichere Kommunikationskanäle für den Versand sensibler Informationen. Bei Zweifeln an der Echtheit der Unterlagen kann sich der Kunde jederzeit an uns wenden.
Unterstützung und Hilfe
Sie können sich an Ihren persönlichen Kundenberater (z.B. bei Fragen zum Depotbestand), unser Kundencenter oder die nächstgelegene Filiale wenden für Informationen oder die Hilfe bei Erteilung der Zustimmung wenden. Die Kontaktdaten finden sich auf unserer Website und in den zugesandten Unterlagen.
Selbstverständlich. Wir empfehlen, bei Unklarheiten einen Termin mit einem Kundenberater zu vereinbaren, der die Änderungen im Detail erläutern kann. Die Zustimmung ist jedoch über die o.g. Wege zu erteilen.
Kündigung
Ihr OLB-Depot können Sie ohne Kündigungsfrist kündigen. Hierzu wenden Sie sich einfach an Ihren Berater.
(Quelle: Fragen zu Wertpapier und Depot der OLB: alle Antworten)
Die Nicht-Zustimmung führt in der Regel zu einer Kündigung der Geschäftsbeziehung. Zur weiteren Klärung Ihrer Angelegenheit wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.