• Kontakt
  • Service
  • Filialfinder

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Die Bank verarbeitet und nutzt die von Ihnen im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobenen personenbezogenen Daten auch für Zwecke der Werbung oder Markt -und Meinungsforschung. Sie können jederzeit der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Die Bank verarbeitet und nutzt die von Ihnen im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobenen personenbezogenen Daten auch für Zwecke der Werbung oder Markt -und Meinungsforschung. Sie können jederzeit der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Die Bank verarbeitet und nutzt die von Ihnen im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobenen personenbezogenen Daten auch für Zwecke der Werbung oder Markt -und Meinungsforschung. Sie können jederzeit der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis
Die Bank verarbeitet und nutzt die von Ihnen im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobenen personenbezogenen Daten auch für Zwecke der Werbung oder Markt -und Meinungsforschung. Sie können jederzeit der Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Reise

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Reise. Zum Beispiel, ob Sie Bargeld besser hier tauschen sollten oder wo Sie überall Geld mit Ihrer girocard abheben können.

  • Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort tauschen?

    Als Faustregel gilt: Reisende sollten sich im Ausland nie auf nur ein Zahlungsmittel verlassen. In die Reisekasse gehören drei Dinge: Eine kleine Summe Bargeld in der Währung des Urlaubslandes, die girocard (Maestro-Karte) und eine Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card).

  • Wo bewahre ich meine Reisekasse am sichersten auf?

    Lassen Sie Bargeld, Schecks und Karten niemals im Auto oder Hotelzimmer zurück, sondern deponieren Sie Ihre Urlaubskasse möglichst im Hotelsafe oder verteilen Sie sie auf mehrere Personen. Lernen Sie Ihre persönliche Geheimnummer (PIN) auswendig. Schreiben Sie diese keinesfalls auf Ihre Karte oder erkennbar auf andere Unterlagen (auch nicht „verschlüsselt“ unter Telefonnummern, Geburtstagsdaten usw.), die Sie zusammen mit der Karte aufbewahren. Teilen Sie die Geheimzahl niemanden mit. Lassen Sie sich beim Eintippen der Geheimzahl (PIN) nicht beobachten und zum Beispiel den Kellner mit Ihrer Kreditkarte möglichst nicht aus den Augen.

  • Wie viel Bargeld soll ich überhaupt mitnehmen?

    Nehmen Sie nie mehr als ein Drittel Ihres Reisebudgets in bar mit. Denn im Verlustfall sind Scheine und Münzen unwiederbringlich weg. Weitaus sicherer sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Kreditkarten und Reiseschecks. Bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.

  • Welche zusätzlichen Kosten entstehen, wenn ich im Ausland mit meiner girocard oder Kreditkarte bezahle?

    In den Euro-Ländern fallen keine zusätzlichen Kosten an. Außerhalb der Euro-Länder beträgt die Einsatzgebühr der girocard an elektronischen Ladenkassen mit PIN oder Unterschrift (Maestro) 1 % des verfügten Betrages (min. 0,77 EUR, max. 3,83 EUR). Bei den Kreditkarten fällt außerhalb der Euro-Länder ein Auslandsentgelt in Höhe von 1 % an.

  • Kann ich mit meiner girocard oder meiner Kreditkarte im Ausland auch Bargeld abheben?

    Mit der girocard können Sie weltweit an über 990.000 Geldautomaten, die mit dem Maestro-Logo versehen sind, Bargeld abheben. Die Gebühr beträgt 1 % mind. 5,00 EUR. Auch als Inhaber einer Mastercard oder Visa Card steht Ihnen eine gleich hohe Anzahl an Geldautomaten und fast ebenso viele Bargeldstellen zur Verfügung. Die Kosten für diesen Service betragen zwei Prozent des abgehobenen Betrages am Geldautomaten bzw. drei Prozent am Schalter (mind. 5,11 EUR).


  • Was mache ich, wenn meine girocard oder Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird?
    Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung sind Karteninhaber von der Haftung befreit. Bis dahin haften Sie bei der Mastercard bzw. der Visa Card mit maximal 150 Euro.

    Rufnummern bei Kartenverlust:

    • girocard : 01805-021021
    • Mastercard: 069-79331910
    • Visa Card: 069-79331910

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aus dem Inland kostenlos.

0800 - 221 0 300 Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.