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Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

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Antworten auf Ihre Fragen zum Wertpapiergeschäft

Sie benötigen noch Informationen rund um das Wertpapiergeschäft und das Depot? Lesen Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Warum brauche ich ein Depot bei der OLB?

    Ein Depot ist die Voraussetzung zum Handeln von Wertpapieren (Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate, etc.). Neben der persönlichen Beratung in der Filiale können Sie auch ohne Beratung bequem Ihre Aufträge online erteilen. Die OLB bietet Ihnen umfassende Serviceleistungen zu attraktiven Konditionen.

  • Wie kann ich ein Depot bei der OLB eröffnen?

    Die Depot-Eröffnung erfolgt in der OLB Filiale. Ihr Berater füllt die notwendigen Unterlagen zusammen mit Ihnen aus und leitet im Anschluss alles Weitere in die Wege.

  • Wie übertrage ich mein Depot auf die OLB?

    Wenden Sie sich einfach an Ihren Berater. Er veranlasst alles Weitere für Sie.

  • Warum benötige ich ein Wertpapier-Verrechnungskonto?

    Auf einem Wertpapier-Verrechnungskonto erfolgen die Gutschriften aus Verkäufen und Erträgen (z. B. Dividenden, Zinsen) sowie die Belastungen von Wertpapierkäufen.

  • Wie kann ich meine Depotwerte abfragen und wann erfolgt die Aktualisierung?

    Ihr OLB Depot können Sie bequem über unser Onlinebanking abfragen.

    Über das Orderbuch haben Sie stets Ihre Aufträge im Blick und können sehen, wann und zu welchem Kurs Ihre Order ausgeführt worden ist. Alle Verbuchungen und Anzeigen erfolgen in Echtzeit.

  • Auf welchen Wegen kann ich meine Wertpapierorders erteilen?

    Ihre Wertpapieraufträge können Sie über Ihren Berater oder das Onlinebanking erteilen.

    Hinweis zu Aufträgen über das Onlinebanking:
    Wir empfehlen Ihnen, Ihre Wertpapiergeschäfte nur dann über das Onlinebanking abzuwickeln, wenn Sie das Börsengeschäft sehr gut einschätzen können sowie über entsprechende Erfahrungen und Kenntnisse verfügen.

  • Wie kann ich Bezugsrechte handeln?

    Die Ausübung von Bezugsrechten können Sie wie folgt in Auftrag geben:

    • Schriftlich an die Postanschrift der OLB
    • Direkt über Ihren Berater

    Liegt kein Auftrag vor, so wird – sofern möglich – der Bezugsrechtsbestand am letzten möglichen Börsenhandelstag bestens veräußert.

  • Wie kann ich eine Order ändern bzw. streichen? Warum werden Aufträge ggf. abgelehnt?

    Änderungen bzw. Streichungen von erteilten Aufträgen sind ausschließlich vor der Orderausführung möglich. Für jede Orderänderung bzw. -streichung werden 5 EUR berechnet. Nach Börsenschluss eingehende Änderungen werden wir vor Börsenbeginn des nächsten Börsentages weiterleiten. Der Auftrag kann auf folgenden Wegen erteilt werden:

    • Persönlich bei Ihrem Berater
    • Über das Onlinebanking
  • Warum kommt es zu Teilausführungen?

    Seitens der Börsenmakler wird versucht, alle Aufträge zeitnah und komplett auszuführen. Allerdings ist das von Angebot und Nachfrage abhängig. So kann es auch zu Teilausführungen der in Auftrag gegebenen Order kommen. Das ist i. d. R. der Fall, wenn es sich um umsatzschwache Titel handelt. Darüber hinaus könne sich am Börsenplatz Xetra wegen des elektronischen Orderbuchs vermehrt Teilausführungen ergeben.

    Bei jeder Teilausführung wird die übliche Börsenprovision berechnet. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie zu beachten, dass auch die Ordermindestgebühr bei jeder Teilausführung fällig wird.

  • Wie erhalte ich meine Wertpapierabrechnungen?

    Wenn Sie im Onlinebanking das elektronische Postfach nutzen, stellen wir Ihnen Ihre Abrechnungen direkt online zur Verfügung. Sie bekommen diese Unterlagen dann nicht mehr per Post zugesandt und sparen das entsprechende Porto.

    Haben Sie einen Postversand vereinbart, erhalten Sie alle Wertpapierabrechnungen (Käufe, Verkäufe, Erträge etc.) per Post.

  • Wie erhalte ich Eintrittskarten zu den Hauptversammlungen?

    Handelt es sich um Stückaktien, schickt Ihnen die OLB für viele Unternehmen die Einladungen zur Hauptversammlung automatisch zu. Wollen Sie die Einladungen zu jeder Hauptversammlung der in Ihrem Depot befindlichen Aktiengesellschaften zugesandt haben, dann erteilen Sie hierfür einfach formlos einen schriftlichen Auftrag bei Ihrem Berater.

    Wenn Sie Namensaktien oder vinkulierte Namensaktien in Ihrem Depot halten, bekommen Sie die Einladungen zu den Hauptversammlungen direkt von den Unternehmen zugesandt.

  • Welche Wertpapier-Sparpläne bietet die OLB?

    Zum Vermögensaufbau können Sie einen Wertpapiereinzahlplan nutzen.

    Um monatlich Liquidität aus Ihren bestehenden Fondsanlagen zu entnehmen, können Sie einen Wertpapierauszahlplan einrichten.

  • Wie kann ich Sparpläne einrichten, ändern oder löschen?

    Ein- und Auszahlpläne können Sie in Ihrer OLB Filiale einrichten, ändern und löschen lassen.


  • Welche Ausführungstermine und -intervalle kann ich für meinen Sparplan vereinbaren?

    Für Spar- und Entnahmepläne können Sie eine monatliche, zweimonatliche, quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Ausführung vereinbaren.
    Die Spar- bzw. Entnahmepläne können jeweils zum 1. und 15. eines Monats ausgeführt werden.

  • Wie lange kann ich meinen Wertpapiersparplan besparen?

    Einzahlpläne können zeitlich unbefristet eingerichtet werden. Auszahlpläne können bis zum vollständigen Kapitalverzehr fortgeführt werden. Eine zeitweilige Unterbrechung ist in beiden Sparplanarten jederzeit möglich.

  • Wie hoch ist die Sparrate und von welchem Konto wird die Sparrate abgebucht?

    Die Mindestrate beträgt pro Ausführung bei Einzahlplänen 25 EUR und 100 EUR bei Auszahlplänen.

    Die monatlichen Beträge bei Einzahlplänen können direkt von Ihrem Konto abgebucht werden.

  • Wie kann ich meine vermögenswirksamen Leistungen anlegen?

    Bitte sprechen Sie hierzu Ihren Berater an. Er bietet für die Anlage Ihrer vermögenswirksamen Leistungen die passende Lösung an.

  • In welche Produkte kann ich mit einem Sparplan investieren?

    Für Einzahl- und Entnahmepläne stehen eine Vielzahl von Allianz Global Investors Fonds zur Verfügung. Gerne hilft Ihnen Ihr Berater, den für Sie passenden Fonds zu finden.

  • Welche Unterlagen erhalte ich zum Jahresabschluss?

    Jahresdepotauszug
    Jeweils zu Beginn eines neuen Kalenderjahres erhalten Sie einen Jahresdepotauszug. Darin sind alle Depotwerte enthalten und mit Kursen zum 31.12. des Vorjahres bewertet.

    Jahressteuer-Bescheinigung
    Sie erhalten automatisch, sofern ein Steuerabzug im jeweiligen Kalenderjahr erfolgt ist, eine Jahressteuer-Bescheinigung. Diese enthält alle Erträge Ihrer Wertpapiere und Konten als kumulierte Werte.
    Haben Sie keine Jahressteuer-Bescheinigung erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater. Es empfiehlt sich, vorab mit dem Steuerberater zu klären, ob Sie überhaupt eine Jahressteuer-Bescheinigung benötigen.

    Erträgnisaufstellung
    Neben der Jahressteuer-Bescheinigung stellen wir Ihnen gerne eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung. Aus dieser lassen sich einzelne Erträge und Aufwendungen (z. B. Stückzinsen, Zwischengewinne) jeweils zuordnen.

    Sofern Sie eine Erträgnisaufstellung benötigen, wenden Sie sich einfach an Ihren Berater.

  • Wie kann ich mein OLB Depot kündigen?

    Ihr OLB Depot können Sie zu jederzeit und ohne Kündigungsfrist kündigen. Dazu senden Sie bitte einen formlosen, schriftlichen Auftrag an Ihre OLB Filiale. Bitte beachten Sie: Bei schriftlichen Aufträgen müssen alle Depotinhaber bzw. gesetzlichen Vertreter diesen Auftrag unterschreiben. Falls das zugehörige Verrechnungskonto und ein erteilter Freistellungsauftrag ebenso gelöscht werden sollen, sind auch hierfür Aufträge erforderlich.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

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