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Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 22 103 00 Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

 

 

* 0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

 

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Antworten auf Ihre Fragen zu den OLB Kreditkarten

Informationen rund um die OLB Kreditkarten und die Prepaid-Karte.

  • Wie bestelle ich eine Kreditkarte?

    Ihre Visa Card oder Mastercard sowie die Prepaid-Karte der OLB bestellen Sie zusammen mit Ihrem Berater in Ihrer Filiale. Wenn Sie noch kein Kunde der OLB sind, müssen Sie sich persönlich legitimieren. Hierfür benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.

    Bitte beachten Sie, dass die OLB für die Bearbeitung des Kartenantrags aktuelle Einkommensnachweise benötigt. Das sind in der Regel Ihre Einkommensteuererklärung oder Jahresabschlüsse der letzten beiden Jahre.

  • Sind für die Kreditkartenbeantragung Gehaltsnachweise zwingend notwendig?

    Grundsätzlich müssen bei Beantragung einer Kreditkarte Gehaltsnachweise eingereicht werden. Besteht die Kundenverbindung zur OLB bereits seit mindestens 12 Monaten oder wird bei der OLB ein Gehaltskonto geführt, auf dem bereits seit mehreren Monaten Lohn oder Gehalt eingeht, kann auf Gehaltsnachweise verzichtet werden.

  • Können Minderjährige eine Kreditkarte beantragen?

    Minderjährige, die mindestens 14 Jahre alt sind, können zusammen mit ihren gesetzlichen Vertretern eine Prepaid-Karte beantragen.
    Mit dieser Karte kann man nur über ein vorher eingezahltes Guthabens verfügen. 
    Eine SCHUFA-Anfrage erfolgt für Minderjährige selbstverständlich nicht.

    Sofern sie noch keine Kunden der OLB sind, müssen sich die Eltern als gesetzliche Vertreter und der Karteninhaber persönlich legitimieren. Dazu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.

  • Wie erfahre ich meinen monatlichen Zahlungsrahmen?

    Der monatliche Zahlungsrahmen wird Ihnen bei Versand der Karte mitgeteilt. Außerdem finden Sie den Betrag auf Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung. Telefonische Auskünfte erhalten Sie über den OLB Card-Service 069 7933-2200 oder Ihre OLB Filiale.

  • Wann werden meine Kreditkartenumsätze abgerechnet?

    Ihre Kreditkartenumsätze werden immer am Monatsanfang abgerechnet, die Abrechnung erhalten Sie per Post. Einfacher und bequemer erhalten Sie Ihre Kartenabrechnung über Ihr elektronisches Postfach im Onlinebanking.

    Darüber hinaus können Sie über das Onlinebanking jederzeit Ihre laufenden Kartenumsätze einsehen.

    Telefonisch erhalten Sie Informationen über den Abrechnungsstand Ihrer Kreditkarte über den OLB Card-Service 069 7933-2200.

  • Welche Konten kann ich zur Abrechnung meiner Kreditkarte oder Prepaid-Karte nutzen?

    Für die Kartenabrechnung können Sie alle auf Ihren Namen lautenden Zahlungsverkehrskonten der OLB nutzen.

  • Muss das Abrechnungskonto für die Kreditkarte ein OLB Konto sein?

    Ja, es ist ein privates Girokonto bei der OLB als Abrechnungskonto erforderlich.

  • Wo finde ich das Abrechnungskonto für die Kreditkarte?

    Das vereinbarte Abrechnungskonto finden Sie auf Ihrem monatlichen Abrechnungsbeleg.

  • Wie nutze ich meine Prepaid-Karte?

    Ihre Prepaid-Karte können Sie wie eine „normale“ Kreditkarte benutzen, d. h. Sie können an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen oder Bargeld am Geldautomaten abheben. Da die Prepaid-Karte keine Hochprägung hat, kann die Karte bei Akzeptanzstellen, die Kreditkarten mit einem Imprinter-Gerät (sogenanntes „Ritsch-Ratsch“-Gerät) manuell lesen, nicht akzeptiert werden.

  • Wie kann ich mit meiner Kreditkarte Bargeld abheben?

    Mit Ihrer Kreditkarte können Sie an in- und ausländischen Geldautomaten Bargeld abheben. Sie benötigen dafür zu Ihrer Kreditkarte eine Geheimzahl (PIN).
    Sollten Sie noch keine PIN zur Karte besitzen, bestellen Sie diese telefonisch oder schriftlich. Details finden Sie unter Aufträge und Services.
    Für die Bargeldabhebung werden Kosten berechnet, Details entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.

  • Was mache ich, wenn ich die PIN für meine Kreditkarte vergessen habe?

    Bitte wenden Sie sich direkt telefonisch an den OLB Card-Service 069 7933-2200.

    Unsere Mitarbeiter veranlassen die Nachbestellung einer PIN für Ihre Kreditkarte. Sie erhalten diese dann umgehend per Post.

  • Was ist im Versicherungspaket zur den goldenen Kreditkarten enthalten?

    In dem Versicherungspaket zur Visa Card Gold bzw. zur Mastercard Gold sind folgende Versicherungen enthalten:

    • Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
    • Reiseabbruch-Versicherung
    • Auslandsreise-Krankenversicherung
    • Reise-Service- und -Notruf-Versicherung
    • Auslandsreise-Autoschutzbrief-Versicherung
    • Auslandsreise-Unfallversicherung.

    Der Versicherungsschutz gilt ganz unabhängig vom Karteneinsatz. Versichert sind dabei der Karteninhaber und bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung und der Reiseabbruch-Versicherung auch die im Haushalt lebenden Familienangehörigen.

  • Wie nehme ich die Versicherungsleistungen der Kreditkarte in Anspruch?

    Hilfe im Notfall. Rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche:

    Telefon +49 89 6 24 24 5 69
    Telefax +49 89 6 24 24 2 46

    Bitte beachten Sie:

    1. Halten Sie die genaue und vollständige Anschrift sowie die Telefonnummer Ihres derzeitigen Aufenthaltsorts bereit.
    2. Notieren Sie sich die Ansprechpartner von amtlichen Stellen, z. B. Arzt, Krankenhaus, Polizei.
    3. Schildern Sie den Sachverhalt und machen Sie sonstige, für die Erbringung der Hilfeleistung notwendige Angaben.

    Fragen zu den Versicherungsleistungen:

    Telefon +49 89 6 24 24 4 49
    Telefax +49 89 6 24 24 2 44

  • Wie kann ich selbst zur Sicherheit meiner Kartendaten beitragen?
    1. Bitte unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt auf der Kartenrückseite. Mit Ihrer Unterschrift stellen Sie sicher, dass bei Kartenverlust die Unterschrift nicht von Dritten geleistet werden kann.
    2. Lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen, wenn Sie in Geschäften oder Restaurants bezahlen.
    3. Lassen Sie niemanden Ihre PIN (Persönliche Identifikationsnummer) einsehen, wenn Sie an einem Automaten Bargeld abheben.
    4. Falls Ihre Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, lehnen Sie unbedingt fremde Hilfe ab und teilen Sie den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und Ihrem kartenausgebenden Institut mit.
    5. Vergessen Sie nach dem Bezahlen oder Geldabheben nicht, Ihre Karte, Bargeld und Ihren Beleg einzustecken.
    6. Notieren Sie sich die Telefonnummer des OLB Card-Service und bewahren Sie diese getrennt von Ihrer Karte auf.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

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