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Antworten auf Ihre Fragen zur Kartensicherheit

Informationen rund um das Thema Kartensicherheit – 3D Secure.

  • Was ist 3D Secure?

    3D Secure ist ein Verfahren, das bei Online-Einkäufen mit der Kreditkarte zusätzlichen Schutz bietet.

    Es handelt sich um einen Service von Visa unter dem Namen „Verified by Visa“ bzw. bei Mastercard unter dem Namen „Mastercard SecureCode“ und der Oldenburgische Landesbank AG als kartenausgebender Bank.

  • Wie funktioniert 3D Secure?

    Sobald Sie für 3D Secure registriert sind und eine Mobilfunknummer hinterlegt haben, öffnet sich bei jedem Online-Einkauf mit Ihrer Kreditkarte (bei teilnehmenden Händlern) ein Eingabe-Fenster, in dem Sie nach einer mobileTAN gefragt werden. Sobald Sie die mobileTAN korrekt eingeben, die an Ihr Mobiltelefon geschickt wurde, wird vom System bestätigt, dass Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind. Der Kaufvorgang ist damit abgeschlossen und der Händler erhält eine entsprechende Bestätigung. 

  • Wie registriere ich mich für das 3D Secure-Verfahren?

    Sie können sich auf zwei Wegen für 3D Secure registrieren:

    1. Sie werden beim nächsten Online-Einkauf mit der Kreditkarte aufgefordert, sich für „Verified by Visa“ oder „Mastercard SecureCode“ zu registrieren.
    2. Sie melden sich über die Registrierungsseite der OLB an.

    Bei der Registrierung hinterlegen Sie Ihre Kreditkartennummer, Ihre Kontonummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre Mobilfunknummer. Außerdem beantworten Sie eine von fünf Sicherheitsfragen.

  • Welche Karten kann ich für 3D Secure registrieren lassen?

    Sie können alle Visa Cards bzw. Mastercards registrieren lassen. Die Anzahl der Karten ist unbegrenzt. Sofern Sie mehrere Karten registrieren lassen, müssen Sie Ihre persönlichen Daten für jede einzelne Karte erneut eingeben.

  • Behalte ich meine Kreditkarte, wenn ich 3D Secure nutze?

    Ja. Sie nutzen diesen Service mit Ihrer bestehenden Visa Card oder Mastercard.

  • Welche Vorteile bringt mir 3D Secure?

    Sichere Internet-Zahlungen: 3D Secure ist für Sie kostenlos und sichert Ihre Kreditkartenzahlungen im Internet vor unbefugtem Zugriff zusätzlich ab. Alle Daten werden mittels SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt und die Beteiligten als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.
    Hohe Flexibilität: Sie können von jedem PC weltweit und rund um die Uhr im Internet einkaufen und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Sie müssen sich kein zusätzliches Passwort merken, denn der für die Transaktionsfreigabe erforderliche mobileTAN wird für jede Transaktion auf Ihr Mobiltelefon übertragen.
    Keine Software-Installation: Für 3D Secure benötigen Sie keine Software-Installation auf Ihrem PC. Die Anmeldung und Nutzung ist für Sie ganz unkompliziert.

  • Kann ich sofort nach der Registrierung mit 3D Secure einkaufen?

    Ja. Sie können „Verfied by Visa“ bzw. Ihren „MasterCard SecureCode“ unmittelbar nach Abschluss der Registrierung verwenden.

  • Was muss ich tun, wenn beim Online Shopping keine Eingabeaufforderung für eine mobileTAN angezeigt wird?

     

    1. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre angemeldete Karte verwenden.
    2. Vergewissern Sie sich, dass der Händler am Programm teilnimmt.
    3. Vergewissern Sie sich, dass jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabe-Fenstern verhindert. (s. Systemanforderungen)

     

  • Kann ich bei Händlern einkaufen, die nicht am Programm 3D Secure teilnehmen?

    Ja. Sie werden bei diesen Händlern nicht nach einer mobileTAN gefragt. Der Kaufvorgang kann wie gewohnt durchgeführt werden.

  • Meine Mobilfunknummer wird nicht oder falsch angezeigt. Was muss ich tun?

    Wenn während des Bezahlvorganges die letzten 4 Stellen Ihrer Mobilfunknummer nicht oder falsch im Eingabefenster mit der mobileTAN-Eingabeaufforderung angezeigt wird, dürfen Sie Ihre TAN nicht eingeben, müssen die Transaktion abbrechen und umgehend die Karteninhaberbetreuung, Telefon: +49 (0)69 / 7933-2555, informieren. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

  • Wie kann ich meine hinterlegte Mobilfunknummer ändern?

    Auf der Registrierungsseite der OLB finden Sie das Feld anmelden. Dieses klicken Sie bitte entsprechend Ihrer Kreditkarte (Visa oder Mastercard) an. Auf der nachfolgenden Seite finden Sie die Option Mobilfunknummer ändern.

  • Welche Daten müssen für 3D Secure gespeichert werden?

    Um die Verarbeitung des Verfahrens sicher zu stellen, müssen die Kartennummer und die genannte Mobilfunknummer gespeichert werden.
    Die Firma CA Technologies, mit Sitz in USA, ("CA") ist mit der Verarbeitung von Verified by Visa und Mastercard® SecureCode™ betraut und speichert die genannten Daten in verschlüsselter Form. Dabei wird die auf einem Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) basierende SmartCard Verschlüsselung regelmäßig auf die aktuellsten Sicherheitsstandards geprüft und, falls notwendig, an diese angepasst. 
    CA unterliegt zwingend den Datensicherheitsbestimmungen des "Payment Card Industry - Data Security Standard" (s. https://www.pcisecuritystandards.org/) der Kreditkartenorganisationen und ist diesbezüglich zertifiziert. Diese Zertifizierung wird jährlich durch externe Auditoren wiederholt.
    Darüber hinaus ist die Firma CA nach dem Statement on Standards for Attestation Engagements No. 16 (SSAE16) bzw. nach dem Statement on Auditing Standards No. 70 (SAS70) (s. http://sas70.com/) auditiert und das Rechenzentrum erreicht hinsichtlich des "NETA testing standard" (s. http://www.netaworld.org/) den höchsten Level IV.
    Mit CA wurden außerdem die EU-Standardklauseln zum Datenschutz vereinbart, um ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu gewährleisten. 

     

  • Welche Systemanforderungen müssen erfüllt sein?

    3D Secure erfordert mindestens die Microsoft Internet Explorer Version 5.0, Netscape Navigator 4.0, Mozilla Firefox Version 2, Safari bzw. America Online 4.0. Darüber hinaus müssen Sie die Software deaktivieren, welche die Anzeige von Popup-Fenstern blockt. Dies würde zu Konflikten beim Einsatz von 3D Secure führen. Des Weiteren muss Ihr Browser Java Script akzeptieren. Java ist nicht notwendig. Für den Empfang der mobileTAN wird ein Gerät zum Empfang einer SMS (z.B. Mobiltelefon) benötigt.

  • Wie kann ich 3D Secure deaktivieren?

    Kontaktieren Sie die Karteninhaberbetreuung unter Telefon: +49 (0)69 / 7933-2555. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei an 3D Secure teilnehmenden Händlern ab diesem Zeitpunkt nicht mehr einkaufen können, ohne dass Sie sich erneut registrieren

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

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